lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aktiv trotz Demenz Handbuch für die Aktivierung und Betreuung von Demenzerkrankten
Aktiv trotz Demenz
Handbuch für die Aktivierung und Betreuung von Demenzerkrankten




Johanna Radenbach

Schlütersche Verlag
EAN: 9783899932195 (ISBN: 3-89993-219-6)
160 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2009

EUR 26,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Demenzerkrankte aktivieren - aber wie? Welche Betätigungen, welche Spiele, welche Bewegungsübungen eignen sich eigentlich für diese Menschen? Was müssen Pflegekräfte, Angehörige, Betreuer und Ergotherapeuten wissen, wenn es um die Aktivierung geht?

Dieses Buch ist eine Fundgrube für die Aktivierung und Betreuung von Demenzerkrankten. Es bietet Fachkräften und Anfängern fundiertes Wissen und viele Ideen zur sinnvollen, einfachen und kreativen Aktivierung, zum Beispiel

• Gedächtnistraining durch Sprichworte und Wortspiele

• Bewegungsangebote wie Sitztanz oder Bewegungsgeschichten

• Singen und Liederraten

• Anregungen der Sinne durch Tastschnüre oder das Erraten von Alltagsgeräuschen

• Kreatives Gestalten oder Alltagsaktivitäten

Viele der beschriebenen Aktivitäten lassen sich zeitlich flexibel gestalten und sind deshalb auch hervorragend für kurze Aktivierungen geeignet.

Die Autorin

Johanna Radenbach ist Ergotherapeutin mit Bachelorabschluss. Derzeit arbeitet sie in einer Seniorenresidenz. Zusätzlich engagiert sie sich als Onlineredakteurin und -beraterin für die Förderung von Demenzerkrankten.
Rezension
Die Zahl der demenzkranken Menschen hat in den letzten Jahren zugenommen. Ein wichtiger Aspekt bei der Pflege und Betreuung ist die Aktivierung der Kranken. Das vorliegende Buch beinhaltet eine Vielzahl an praxisorientierten Spielen, Beschäftigungen und Bewegungsübungen, die sowohl von professionellen Pflegekräften, aber auch pflegenden Angehörigen sinnvoll eingesetzt werden können. Neben einer grundlegenden Einführung in das Thema und den Grundlagen zur Aktivierung von Demenzerkrankten liegt der Schwerpunkt auf den konkreten Aktivitäten, die sehr ansprechend und konkret erläutert werden. Und so können die kranken Menschen mit Biografiearbeit, Gedächtnistraining, Sprichwörtern Bewegungsgeschichten, Liedern oder Bastelarbeiten sinnvoll aktiviert werden. Und das bedeutet trotz der Einschränkungen ein Stück Lebensqualität. Sehr zu empfehlen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 9
1 Einleitung 10

2 Demenz 13

2.1 Was ist Demenz? 13
2.1.1 Begriff 13
2.1.2 Diagnostik 13
2.2 Entdeckung und Erforschung von Demenz 14
2.2.1 18. Jahrhundert 14
2.2.2 19. Jahrhundert 14
2.2.3 20. Jahrhundert 14
2.3 Aktuelle Zahlen und Krankheitslehre 14
2.3.1 Häufigkeit 14
2.3.2 Ursachen 15
2.3.3 Risikofaktoren 15
2.3.4 Vorbeugung 15
2.4 Demenzarten 15
2.4.1 Primäre Demenz 16
2.4.2 Sekundäre Demenz 16
2.5 Krankheitsverlauf 16
2.5.1 Leichte Demenz 16
2.5.2 Mittelschwere Demenz 17
2.5.3 Schwere Demenz 17

3 Grundlagen zur Aktivierung von Demenzerkrankten 19
3.1 Verbliebene Fähigkeiten ermitteln 19
3.2 Auswahl und Ziele der Aktivitäten 20
3.2.1 Leichte Demenz 20
3.2.2 Mittelschwere Demenz 20
3.2.3 Schwere Demenz 21
3.3 Umgang mit Demenzerkrankten 21
3.3.1 Motivation 22
3.3.2 Kommunikation 23
3.4 Organisatorische Bedingungen 24
3.4.1 Gründe für die Einzel- oder Gruppenaktivierung 24
3.4.2 Gruppenzusammensetzung und -große 24
3.4.3 Zeitplanung 25
3.4.4 Gruppenraum 26

4 Aktivitäten 29
4.1 Biografiearbeit 29
4.1.1 Herstellung und Verwendung eines Biografiebogens 30
4.1.2 Verwendung von Elementen aus der Biografie 31
4.1.3 Persönliche Fotografien betrachten 32
4.1.4 Herstellen und Anwenden einer Biografiekiste 33
4.1.5 Poesiealbum anschauen 34
4.2 Gedächtnistraining durch Sprichworte und Wortspiele 35
4.2.1 Gegensätze oder Entsprechungen erraten 36
4.2.2 Begriffe assoziieren 38
4.2.3 Sprichwörter und Redewendungen ergänzen 39
4.2.4 Verballhornte Sprichwörter 45
4.2.5 Gemeinsames Rekonstruieren von Märchen 47
4.2.6 Spiele mit Farben 49
4.2.7 Reimrätsel 50
4.2.8 Oberbegriffe erraten 51
4.3 Bewegungsangebote 52
4.3.1 Spazierengehen 53
4.3.2 Bewegungsgeschichten 54
4.3.3 Tänze im Sitzen 57
4.3.3.1 Sitztanz mit einfachen Bewegungen 58
4.3.3.2 Sitztanz mit einem Chiffontuch 59
4.3.3.3 Bewegungslieder 60
4.3.4 Bewegungsspiele aus der Kindheit 61
4.3.5 Einsatz von Gymnastikgeräten 62
4.3.6 Einsatz von Alltagsmaterialien als Gymnastikgeräte 66
4.4 Musizieren 68
4.4.1 Singen mit Demenzerkrankten 69
4.4.2 Lieder raten und singen 71"
4.4.2.1 Liedertitel ergänzen 71
4.4.2.2 Verballhornte Liedertitel 73
4.4.2.3 Lieder anhand von Liedausschnitten erraten 74
4.4.2.4 Bildassoziationen 74
4.4.2.5 Kinderlied für eilende Erwachsene 75
4.4.2.6 Erfinden neuer Liedertexte 76
4.4.3 Musikhören 76
4.4.4 Musizieren mit Rhythmusinstrumenten 78
4.4.4.1 Rhythmusinstrumente selbst herstellen 79
4.5 Anregen der Sinne 81
4.5.1 Taktiler und kinästhetischer Sinn 83
4.5.1.1 Stimulation des taktilen und kinästhetischen Sinns von schwer dementen Menschen 83
4.5.1.2 Tastschnüre 83
4.5.1.3 Handbad mit Materialien 84
4.5.2 Visueller Sinn 84
4.5.2.1 Stimulation des Sehsinns von immobilen Demenzerkrankten 84
4.5.2.2 Therapiepuppen 86
4.5.2.3 Sandtablett 86
4.5.3 Auditiver Sinn 87
4.5.3.1 Tiergeräusche hören und erkennen 87
4.5.3.2 Alltagsgeräusche hören und erkennen 88
4.5.4 Olfaktorischer und gustatorischer Sinn 88
4.5.4.1 Teesorten erraten 88
4.5.5 Stimulation vieler Sinne durch eine Aktivität 89
4.5.5.1 Alltagsgegenstände erforschen und einander zuordnen 89
4.6 Kreatives Gestalten 91
4.6.1 Malen mit Demenzerkrankten 93
4.6.2 Reiß- und Knüllbilder 97
4.6.3 Papiercollagen 98
4.6.4 Bilder mit Naturmaterialien 99
4.6.5 Laubsägearbeiten 99
4.6.6 Perlenketten und -armbänder 100
4.6.7 Pompons aus Wollresten wickeln 101
4.7 Aktivitäten des Alltags 102
4.7.1 Mahlzeiten zubereiten 103
4.7.2 Tisch decken und Nahrungsaufnahme 104
4.7.3 Geschirr abwaschen und abtrocknen 106
4.7.4 Wäsche pflegen 106
4.7.5 Raumpflege 107
4.7.6 Bürotätigkeiten 107
4.7.7 Den eigenen Körper pflegen 107
4.8 Weitere Angebote 109
4.8.1 Generationsübergreifende Arbeit 109
4.8.2 Feste feiern mit Demenzerkrankten 111
4.8.3 Therapeutischer Einsatz von Tieren 113
4.8.4 Gärtnern 115

5 Vorschläge für themenorientierte Gruppenstunden 119
5.1 Morgens im Bad 120
5.2 Berufe 122
5.3 Blumen 126
5.4 Tiere 128
5.5 Reisen 131
5.6 Essen und Trinken 134
5.7 Kleidung 137
5.8 Vornamen 140

Literatur 143
Register 145