lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aggression und Gewalt von Kindern und Jugendlichen Hintergründe und Praxis
Aggression und Gewalt von Kindern und Jugendlichen
Hintergründe und Praxis




Franz Petermann, Ute Koglin

Springer-Verlag
EAN: 9783642224652 (ISBN: 3-642-22465-2)
217 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, 2013, 24 Abb.

EUR 34,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für die Praxis: Fallbasierte Darstellung

Fundiert: Verbindet neueste empirische Forschungsergebnisse mit fundierter Praxis

Aktuell: Berücksichtigt auch „neue“ Themen der Aggressionsforschung (z. B. Mediengewalt und Mobbing)

Monographie: Lesbares und verständliches Fachbuch

Psychologische Hilfe: Aggression und Gewalt von Kindern und Jugendlichen

Das Thema Aggression und Gewalt verliert nicht an Aktualität, sondern ist aufgrund seiner gesellschaftlichen Relevanz seit Jahrzehnten ein hoch aktuelles Thema. Vor allem das Jugendalter stellt dabei einen besonders sensiblen Entwicklungsabschnitt dar, in dem aggressiv-dissoziales Verhalten ansteigt und extreme Formen annehmen kann. Im öffentlichen Bewusstsein scheinen zunehmend immer jüngere Kinder und Jugendliche sehr schwerwiegendes aggressiv-dissoziales Verhalten zu zeigen. Medien greifen das auf. Psychologen sind gefragt.

Neueste empirische Forschungsergebnisse und fundierte Praxis

Dieses Buch befasst sich mit den verschiedenen Aspekten, die Psychologen stützend beitragen können:

- Bedeutung von Risiko- und Schutzfaktoren bei aggressiv-dissozialem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen

- Erkenntnis und präzise Risikoabschätzung aus aktuellen Studien in den Bereichen Mobbing, PC-/Video-Spiele, gewalttätiges und kriminelles Verhalten im Jugendalter

- Wirksame Programme gegen Aggression und Gewalt, vor allem im Kindes- und Jugendalter

- Maßnahmen für junge Kinder und ihre Familien, z. B. soziale Kompetenztrainings

- Neue Maßnahmen für Hoch-Risiko-Gruppen im Jugendalter.

Ein Buch für alle, die in ihrer Arbeit mit dem Thema Aggression und Gewalt bei Kindern und Jugendlichen konfrontiert sind und fundierte Hintergrundinformationen und Praxishinweise suchen. Geschrieben für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Schulpsychologen, Mitarbeiter in Beratungsstellen, Kinderärzte, aber auch Studierende der Psychologie, Pädagogik und Medizin (Kinderheilkunde).

Gut lesbar, gut strukturiert, mit vielen Fallbeispielen und Praxishinweisen
Rezension
Warum werden Kinder und Jugendliche aggressiv? Was kann man dagegen tun? Das sind die beiden zentralen Fragestellungen zum Thema dieses Buchs, die auch viele Lehrkräfte beschäftigen. Die Ursachen von Aggression und Gewalt sind sehr vielfältig und werden in der Öffentlichkeit leider oft nur sehr einseitig und populistisch beantwortet. Deshalb bedarf es sachgerechter, wissenschaftlich fundierter und umfassender Information zur Gewaltproblematik, wie sie dieser Band bietet. Gerade auch Lehrkräfte finden in diesem Buch hilfreiche Informationen zu Ausmaß, Ursachen, Hilfsangeboten und vorbeugenden Maßnahmen in Bezug auf die Aggression und Gewalt von Kindern und Jugendlichen. Die Chancen von Prävention und Therapie haben sich in den vergangenen Jahren durch Längsschnitt- und Therapiestudien verbessert.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Content Level » Professional/practitioner

Stichwörter » Aggression - Beratung - Bullying - Computerspiele - Dissoziales Verhalten - Emotionale Kompetenz - Entwicklungspsychologie - Familie - Gewalt - Jugendalter - Jugendkriminalität - Kinder- und Jugendpsychotherapie - Mediengewalt - Mobbing - Pädiatrie - Resilienz - Risikofaktoren - Schulpsychologie - Schutzfaktoren - Sexuelle Gewalt - Sozialkompetenz - aggressiv-dissoziales Verhalten - kriminelles Verhalten

Verwandte Fachbereiche » Klinische Psychologie
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 1

2 Formen und Klassifikation aggressiven Verhaltens 7

2.1 Formen aggressiven Verhaltens 9
2.2 Klassifikation aggressiven Verhaltens 11
2.3 Prävalenz aggressiv-dissozialen Verhaltens 14
2.4 Aggressives Verhalten von Jungen und von Mädchen 15
2.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die Praxis 17

3 Komorbidität und Verlauf 19

3.1 Komorbidität 20
3.2 Verlauf 26
3.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 31

4 Entstehung aggressiven Verhaltens 33

4.1 Kindbezogene Risikofaktoren 36
4.2 Familiäre Risikofaktoren 46
4.3 Risiken im weiteren Umfeld des Kindes 49
4.4 Kumulatives Risikomodell 51
4.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 54

5 Mobbing in der Schule 55

5.1 Verbreitung von Mobbing 58
5.2 Psychische Folgen von Mobbing 60
5.3 Die Täter und die Opfer 62
5.4 Cyber-Mobbing 68
5.5 Prävention bei Mobbing 70
5.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 72

6 Psychopathie in der Kindheit 73

6.1 Beschreibung der Psychopathie 74
6.2 Erscheinungsformen und Verlauf der Psychopathie 76
6.3 Risikofaktoren und Erklärungsmodelle für Psychopathie 80
6.4 Erfassung von Psychopathie-Merkmalen in der Kindheit 85
6.5 Behandlung für Kinder mit Psychopathie-Merkmalen 86
6.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 87

7 Gefährdung durch gewalthaltige Computerspiele? 89

7.1 Modell zur Wirkung gewalthaltiger Computerspiele 91
7.2 Die Wirkung von gewalthaltigen Spielen in experimentellen Studien 93
7.3 Die Wirkung von gewalthaltigen Spielen in korrelativen Studien 95
7.4 Die Wirkung von gewalthaltigen Spielen in Längsschnittstudien 96
7.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 99

8 Riskantes und aggressives Verhalten junger Fahranfänger 101

8.1 Aggressiv-dissoziales Verhalten und aggressives Fahrverhalten 104
8.2 Persönlichkeitsmerkmale und aggressives Fahrverhalten 105
8.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 109

9 Alkoholkonsum und -missbrauch im Jugendalter - eine Facette des Syndroms 111

9.1 Erscheinungsformen des Alkoholkonsums im Jugendalter 113
9.2 Risikofaktoren für Alkoholkonsum und -missbrauch 115
9.3 Erklärungsansätze zum gemeinsamen Auftreten von aggressivem Verhalten und
Alkoholkonsum 117
9.4 Prävention von Alkoholkonsum und -missbrauch im Jugendalter 122
9.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 123

10 Kriminelles und gewalttätiges Verhalten im Jugendalter 125

10.1 Erscheinungsformen kriminellen und gewalttätigen Verhaltens im Jugendalter 127
10.2 Maßnahmen für jugendliche Straftäter 132
10.3 Wirksamkeit von Resozialisierungsmaßnahmen für kriminelle Jugendliche 135
10.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 138

11 Prävention aggressiv-dissozialen Verhaltens 141

11.1 Grundlagen der Prävention 143
11.2 Zielgruppen und Ebenen präventiven Handelns 144
11.3 Wirksamkeit präventiver Maßnahmen 146
11.4 Programme zur Prävention aggressiven Verhalten 149
11.5 Von der Forschung in den Alltag 158
11.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 163

12 Therapie 165

12.1 Soziales Kompetenztraining 167
12.2 Elterntraining 168
12.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 174

Literatur 177
Stichwortverzeichnis 201