lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Achtsamkeit Wie Sie Ihre Gedanken schweigen lassen
Achtsamkeit
Wie Sie Ihre Gedanken schweigen lassen




Gill Hasson

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783869366272 (ISBN: 3-86936-627-3)
176 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2015

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
KOSTEN SIE DIE FÜLLE DES LEBENS AUS

Wer sich von der Vergangenheit oder der Zukunft vereinnahmen lässt, hat häufig kein Auge mehr für das Jetzt, in dem er lebt. Dann geschieht es leicht, dass die Gegenwart unbemerkt an uns vorbeieilt. Wir »verschwenden« unsere Zeit, indem wir ausblenden, was in dem einzigen Augenblick passiert, der wirklich existiert.



Achtsamkeit, wie dieses Buch sie beschreibt, ist alltagstauglich. Wir achten bewusst auf alles, was uns im Alltag widerfährt: während wir essen, uns zu Fuß oder im Auto fortbewegen oder unsere Hausarbeit verrichten. Auch im Umgang mit anderen Menschen, ob im Beruf, zu Hause oder in der Freizeit, hat Achtsamkeit ihren Platz. Das vorliegende Buch handelt von Achtsamkeit jenseits der Meditation. Von Achtsamkeit, die uns die Fülle des Lebens mit allen Sinnen auskosten lässt.
Rezension
Unsere Gedanken können zur Qual werden und uns das Leben schwer machen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn das Kopfkino sich um die schweren Dinge des Lebens dreht. Dann wird die Vergangenheit und die Zukunft in allen möglichen Szenarien durchdacht. Hier setzt die Technik der Achtsamkeit an. Bei ihr steht das Hier und Jetzt im Blick. Der Augenblick alleine zählt. Diese Achtsamkeit steht im Mittelpunkt des vorliegenden Ratgeberbuches von Gill Hasson. Im ersten Teil geht es darum, das Konzept der Achtsamkeit zu verstehen. Dabei richtet sich der Blick vor allem auf den Bereich der eigenen Gedanken und Gefühle, wobei es wichtig ist, die hinderlichen Denkmuster zu lösen. Auch geht es darum, wie die Achtsamkeit mit dem konkreten alltäglichen Leben verknüpft werden kann. Dabei bietet jede Alltagstätigkeit die Möglichkeit, die Achtsamkeit konkret umzusetzen. Der bewusst gelebte Augenblick ist ein konkreter Schritt in die Praxis der Achtsamkeit. Der zweite Teil des Buches beschreibt konkrete Alltagssituationen. Wut, Sorgen, Angst, Schuldgefühle, Selbstachtung und Selbstvertrauen, Ziele und Willenskraft, Kritik, Vergebung und die Achtsamkeit im Beruf sind Situationen, die die Autorin mit einer Vielzahl an Ideen und Tipps verdeutlicht. Der Band macht anschaulich deutlich, wie die Praxis der Achtsamkeit unserem Leben eine ganz neue Perspektive geben kann. Der Versuch lohnt sich!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gill Hasson ist Lehrerin, Trainerin und Autorin mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich der persönlichen Entwicklung. Ihr fachlicher Schwerpunkt umfasst die Themen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, Kommunikationsfähigkeiten, Durchsetzungskraft und Widerstandsfähigkeit. Hasson bietet Unterricht und Training in Bildungseinrichtungen, gemeinnützigen und Wirtschaftsorganisationen und im öffentlichen Sektor an. Hassons besonderes Interesse gilt dem Bemühen, Menschen zu helfen, ihr Potenzial zu verwirklichen und ein gutes Leben zu leben.

Achtsamkeit können wir praktizieren, indem wir still verweilen, uns auf unsere Atmung konzentrieren und bewusst auf unsere Gedanken und Gefühle achten. Achtsamkeit in dieser strengen Form kennen wir unter dem Begriff Meditation.

Achtsamkeit, wie dieses Buch sie beschreibt, kennt keine Regeln. Wir achten bewusst auf alles, was uns im Alltag widerfährt, beispielsweise während wir essen, uns zu Fuß oder im Auto fortbewegen oder Hausarbeit verrichten. Auch im Umgang mit anderen Menschen, ob im Beruf, zu Hause oder in der Freizeit, hat Achtsamkeit ihren Platz. Das vorliegende Buch handelt von Achtsamkeit im Freestyle. Von Achtsamkeit jenseits der Meditation.

Wer sich von der Vergangenheit oder der Zukunft vereinnahmen lässt, hat häufig kein Auge mehr für das Jetzt, in dem er lebt. Dann geschieht es leicht, dass die Gegenwart unbemerkt an uns vorbeieilt. Wir »verschwenden« unsere Jetztzeit, indem wir ausblenden, was in dem einzigen Augenblick passiert, der wirklich existiert. Dieses Buch lehrt uns, die Fülle des Lebens auszukosten.
»Achtsamkeit bedeutet, im Augenblick und nicht für den Augenblick zu leben.« Gill Hasson
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7
Wie achtsam sind Sie? 14
TEIL 1: Achtsamkeit verstehen 17
1 Warum achtsam sein? 19
2 Der Weg zum achtsamen Denken 29
3 Achtsames Denken und Fühlen 51
4 Achtsam handeln 65
TEIL 2: Achtsamkeit praktizieren 83
5 Vom Umgang mit schmerzlichen Emotionen: Wut, Sorge,
Angst und Schuldgefühle 87
6 Achtsamkeit als Seelenbalsam: Selbstachtung,
Selbstvertrauen und Allein-sein-Können 110
7 Durch Achtsamkeit motivieren: Ziele und Willenskraft 123
8 Achtsamkeit im Umgang mit anderen: Wie Sie zuhören, mit Kritik
umgehen, vergeben, überzeugen und motivieren 138
9 Achtsamkeit im Beruf: Bewerbungsgespräche,
Präsentationen
und Besprechungen 158
Fazit 169
Danksagung 171
Register 172
Über die Autorin 176