lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Allegro 26 Lieder zum Kennenlernen 1 Audio-CD
Allegro
26 Lieder zum Kennenlernen


1 Audio-CD

Heinz Lemmermann, Wilhelm Alexander Torkel

fidula
EAN: 9783872268556 (ISBN: 3-87226-855-4)
14 x 12cm, 2003

EUR 9,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aus dem Booklet:



Der Chor der IGS in Osterholz-Scharmbeck singt die Lieder - ohne Autotuning oder andere Glättungsversuche. Man hört die Schülerinnen und Schüler atmen und singen, die Aufnahme lebt, auch wenn sie nicht immer lupenreinem Gesangsvortrag entspricht. Was .rüberkommt' ist aber eine von Engagement getragene Einstellung. Das hört man! Die Zusammenarbeit mit unserem Tonmeister Friedrich Thein war außerordentlich ergiebig, weil die Schüler ihm gegenüber ein offenes Ohr hatten, ganz wie es dem Untertitel des gleichnamigen Buches entspricht: „Lieder für offene Ohren"! Die hier zu hörenden Klaviersätze, die Heinz Lemmermann eingespielt hat, finden Sie in den Klavierbegleitungen „l'm Gonna Sing", die zum Veröffentlichungspaket gehören (Best.-Nr. 456), die Arrangements der Instrumentalplaybacks im Liederbuch selbst. Karsten Machinek bereicherte die Aufnahmen mit Klavierbegleitungen „aus dem Bauch heraus".



Die Lieder wurden z.T. nur angesungen; d.h. bei Liedern mit mehreren Strophen sind in einigen Fällen nur jeweils die erste Strophe und der Refrain zu hören. Andere Lieder wurden vollständig eingespielt: „Üsküdara" z.B. deswegen, weil sich durch die Aufnahme der Text phonetisch vermitteln lässt. Bei „When Princess Meet" wollten wir die Abfolge transparent demonstrieren und über dies hinaus noch Mut für einen anderen Schluss machen. „This Little Light Of Mine", „Time For Man Go Home" und „All Night, All Day" geben Gelegenheit, in die Atmosphäre der Lieder einzutauchen. Einiges wird auch durch die Solistinnen abweichend vom Notenbild des Buches präsentiert (z.B. bei „This Little Light Of Mine"), um zu veranschaulichen, dass man beim Einstudieren

der Lieder durchaus individuell gestalterisch tätig sein darf. Die Aufnahmen wurden sehr

unterschiedlich eingespielt.Wir haben es zu tun mit:

Chor /Tasteninstrument

Chor / Playback

Chor - Solo /Tasteninstrument

Chor - Solo / Playback

Chor - verschiedene Soli /Tasteninstrument

Chor - verschiedene Soli / Playback


Jolo /Tasteninstrument

All dies sollen Anregungen sein, die zeigen, welch verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten sich für diese Lieder eröffnen können.



So unterschiedlich die einzelnen Lieder aufgenommen wurden, so unterschiedlich lässt sich auch mit den einzelnen Liedern umgehen. Nichts muss so gemacht werden, wie es im Notenbild erscheint. Alles darf variiert werden, um somit den Liedern ständig „neuen Atem" einzuhauchen - nach der Devise: Immer locker bleiben.



Wilhelm Alexander Torkel
Rezension
Auf der CD sind 26 Lieder aus dem Allegro-Liederbuch zu hören. Das ist sehr hilfreich besonders für diejenigen, die kein Instrument beherrschen. Auch das Erarbeiten und Einüben im Unterricht wird so erleichtert. Sehr gut erscheint mir, dass die Aufnahmen nicht durch studiotechnische Hilfsmittel "geschönt" sind.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Es singt der Chor der Integrierten Gesamtschule Osterholz-Scharmbeck
Leitung: Wilhelm Alexander Torkel

Die Noten finden Sie im gleichnamigen Liederbuch

Ebenfalls dazu erschienen sind die Klaviersätze
Inhaltsverzeichnis
1. Lob der Faulheit
2. Geburtstagslied
3. Herr Kunkel, Mathias
4. Der Fremde
5. Witschi watschi akkapores
6. Pokarekare ana
7. Biologisch inkorrektes Fledermausversgefüge
8. Islandwinter
9. DirtyOldTown
10. Üsküdara
11. Sag nicht adieu
12. Hine matov
13. Abendlied
14. Take Time In Life
15. FreightTrain
16. Lonesome Traveler
17. ThyWord
18. FollowThe Drinkin'Gourd
19. Time For Man Go Home
20. All MyTrials, Lord
21. This Little Light Of Mine
22. All Night.AII Day
23. Miguel, der war grade zehn
24. Anders sein
25. CruelWar
26. When Princes Meet