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Abitur und Studierfähigkeit Ein interdisziplinärer Dialog
Abitur und Studierfähigkeit
Ein interdisziplinärer Dialog




Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Roswitha Stengl-Jörns (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781519879 (ISBN: 3-7815-1987-2)
216 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2014

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Abitur, der Vergabe der allgemeinen Hochschulreife und der Vermittlung von Studierfähigkeit?

Was bedeutet und umfasst die allgemeine, die spezifische und die individuelle Studierfähigkeit?

Inwiefern müssen Studierfähigkeit und die Studierbarkeit von Studiengängen zusammengedacht werden?

Welche Zusammenhänge zwischen der Studierbarkeit und relevanten rechtlichen, finanziellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen müssen grundlegend bedacht werden?

Inwiefern können die Kooperationen zwischen den beiden Institutionen, Schule und Hochschule, Gymnasium und Universität, im Interesse einer sinnvollen Betreuung studierwilliger Schülerinnen und Schüler intensiviert werden?

Diesen und anderen Fragen stellen sich deutsche, Schweizer und österreichische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Allgemeinen und Systematischen Pädagogik, der empirischen Bildungsforschung, der Berufspädagogik, der Mathematik, der Politikwissenschaft, der Sozialethik und der Theologie.
Rezension
Heute wird zwischen allgemeiner, spezifischer und individueller Studierfähigkeit unterschieden, was die frühere Unterscheidung zwischen Allgemeiner Hochschulreife und Fachhochschulreife ersetzt und ergänzt. Was aber bedeuten diese Begriffe und Differenzierungen - und was leisten sie in der Praxis? Und wie können Schule und Hochschule dsbzgl. sinnvoll kooperieren? Dieser Band nimmt die zunehmende Differenzierung des Begriffs der Studierfähigkeit auf und sucht Antworten aus Wissenschaft, Bildungspolitik und Schule und den Diskurs von Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen und Schulpraktikern zu diesem bildungspolitisch relevanten Thema auf. Hier geht es um die historische und gegenwärtige Bestimmung von Studierfähigkeit als eines der wesentlichen Vermittlungsziele der gymnasialen Oberstufe.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 7

Einführung

Susanne Lin-Klitzing
Abitur und Studierfähigkeit – eine Einführung 11

Dr. Horst Günther Klitzing
Studierfähigkeit – die schulische und verbandspolitische Sicht 23

Heinz-Peter Meidinger
Abitur – Studienberechtigung, Studienbefähigung, Studienerfolg? 27

Abitur und Studierfähigkeit

Jürgen Oelkers
Prognosewert des Abiturs – theoretisch betrachtet 39

Olaf Köller
Studierfähigkeit und Abitur – empirisch betrachtet 55

Hans-Carl Jongebloed
Studieren ohne Abitur – oder: Über die Bedingungen der Möglichkeit, studierfähig zu sein 74

„Allgemeine“ Studierfähigkeit

Elmar Anhalt
Was bedeutet Studierfähigkeit – gestern und heute? 117

Christa Schnabl, Gisela Kriegler-Kastelic
Studierfähigkeit auf dem Prüfstand. Kompetenz, Eignung und
Begabung an der Schnittstelle von Schule und Hochschule 147

„Spezifische“ Studierfähigkeit

Erhard Cramer, Sebastian Walcher, Olaf Wittich
Studierfähigkeit im Fach Mathematik: Anmerkungen zu einem vernachlässigten Thema 163

Rolf Frankenberger
Studierfähigkeit: Theorie und empirische Befunde
am Beispiel der Politikwissenschaft 183

Bernhard Dressler
Was bedeutet Studierfähigkeit im Fach Evangelische Religion? 206

Autorenspiegel 215