lehrerbibliothek.de
Alexander der Große Weltherrscher der Antike
Alexander der Große
Weltherrscher der Antike




Peter Chrisp, Peter Dennis

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806748581 (ISBN: 3-8067-4858-6)
48 Seiten, hardcover, 23 x 28cm, 2000

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ALEXANDER DER GROSSE



Weltherrscher der Antike



Alexander der Große gilt als der größte Feldherr der Antike. Bereits als 20-Jähriger wurde er 336 v. chr. König von Makedonien. In zahlreichen erfolgreichen Feldzügen eroberte er Kleinasien, gründete in Ägypten die ersten nach ihm benannte Stadt und gelangte bis nach Indien, ans Ende der damals bekannten Welt.



Die Bücher der Reihe GESCHICHTE ERLEBEN beschreiben historische Ereignisse in Wort und Bild so lebendig, dass der Leser Augenzeuge des Geschehens wird und dabei viel über das Leben der Menschen in der jeweiligen Zeit erfährt.
Rezension
"Geschichte erleben“- das verspricht diese Reihe. Und sie verspricht damit wirklich nicht zu viel!
Jedes Kapitel wird zunächst durch einen erklärenden Abschnitt eingeleitet. Es folgen nun auf einer Doppelseite viele Abbildungen, die durch kurze Texte beschrieben und erklärt werden. Die Texte holen die jungen Leser in ihrer Welt ab und führen sie in eine längst vergangene Zeit. Auch durch die vielen Abbildungen wird diese frühere Zeit dem Betrachter anschaulich vorgestellt.
Dieser Band stellt dem Leser nicht nur Alexander den Großen, sondern auch die nähere und weitere Umgebung und Zeit vor, in der er gelebt hat.
Das Register am Ende des Buches erleichtert ein schnelles Auffinden der Antworten bei konkreten Fragen.
Ein schönes und informatives Buch für Kinder und Jugendliche. Doch auch für interessierte Erwachsene sehr empfehlenswert!
Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bereits als 20-jähriger trat Alexander 336 v.Chr. die Nachfolge seines Vaters, König Philipp von Makedonien, an. In einer Reihe von erfolgreichen Feldzügen gegen die Perser eroberte er Kleinasien, gründete in Ägypten die erste nach ihm benannte Stadt und gelangte bis nach Indien, ans Ende der damals bekannten Welt. Am 11. Juni 323 v.Chr. starb Alexander der Große in Babylonien.

Weitere Informationen zum Buch und zur Reihe finden sich unter:
http://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?url_ISBN=3806748586&urlwebkat=80&action=detail
Inhaltsverzeichnis
GRIECHEN UND PERSER

Das persische Reich
Die Makedonier
Prinz Alexander
Ein grausamer König
Der große Feldzug

„HERR ÜBER GANZ ASIEN“

Die Schlacht bei Issos
Die Belagerung von Tyros
Alexandria

KAMPF DER KÖNIGE

Die Schlacht von Gaugamela
Ein neuer Großkönig
Streit und Intrigen

SIEG IN INDIEN

In einem unbekannten Land
Die Rückkehr
Tod in Babylon
Reichsgründer
Die Entdeckung von Philipps Grab

Register