lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alhambra
Alhambra




Kirsten Boie

Verlag Friedrich Oetinger
EAN: 9783789131707 (ISBN: 3-7891-3170-9)
432 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 21cm, August, 2007

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Ich bin an die Nordsee gereist. Ich bin nach Mallorca gereist. Und du, Boston? Ich bin nach 1492 gereist."



Während einer Sprachreise, die Boston mit einem Spanischkurs in Granada verbringt, findet er sich auf rätselhafte Weise plötzlich im Jahr 1492 wieder. Das Jahr, in dem Kolumbus Amerika entdecken wird, das Jahr, in dem ganz Spanien endgültig aus maurischer in spanische Hand übergeht. Die neuen Herrscher verfolgen die Bekehrung Andersgläubiger mit großer Härte. Auch Boston gerät in die Fänge der Inquisition und seine Zeitreise wird bald lebensgefährlich. Ob er sich retten und in die Gegenwart zurückkehren kann, hängt für Boston schließlich ganz besonders von der Entdeckung Amerikas ab...



Zeitreise, Verwechslungsgeschichte, Abenteuer und historischer Roman - eine packende Erzählung über die aufregende Zeit des ausgehenden 15.Jahrhunderts in Granada.
Rezension
ALHAMBRA - der neue und wirklich packende Jugendroman von Kirsten Boie!
Eine Zeitreise "katapultiert" Boston von einer Sprachreise nach Granada im Jahr 2007 (Gegenwart) in das Jahr 1492: Die Stadt ist gerade vom maurischen Emir an die spanischen Herrscher übergeben worden und es herrschen Angst und Unsicherheit, v.a. wegen der Inquisition. Da dauert es nicht lange, bis ein blonder Junge mit Rucksack und solch "Teufelszeug" wie einem blinkenden Handy und einem bunten Reiseführer auffällt und gejagt wird! Was passiert, wenn die spanische Königin weiter den Genueser Kaufmann Colon (Chrisopher Kolumbus) ablehnt und ihm kein Schiff ausrüsten will? Dann wird Amerika nicht im Jahr 1492 entdeckt und Boston nie geboren werden. Wie soll er dann nur zurück in seine Zeit?
Ein regelmäßiger Perspektivenwechsel zieht sich duch das Buch und während man Bostons Abenteuer im Jahr 1492 verfolgt und mit ihm mit fiebert, kann man verfolgen, was seine Klassenkameraden und die anderen Beteiligten des Jahres 2007 so unternehmen, um ihn wiederzufinden!
Ein tolles Buch: Äußerst spannend und mit einem realitätsnahen Einblick ins 15.Jahrhundert!
Birgit Saager, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Granada, 1492. Ein Tor in der Zeit und plötzlich verändert sich die Welt …
Gerade war Boston noch mit seinen Mitschülern auf dem arabischen Seidenmarkt in Granada. Plötzlich ist alles anders: Durch ein Tor in der Zeit ist Boston im Jahr 1492 gelandet. Dort wird es für ihn lebensgefährlich. Er erweckt Misstrauen am spanischen Königshof und auf der Alhambra gerät er in die grausamen Fänge der Inquisition. Doch zwei neue Freunde, Tariq und Salomon, als Muslim und Jude selbst bedroht, stehen ihm in dieser fast ausweglosen Situation bei. Aber die Rückkehr Bostons hängt nicht nur davon ab, ob er den Schlüssel zur Gegenwart findet, sondern auch von der Entdeckung Amerikas …
Ein großer Roman von Kirsten Boie - fesselnd, spannend, faszinierend bis zur letzten Seite. In hochwertiger Sonderausstattung: Schutzumschlag mit Lackierung und Prägung