lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Adventssonntag Ein Text-Türchen-Adventskalender mit der Weihnachtsgeschichte
Adventssonntag
Ein Text-Türchen-Adventskalender mit der Weihnachtsgeschichte




Anne Grenadine, Waltraud M. Jacob, Renate Schupp

Kaufmann
ISBN: 783780605771
1 Seiten, lose, 61 x 40cm, 2004

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heute ist der vierte Advent. Die Eltern gehen mit ihren Kindern in den Familiengottesdienst. Sie hören von Jesus und singen "Tragt in die Welt nun ein Licht". Zum Schluss bekommt jedes Kind eine Kerze mit auf den Weg. Die Kerze gibt uns Licht, wenn es dunkel ist. Ihr Feuer schenkt uns Wärme. Wie ein Licht in dunkler Nacht ist Jesus in unsere Welt gekommen. In seiner Nähe haben viele Menschen die Wärme und Nähe Gottes gespürt. Sie haben wieder Freude am Leben bekommen. Auch heute noch können wir diese Wärme und Nähe Gottes spüren. Jedes Jahr an Weihnachten begegnet sie uns ganz besonders: in dem Jesuskind, das in Windeln gewickelt in einer einfachen Krippe liegt.
Rezension
Zu den Text-Türchen-Adventskalendern

Jedes Jahr im Spätherbst bin ich auf der Suche nach einem neuen Adventskalender für meine Familie. Eines ist klar, er sollte einen biblischen Hintergrund haben und keiner dieser mit Schokolade gefüllten Kalender sein. Nichts gegen Schokolade im Advent, doch auf der Suche nach Weihnachten ist mir dies alleine zu wenig.

Als ich klein war, gab es noch diese Türchen-Adventskalender, die für jeden Tag ein kleines Türchen anboten, das man zuerst suchen und dann öffnen durfte. Hinter dem Türchen versteckte sich ein kleines Bild. Zu dem Bild konnte man sich eine Geschichte ausdenken oder aber man hatte das Glück und war mit kreativen Eltern beschenkt, die selbst eine Geschichte zu dem Bild erfanden. Nach Weihnachten wurden die Türchen wieder verschlossen und im nächsten Jahr erneut geöffnet.

Ob es diese Adventskalender wohl noch gibt...?

Klar! Der Kaufmann-Verlag bietet sogar eine ganze Auswahl an Türchen-Adventskalendern zum kleinen Preis im Riesenformat an. So braucht man auch nicht unbedingt jedes Jahr den gleichen Kalender verwenden, sondern kann eine ganze Kindheit lang jedes Jahr einen neuen Kalender betrachten. Auch wenn der alte Kalender natürlich viel zu schade zum Wegwerfen ist!
Hinter den Türchen verstecken sich aber keine Bilder, sondern jeweils ein kleiner Textauszug aus der biblischen Weihnachtsgeschichte.

Zu diesem Kalender

Bei diesem Kalender hier wird die Weihnachtsgeschichte nacherzählt in einfachen Sätzen von Renate Schupp und mit kleinen Illustrationen versehen von Waltraud M. Jacob. Das Titelbild ist gezeichnet von Anne Grenadine. Es zeigt eine sehr schöne verschneite Winterlandschaft mit einer kleinen Kirche, in der ein Adventskranz brennt. Familien mit Kindern gehen gerade aus der Kirche, halten eine brennende Kerze in der Hand und scheinen noch das Abschlusslied zu singen. So stelle ich mir ein schönes Weihnachten vor.

Einziger Vorschlag für den Verlag: Vielleicht wäre es möglich, dass in einem kleinen beiliegenden Blatt für Eltern die komplette Weihnachtsgeschichte, so wie sie hinter den Türchen steht, noch einmal abgedruckt ist. So wüssten Eltern, Erzieher und Katecheten schon vorab, welcher Abschnitt der Geschichte heute erzählt wird und erhielte vielleicht sogar zusätzliche Hintergrundinformationen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Adventskalender der besonderen Art: Von Türchen zu Türchen „verratet“ er ein Stück der biblischen Weihnachtsgeschichte – nacherzählt in einfachen Sätzen von Renate Schupp und mit kleinen Illustrationen versehen von Waltraud M.Jacob.
Ein kurzer Text für die Eltern auf der Rückseite des Kalenders schafft jeweils die Verbindung zwischen der biblischen Weihnachtsbotschaft und dem Bild.

Inhalt ab 3 Jahre