lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alles rabenstark! oder Hauen, bis der Milchzahn wackelt?
Alles rabenstark!
oder Hauen, bis der Milchzahn wackelt?




Nele Moost, Annet Rudolph

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480223473 (ISBN: 3-480-22347-8)
32 Seiten, hardcover, 23 x 31cm, Januar, 2009

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
· Starke Geschichte zum Konflikte lösen

· Wie der kleine Rabe lernt, dass es auch ohne Hauen geht

· Frech und lebendig erzählt



Es gibt Ärger. Der Wolf hat den kleinen Raben Socke und den Dachs aus ihrer Burg vertrieben. Deswegen haben sie sich gestritten , so doll, dass der Wolf den Raben verhauen hat. Der Wolf ist so stark, dass die beiden es nicht schaffen, sich zu wehren. Dieses Mal helfen dem kleinen Raben nicht einmal seine frechen Sprüche. Was tun? Wildschwein Stulle meint, da gibt es nur eins: stark werden, boxen lernen und zurückhauen. Ob das der richtige Weg ist? Oder macht es alles noch schlimmer?
Rezension
Endlich wieder eine neue Geschichte vom kleinen Raben Socke. Und bei diesem Bilderbuchhelden freuen sich nicht nur meine Kinder, sondern auch ich! Denn gekonnt schafft es Nele Moost auch dieses Mal wieder Spaß und Freude an lustigen Geschichten mit einem ernsten Thema zu verbinden. Diese Mal geht es um Gewalt unter Kindern. Da gibt es nämlich den Wolf, der ausgerechnet da spielen will, wo eigentlich der kleine Rabe Socke mit seinen Freunden verabredet war. Klar, dass der Rabe Socke das nicht auf sich sitzen lassen will. Prompt kommt es zum Streit, in dem nicht nur böse Worte, sondern auch bald die Fäuste fliegen. Aber ob das die beste Möglichkeit ist, mit einem Konflikt umzugehen? Der kleine Rabe und seine Freunde kommen bald auf eine viel bessere Lösung...
Die Texte sind wie immer witzig-frech und sehr kindgemäß geschrieben. Da gibt es auch bei ganz jungen Bilderbuchbetrachtern keine Verständnisschwierigkeiten.
Die witzigen Bilder von Annet Rudolph sorgen für viel Spaß beim Betrachten und bieten viele Gesprächsanlässe. Denn hier gibt es jede Menge Details zu entdecken.
Ein lustiges Buch, um ein ernstes Thema zur Sprache zu bringen oder einfach Bilderbuchspaß pur!
Sehr empfehlenswert!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In seinem neuen Abenteuer erfährt der kleine Rabe Socke hautnah, wie es sich anfühlt, etwas weggenommen zu bekommen. Zusammen mit seinem Freund, dem Dachs, hat er eine tolle Burg gebaut. Doch als die beiden dort spielen wollen, hat sich der Wolf bereits in der Burg breit gemacht und will sie nicht mehr hergeben. Wie sollen sie den Eindringling nun wieder los werden? Mit Hilfe ihrer Freunde Eddi-Bär, Stulle und Löffel hecken die beiden Pläne aus, wie sie den Wolf verjagen können. Aber ob das wirklich so einfach wird?

Der achte große Raben-Titel zeigt, dass sich Konflikte auch ohne Gewalt lösen lassen. Mit den farbenfrohen, detailreichen Bildern von Annet Rudolph und dem witzigen Text von Nele Moost werden Kinder ab 3 Jahren auf liebenswerte Weise an dieses wichtige Thema herangeführt.

Illustratorin
Annet Rudolph
wurde 1964 in Dinslaken geboren. Sie studierte an der Fachhochschule Münster Grafikdesign mit Schwerpunkt Kinderbuch-Illustration. ;,Zum Zeichnen kam ich sehr früh. Meine ersten Kunstwerke hinterließ ich auf der Rückseite unserer Küchenbank. Malen und Schmökern in Bilderbüchern waren meine ersten Hauptbeschäftigungen. Das änderte sich mit zunehmendem Alter auch nicht grundlegend. Heute arbeite ich als freischaffende Illustratorin für verschiedene Verlage. Inzwischen sind schon viele Bilderbücher von mir erschienen. Und wenn ich nicht Motorrad fahre oder die Welt bereise, dann sitze ich an meinem Schreibtisch und arbeite an neuen Bilderbüchern.“

Autorin
Nele Moost
wurde 1952 in Berlin geboren und verbrachte einen Teil ihrer Kindheit in Schweden.
Nach dem Studium der Germanistik arbeitete sie als Lektorin in einem Kinderbuchverlag. Heute schreibt sie Geschichten für Kinder und Erwachsene, die in 30 Sprachen übersetzt wurden.
Für den Esslinger Verlag erfindet Nele Moost unter anderem Geschichten über den frechen kleinen Raben Socke.
„Themen, die Kinder und Erwachsene berühren, liegen Nele Moost am Herzen. Das zeigt sich in allen ihren Büchern. Sie beschreibt mit viel Witz und Gefühl essenzielle Erfahrungen.“
Buchmarkt
Weitere Titel aus der Reihe Geschichten vom kleinen Raben Socke