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Albrecht Dürer  4. Aufl. 2014  (1. Aufl. 2003)
Albrecht Dürer


4. Aufl. 2014 (1. Aufl. 2003)

Johann K. Eberlein

Rowohlt
EAN: 9783499505980 (ISBN: 3-499-50598-3)
160 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Februar, 2014

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Albrecht Dürer (1471-1528) hat die Renaissance in den Norden gebracht und die italienische Kunst mit der deutschen verschmolzen. Die Konzentration auf das durch Überlieferung und Forschung Gesicherte macht diese Monographie zu einem zuverlässigen Wegweiser durch die Vielfalt der Deutungen, die das Werk des Malers und Humanisten erfahren hat.
Rezension
An der Schwelle zwischen Spätmittelalter und beginnender Neuzeit gilt der Nürnberger Albrecht Dürer (1471-1528) insbesondere als Maler und Kupferstecher als wohl bedeutendster Künstler Deutschlands, der zum einen die Renaissance von Italien her rezipiert, zum anderen (als Zeitgenosse Martin Luthers) in der Reformationszeit wirkt. Seine Malweise ist in ihrer Feinheit ebenso unübertroffen wie seine Kupferstiche. Aber nicht nur in der handwerklichen Ausführung, sondern auch in der Bildkomposition zeigt sich Dürer als ein Genie, das gleichberechtigt neben den Größten der Kunstgeschichte wie Leonardo oder Michelangelo steht. Er perfektionierte und revolutionierte die Techniken des Kupferstichs und wurde mit Blättern wie »Ritter, Tod und Teufel« oder »Melancholie« in ganz Europa bekannt. Beständig setzte er sich auch in der Theorie mit Malerei oder den menschlichen Proportionen auseinander und publizierte seine Erkenntnisse in den letzten Jahren seines schaffensreichen Lebens. Den geistigen Hintergrund seiner Arbeit bildeten die Humanistenkreise seiner Heimatstadt Nürnberg, auf Reisen nach Venedig und in die Niederlande erhielt er seine künstlerischen Anregungen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
Familie, Jugend und Wanderschaft 8 1471-94
Die erste italienische Reise 1494/95 18 1494/95
Die Reichsstadt Nürnberg 26 um 1500
Friedrich der Weise und andere Auftraggeber vor 1500 32 1496-1500
Die «Apokalypse» 38 1498
Die frühen Kupferstiche 46 1496-1500
Dürers Selbstdarstellungen 49 1484-1522
Dürers Persönlichkeit 58 1471-1528
Der Weg zum «Adam und Eva»-Stich von 1504 62 1500-04
Kohlezeichnungen und andere Werke vor 1505 67 1500-05
Die zweite italienische Reise 1505 bis 1507 70 1505-07
Dürer als Kunsttheoretiker 80 1507-28
Die großen Graphikzyklen nach der «Apokalypse» 92 1497-1513
Die Gemälde nach der zweiten italienischen Reise 98 1507-12
Dürers Arbeiten für Kaiser Maximilian 104 1512-19
Die drei Meisterstiche 111 1513/14
Weitere Werke des zweiten Jahrzehnts: Die «Eisenradierungen» 121 1515-20
Die Reise in die Niederlande 127 1520/21
Dürer und die Reformation 131 1520-28
Die letzten Werke Dürers: Religiöse Themen und Bildnisse 134 1521-26
Die «Vier Apostel» 137 1526
Der Tod 141 1528
Dürers Künstlertum 142 1471-1528
Die Entwicklung des Dürerbildes 144 1528-1993

Anmerkungen 148
Zeittafel 151
Zeugnisse 152
Bibliographie 154
Namenregister 156
Über den Autor 159
Quellennachweis der Abbildungen 159