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Ästhetisierung des Sozialen Reklame, Kunst und Politik im Zeitalter visueller Medien
Ästhetisierung des Sozialen
Reklame, Kunst und Politik im Zeitalter visueller Medien




Lutz Hieber, Stephan Moebius (Hrsg.)

Transcript
EAN: 9783837615913 (ISBN: 3-8376-1591-X)
352 Seiten, paperback, 14 x 23cm, 2011, zahlr. Abb.

EUR 31,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die »Ästhetisierung des Sozialen« gilt als zentrales Kennzeichen der Gesellschaften der Gegenwart und steht im Zusammenhang mit der Verbreitung visueller Medien. All die aktuellen Formen der Ästhetisierung haben jedoch eine lange Geschichte – man denke etwa an die Bedeutung von Bildern in politischen und religiösen Auseinandersetzungen oder an die Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts.

Dieser Band bietet eine vielfältige Analyse der Ästhetisierung des Sozialen im heutigen Zeitalter visueller Medien, die im Sinne einer historischen Kultursoziologie medial-ästhetischer Praktiken weit in die Geschichte zurückreicht.
Rezension
Visuelle Medien sind ein elementares Merkmal der postmodernen Welt. Sie beeinflussen massiv den öffentlichen und privaten Sektor in der Gesellschaft und zeigen sich auch in Reklame, Kunst und Politik, indem Soziales ästhetisiert wird. Darauf hebt dieser Sammelband ab mit ganz unterschiedlichen Beiträgen in historischer wie gegenwärtiger Perspektive auf so unterschiedliche Phänomene wie 68er Kultur in den Medien, Ästhetisierung von Religion, Durchsetzung von Schönheitsidealen mittels "Germany´s Next Topmodel", Graffiti versus abstrakte Malerei oder der Sozialgeschichte des Werbeplakats. So tritt die Ästhetisierung des Sozialen als ein wesentliches Kennzeichen gegenwärtiger postmoderner Gesellschaften neben Schlagworte wie Risiko-, Erlebnis-, oder Multioptionsgesellschaft.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lutz Hieber ist Professor für Kultursoziologie an der Leibniz Universität Hannover.
Stephan Moebius ist Professor für Soziologische Theorie und Ideengeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz.
WWW: www.stephanmoebius.de

Schlagworte
Kultur, Medien, Kunst, Visual Culture, Avantgarde

Adressaten
Soziologie, Geschichte, Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft, Bildwissenschaft, Medienwissenschaft, Cultural Studies
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Ästhetisierung des Sozialen im Zeitalter visueller Medien
Lutz Hieber / Stephan Moebius | 7

Ästhetisierung des Sozialen heute und in der ›Wiener Moderne‹ um 1900
Zur Auflösung und neuen Verfestigung sozialer Unterschiede
Katharina Scherke | 15

Vom Kopf auf die Füße
Die Aufhebung der Kunst in Lebenspraxis am Beispiel der Aktivitäten surrealistischer Dissidenten
(Documents, Acéphale, Collège de Sociologie)
Stephan Moebius | 33

Sozialgeschichte des Werbeplakats
Lutz Hieber | 49

Ästhetisierung des Realen
Zur Konstruktion des Echten in der Werbung und anderen Bereichen der Medienkultur
York Kautt | 87

Subversive Ästhetik?
Videos der Schweizer Protestbewegung der 1980er-Jahre
Dominique Rudin | 115

Evidenzen schaffen
Ästhetisierung des Sozialen als eine Funktion niederländischer Genremalerei des Goldenen Zeitalters
Dominik Fugger | 137

Ästhetisierung des Sozialen im deutschen Vormärz
Carl Wilhelm Hübners sozialthematische Genremalerei
Lilian Landes | 153

Die soziale Aneignung des Ästhetischen
Zur Denkmalkultur am Beispiel des Weimarer Doppelstandbilds
Maria Zens | 177

Graffiti versus abstrakte Malerei
Distinktionslogik und soziale Differenzierung im Kontext zeitgenössischer Porträts
Andrea Glauser | 205

»Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum« als Schule ästhetischen Auftretens
Unterhaltung und normative Strategie zur Durchsetzung eines Schönheitsideals
Bodo Lippl / Ulrike Wohler | 227

»Eine ganze Welt von Gefühlen, Ideen und Bildern«
Einige Überlegungen zur Ästhetisierung im religiösen Feld aus soziologischer Perspektive
Sabine A. Haring | 261

Repräsentanz und Vermittlung von Design im Prozess ästhetischer Transformationen der Gesellschaft
Ralf Rummel-Suhrcke | 295

Provokation und Reaktion
Medialisierung und Musealisierung der 68er-Gegenkultur
Andreas Urban | 315

Autorinnen und Autoren | 345