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Adobe Photoshop 7 Bilddarstellung & Montage - Stile, Effekte & Verläufe - Kanäle - Ebenen - Aktionen - ImageReady
Adobe Photoshop 7
Bilddarstellung & Montage - Stile, Effekte & Verläufe - Kanäle - Ebenen - Aktionen - ImageReady




Petra Kriesinger

Franzis' Verlag GmbH
EAN: 9783772379444 (ISBN: 3-7723-7944-3)
544 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2002, CD mit Beispielbildern + Trialversion von Photoshop 7.0

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Adobe Photoshop, weltweiter Standard in der Bildbearbeitung, bietet Ihnen mit der Version 7.0 zahlreiche neue,leistungsstarke Funktionen.

Waren Sie bislnag mit der traditionellen Bildbearbeitung zufreiden? Sie werden von der kreativen Vielfalt des neuen Photoshop begeistert sein!



Das Photoshop-Buch von Petra Kriesinger verbindet neue Möglichkeiten mit erprobter Didaktik: Kompetent, verständlich und praxisnah geht die Autorin auf die Arbeitsweisen, Möglichkeiten und kreativen Tricks ein, die aus Bildbearbeitung Kunst und kreative Arbeite machen. Mit deisem Buch wird Photoshop zu ihrem Lieblingstool.



Lernen Sie auf unterhaltsame Weise systematisch mit dem Programm umzugehen. Praktische Beispiele und viele Tipps und Tricks führen Sie in die Montage des Bildes, Montage mit Alphakanälen, den Umgang mit verschiednen Ebenen, die Integration von Texten mit der neuen Optionenpalette, Text-Werkzeugleiste und Texteffekten, Formobjekte, Filter, Vektoren und Bildkorrekturen, Import, Export und Animation ein. So werden Sie ganz schnell zum Profi in der digitalen Bildbearbeitung!



Und damit Sie gleich starten können, finden Sie auf der randvollen Begleit-CD eine Trialversion von Adobe Photshop 7.0 und alle Beispielbilder aus den Übungen. Zahlreiche Demoversionen verschiedenster PlugIns und Filter, an Beispielen illustriert, die Beschreibung der Stadartfilter von Photoshop, die im Buch nicht besprochen werden konnten, und vieles mehr machen diese CD zu einem echten Highlight.
Verlagsinfo
Der Nachfolger des erfolgreichen und hochgelobten Photoshop 6-Buchs von Petra Kriesinger verbindet neue Möglichkeiten mit erprobter Didaktik: Kompetent, verständlich und praxisnah geht die Autorin auf die Arbeitsweisen, Möglichkeiten und kreativen Tricks ein, die aus Bildbearbeitung Kunst und kreative Arbeit zugleich machen. Mit diesem Buch wird Photoshop zu Ihrem Lieblingstool.
Inhaltsverzeichnis
1 Dokumente 13
Werkzeuge für die Darstellung 13
Schneller als die Rollbalken: Das Hand-Werkzeug 14
mit zwei Ansichten eines Dokuments arbeiten 16
Einen Bereich gezielt vergrößern 18
Die Ansichtsdarstellung wieder verkleinern 19
Das Dokumentfenster an den Inhalt anpassen 21
Das Bild als Ganzes 21
Ansichtssteuerung mit der Palette Navigator 24
Die Oberfläche in der Übersicht 28
Die neue Dateiverwaltung in Photoshop 39
Datei öffnen mit erweitertem Menü 40

2Auswahl und einfache Montage 41
Einen Bereich auswählen, einen Ausschnitt anlegen 41
Die Arbeitsfläche bestimmt den Ausschnitt 42
Platz schaffen, die Arbeitsfläche erweitern 42
Die Arbeitsfläche verkleinern 47
Bildausschnitte mit der Maus festlegen 50
Organische Objektformen auswählen 50
Geometrische Objekte auswählen 56
Mit bestimmten Formen auswählen 58
Die Auswahl mit der Optionsleiste steuern 63
Darauf kommt es an: Was sich wann bewegt 65
Die Auswahl herbeizaubern mit dem Zauberstab 67
Planung zuerst: Vorbereitung der Montage 70
Vom Gestaltungsraster zum Montageraster 70
Die passenden Inhalte zurechtlegen 72
Ebenen helfen organisieren und verwalten 77
Der Ausschnitt als Grundlage für ein Muster 80
Das Muster im Auswahlbereich 84
Vom Muster zum Rapport: Der Verschiebungseffekt 85
Die versteckte Auswahl: Das Freistellungswerkzeug 88
Das bietet ihnen das Freistellungswerkzeug im Detail 94
Mehr Hilfsmittel für Montage 96
Wie man in Photoshop schnell an Farben kommt 99

3 Die Textfunktion untersuchen 103
Einfache Schriftzüge: Punkttext anlegen 103
Textinhalt korrigieren 106
Das Aussehen des Schriftzuges anpassen 106
Der Schriftzug als Auswahl: Schrift mit Blindinhalt 107
Texte verbiegen und verzerren mit Warping 112
Was hinter der Verformungstypen steckt 112
Texteffekt, auch aus alten Zeiten 113
Der Textschatten klebt am Objekt 114
Der flexible Textschatten 116
Der Schriftzug mit einer Kontur 118
Die Kontur mit Abstand zum Schriftzug 120
Die Optionsleisten zum Textwerkzeug 126
Wie im Layout-Programm: Mengentext 128

4 Stile, Effekte Verläufe 137
Der Schriftzug mit Stil 137
Der Stil in der Ebenenpalette 138
Stil und Effekt, wo ist die Grenze? 140
Einen eigenen Stil aufbauen 141
Ein zweiter Effekt, der Stil ist fertig 143
Im ständigen Wechsel: Der Verlauf 145
So funktioniert es immer 145
Zeichnen mit den Verläufen 147
Verlaufstypen: Wer sie kennt, kann sie sinnvoll einsetzen 151
Der einfache, lineare Verlauf 151
Von innen nach außen: der kreisförmige Verlauf 153
Im den Startpunkt herum, der Verlaufswinkel 155
der gespiegelte Verlauf 157
Der Verlauf mit Muster: die Raute 158
Verläufe in eigener Regie 159
Woraus so ein Verlauf bestehen kann 159
Ein neuer, individueller Verlauf soll her 163

5 Im Hintergrund der Kanal 165
Die gespeicherte Auswahl: Der Alphakanal 165
An der Auswahl festhalten, eine Auswahl speichern 165
Eine Auswahl aufheben und erneut laden 167
Das gehört zusammen: Auswahl und Mathematik 168
Alphakanäle als Zeichenwerkzeuge 170
Der Alphakanal im Beleuchtungsfilter 179
Es werde Licht: Beleuchtungsfilter für den Kanal 183
Inhalte fließen ineinander: Montage per Alphakanal 184
Der Alphakanal als eigene Datei 190
Ein Montageband mit Kanälen erstellen 190

6 Spiel mit Ebenenfunktionen 195
In die Auswahl einfügen: Ebenenmaske per Befehl 195
Weicher Rand, einfache Lösung 198
Bereiche dynamisch abdecken: Die Ebenenmaske 200
Das Beispiel am Anfang optimieren 202
Malen und die Ebenenmaske 205
Diese Änderungswünsche nimmt die Ebenenmaske entgegen 207
Der Alphakanal arbeitet für die Ebenenmaske 209
Montage mit der Maskierungsgruppe 213
Packen Sie die Ebenen in einen Ordner: Die Ebenensätze 216
Ebenen nur für die Manipulation 220
Scheinbar ändern: Die Einstellungsebenen 220
Die erweiterten Ebenenoptionen 226
Montage mit dem Dialogfenster Ebenenstil 226
Noch mehr Einfluss: Die Ebenen-Füllmethoden 230
Pixel berechnen sich gegenseitig 231

7 Formen und Pfade 239
Zeichnen mit Formwerkzeugen 239
Mal sehen, ob diese Form noch geändert werden kann 242
das Werkzeug Pfadkomponenten-Auswahl 249
neue Formen und Mathematik 254
Eine Form länger festhalten, eigene Formen erstellen 258
Die Pfade: Vorläufer der Formobjekte 259
Da steckt mehr dahinter: Pfade im Detail 264
Der Pfad hat noch andere Aufgaben: Der Beschneidungspfad 266
Wie das mit dem Zeichnen so geht 269
Aus Pfade werden Formen 272

8 Lassen Sie arbeiten: Aktionen 275
Aktionen in den Griff bekommen 275
Es gibt schon welche im Programm 275
Aktionen erstellen 277
Wenn das Grundgerüst steht: Aktionen ergänzen 283
Die Aktion flexibel machen 284
So kommt die Botschaft in die Aktion 286
Aktionen sammeln 287
Mehr aus Aktionen machen: Stapelverarbeitung 289
Das Droplet für Photoshop und ImageReady 294
Sieht der Aktion recht ähnlich: Das Bildpaket 298
Verzeichnisinhalt in Bildern: Der Kontaktabzug 302
Der Internetauftritt aus der Web-Fotogalerie 304
Wie PDF-Dateien automatisch nach Photoshop getragen werden 308

9 Mit Filtern malen und gestalten 311
Einstellmöglichkeiten der Standartfilter 311
Filter für mehr Bildqualität 313
Scharfzeichnungsfilter 313
Weichzeichnungsfilter 316
Tanzen aus der Reihe: Die Render-Filter 323
Schalten Sie das Licht an: Beleuchtungseffekte 324
Wenn das Licht extrem wird: Blendenflecke 328
Wolken nach dem Zufallsprinzip 330
Jetzt rechnen auch die Wolken: Differenzwolken 331
Eine Struktur laden und anwenden 335
Wie die Filter ins Programm kommen 336
Ausführbare Dateien 337
Filter auch ohne Installation 340
Filter kombinieren 343
Der malende Filter: 3D-Transformieren 348
Filter unterschiedlicher Kategorien 356

10 Bildkorrektur 357
Das ist zu viel: Inhalte austauschen 357
Korrektur mit dem Spezialisten: Der Stempel 360
Das Kopierstempel-Werkzeug entfernt Punkte 360
Wenn sich das Muster einmischt 366
Die andere Form der Qualität: Helligkeitswerte verändern 367
Grobe Eingriffe ins Bild 368
Kein guter Ersatz: Tonwertangleichung 369
Der Schwellenwert kennt nur ja oder nein 369
Macht aus Bildern manchmal Plakate Tontrennung 370
Damit von schwarz bis weiß alles stimmt: Die Tonwertkorrektur 372
Wohl kaum gut genug: Auto-Tonwertkorrektur 380
Der Individualist: Gradiationskurven 380
Auf die Schnelle geht gar nichts: Helligkeit und Kontrast 383
Wenn die Farbe so nicht stimmt: Farbkorrektur 386
Farben austauschen 386
Das Bild soll Farbe enthalten: Kolorieren eines Bildes 389
bildhafte Farbkorrektur: Variationen 392
Nicht so komfortabel: Farbton/Sättigung 394

11 Arbeitet für das WWW: ImageReady 397
Das bringt Bewegung ins Bild: GIF-Animation 397
Was ist Bewegung? 397
Traditionelle Animationstechnik 398
Wie sich das Licht bewegt 399
Verbindungen herstellen mit Imagemaps 409
Zwei Wege zu den Imagemaps 409
Werkzeugbasierende Imagemaps 410
Ebenenbasierende Imagemaps 420
Die Umsetzung der Imagemap für das Internet 423
Teilen fürs tempo, Slicen in ImageReady 427
Im nächsten Schritt erfolgt die Optimierung der Slices 431
JavaScript mit Bildern: Rollover 438
Zuletzt noch eine Animation integrieren 444

12 Mehr soll es nicht sein: Komprimierung 445
Die GIF-Animation schneller und kleiner nach Kompression 445
Die Grenzen sehen: Optimieren im Vergleich 448
Die Optionen der Optimieren-Palette 449
Wenn es realistisch wird: Das Format JPG 457
Der nutzen ist umstritten: Auf Dateigröße hin optimieren 460
Mit den Farbtabellen verfremden: Farben tauschen den Platz 460

13 Verbindung zur Welt 463
In eine bestehende Datei übernehmen: Platzieren 463
Wie die AI-Datei ins Programm gelangt 463
So geht es auch: PDF-Dateien übernehmen 466
Daten als Auswahl importieren 467
Importieren als erweiterte Möglichkeit 471
Schon wieder das PDF-Format, aber nur dessen Bilder 471
Dazu sollten sie ihren Scanner installieren 473
Daten verlassen das Programm: Export von Daten 473
Zum Vektor zurück: Der AI-Exporter 473
Für GoLive sollte es ums Internet gehen 476

14 Gemeinsame nutzen 483
Werkzeuge vereinheitlichen: Der Vorgaben-Manager 483
Das darf jeder lesen: Datei-Informationen 490
Kleben Sie Botschaften in Ihr Dokument: Anmerkungen 494
Workflow und Farbe 496
Wie sich der Ärger eingrenzen lässt: Farbmanagementsysteme 497

15 Ab auf das Papier: Drucken 501
Sehen, was gedruckt wird: Druckvorschau 501
Auf ins Dialogfenster Seite einrichten 505
Warum das mit ImageReady nicht so läuft 512
Die Ausgabegröße eines Dokuments 512
Überzeugen Sie sich von der Dokumentgröße 513
Warum die Ausgabegröße kleiner oder größer wird 514

16 Um Photoshop herum 521
Die Tastatur, das unbekannte Wesen 521
Die wichtigsten Tasten auf einen Blick 521
Was wirklich notwendig ist: Systemvorraussetzung 523
Festplattenorganisation 524
Speicherorganisation statt Speichermenge 524
Wie Speicherbedarf unter Kontrolle gehalten wird 527
Diese Vorteile führen zu mehr Speicherbedarf 528

A Anhang 535
Die kleine Fassung im Vergleich: Photoshop LE 535
das gibt es ganz oder gar nicht 535
Kleine Änderungen, schwer zu finden 536
Die CD zum Buch 537

Stichwortverzeichnis 539