lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Algorithmen und Datenstrukturen  Eine systematische Einführung in die Programmierung
Algorithmen und Datenstrukturen
Eine systematische Einführung in die Programmierung




Gustav Pomberger, Heinz Dobler

Pearson
EAN: 9783827372680 (ISBN: 3-8273-7268-2)
576 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, April, 2008

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses moderne Lehrbuch zum Thema Algorithmen und Datenstrukturen führt auf systematische Art und Weise in die Kunst der Programmierung ein und liefert sowohl das dazu erforderliche Wissen als auch das Handwerkszeug. Es behandelt in drei Teilen nicht nur das Entwerfen, die Gestaltung und die Analyse von Algorithmen und Datenstrukturen, sondern vermittelt auch das Verständnis für ausgewählte Algorithmen zur Lösung von Standardaufgaben sowie die Konzepte und Methoden für das Design der Architektur von größeren Programmsystemen. Ausgehend von einer fundierten Darstellung der Grundlagen wird anhand von vielen Beispielen und illustriert durch eine Fülle von Abbildungen gezeigt, wie man von einer Aufgabenstellung zu ihrer algorithmischen Lösung gelangt. Die Motivation, die Erläuterung und die Anwendung der wichtigsten Paradigmen zur Gestaltung der Architektur von größeren Programmsystemen runden den behandelten Stoff ab. Der durchgängig verwendete, leicht erlern- und gut lesbare Pseudocode gestattet es, den Blick auf das Wesentliche zu richten, und erlaubt eine einfache Übertragung der behandelten Algorithmen in eine konkrete Programmiersprache. Das Buch richtet sich an Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Software Engineering, aber auch an Studierende anderer Studienrichtungen, für die eine Grundausbildung in Algorithmen und Programmierung vorgesehen ist, wie z.B. die Bioinformatik.



Über die Autoren



Gustav Pomberger ist Vorstand des Instituts für Wirtschaftsinformatik - Software Engineering an der Johannes Kepler Universität in Linz.

Heinz Dobler ist Leiter des Masterstudiengangs Software Engineering der Fachhochschule Oberösterreich in Hagenberg. Beide beschäftigen sich seit vielen Jahren sowohl in der Forschung als auch in der Lehre mit der systematischen Entwicklung von Algorithmen, Datenstrukturen und Architekturen großer Softwaresysteme.



Über den Inhalt



TEIL I: Algorithmen und Datenstrukturen Einführung, Grundbegriffe und elementare Konzepte Struktur und systematischer Entwurf von Algorithmen Grundkonzepte zur Modellierung von Datenobjekten Rekursive Algorithmen und Laufzeitkomplexität von Algorithmen

TEIL II: Elementare Algorithmen für Standardaufgaben (Auswahl) Suchalgorithmen und Sortieralgorithmen Algorithmen zur Erzeugung von Zufallszahlen Exhaustionsalgorithmen und Algorithmen auf Zeichenketten

TEIL III: Elementare Programmierparadigmen Modulorientierte Programmierung Datenorientierte Programmierung Objektorientierte Programmierung



Auf der Companion-Webseite



* Alle Abbildungen aus dem Buch (Für den Dozenten)

* Musterlösungen

* Code für ausgewählte Algorithmen

* Beispielprogramme

* Compiler-Generator Coco-2
Rezension
Auch wenn der Algorithmusbegriff nicht mehr der zentrale Begriff des schulischen Informatikunterrichts ist, gehört die Beschäftigung mit Standart-Algorithmen zum Pflichtprogramm der Informatik der Oberstufe. Gustav Pomberger und Heinz Dobler führen in dem vorliegenden Band in das Entwerfen, die Gestaltung und die Analyse von Algorithmen ein. Dabei werden auch alle Standartalgorithmen, die im schulischen Bereich i.d.R vorkommen besprochen.
Der Aufbau des Bandes ist übersichtlich, der Stil ist flüssig und klar. So man kann überall gut folgen. Hilfreich sind die Zielangaben und Motivationen am Anfang und die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel. Der verwendete Pseudocode ist gut lesbar und sollte sich leicht in die Programmiersprache der eigenen Wahl umschreiben lassen. Viele Diagramme erleichtern das Verständnis.
So ist das Buch sowohl dazu geeignet Erlerntes aus dem Studium zu rekapitulieren, wie auch sich selbst Neues im Eigenstudium anzueignen. Es ist auch für Oberstufenschüler, die sich im Rahmen von Facharbeiten, Referaten, Projekten über die angesprochenen Gebiete informieren müssen, sehr gut geeignet.
Besonders haben mir auch die letzten drei Kapitel des Buchs gefallen, in der drei verschiedene Progammierparadigmen vorgestellt wurden.
Verlagsinfo
Dieses moderne Lehrbuch zum Thema Algorithmen und Datenstrukturen führt auf systematische Art und Weise in die Kunst der Programmierung ein und liefert sowohl das dazu erforderliche Wissen als auch das Handwerkszeug. Es behandelt in drei Teilen nicht nur das Entwerfen, die Gestaltung und die Analyse von Algorithmen und Datenstrukturen, sondern vermittelt auch das Verständnis für ausgewählte Algorithmen zur Lösung von Standardaufgaben sowie die Konzepte und Methoden für das Design der Architektur von größeren Programmsystemen. Ausgehend von einer fundierten Darstellung der Grundlagen wird anhand von vielen Beispielen und illustriert durch eine Fülle von Abbildungen gezeigt, wie man von einer Aufgabenstellung zu ihrer algorithmischen Lösung gelangt. Die Motivation, die Erläuterung und die Anwendung der wichtigsten Paradigmen zur Gestaltung der Architektur von größeren Programmsystemen runden den behandelten Stoff ab. Der durchgängig verwendete, leicht erlern- und gut lesbare Pseudocode gestattet es, den Blick auf das Wesentliche zu richten, und erlaubt eine einfache Übertragung der behandelten Algorithmen in eine konkrete Programmiersprache.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Einleitung 21



Teil I Algorithmen und Datenstrukturen -

Grundlagen 25
Kapitel 1 Grundbegriffe und elementare Konzepte 2
Kapitel 2 Struktur und systematischer Entwurf von Algorithmen 87
Kapitel 3 Grundkonzepte zur Modellierung von Datenobjekten 123
Kapitel 4 Rekursive Algorithmen
Kapitel 5 Laufzeitkomplexität von Algorithmen 229

Teil II Elementare Algorithmen für Standardaufgaben - eine Auswahl 263

Kapitel 6 Suchalgorithmen 265
Kapitel 7 Sortieralgorithmen 297
Kapitel 8 Algorithmen zur Erzeugung von Zufallszahlen 345
Kapitel 9 Exhaustionsaigorithmen 369
Kapitel 10 Algorithmen auf Zeichenketten 399

Teil III Elementare Programmierparadigmen 431
Kapitel 11 Aufgaben- und modulorientierte Programmierung 433
Kapitel 12 Daten- und transformationsorlentierte Programmierung 463
Kapitel 13 Objektorientierte Programmierung 503

Literaturverzeichnis 537
Namensregister 547
Register

Hier finden Sie noch ein genaueres Inhaltsverzeichnis:

http://www.pearson-studium.de/media_remote/katalog/toc/9783827372680toc.pdf?SID={9BE28FD5-8D71-4F82-9FF8-0A714C7E9C0C}&TOKEN={BEBE417D-D046-47E1-8398-6AFF273C16AD}