lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Abenteuerfächer Detektiv - Information – Aktion – Tricks -
Abenteuerfächer Detektiv
- Information – Aktion – Tricks -




Philip Kiefer

Ars Edition
ISBN: 3760716602
48 Seiten, Spiralbindung, 6 x 14cm, Januar, 2006, Lernfächer

EUR 4,95
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Der Fächer der Wissen schafft!

Dieser praktische Abenteuerfächer bietet einen großen Aktivteil sowie kompakte Sachinformationen. Er ist ideal für zu hause oder unterwegs.

Mit großem Aktivteil.

Ab 8 Jahren

48 S.

mit Band zum Umhängen

14,0 cm x 6,0 cm


Rezension
Der vorliegende Lernfächer „Detektiv“ aus dem Hause ars edition gehört zur neuen Reihe der Abenteuerfächer und ist als Spiel- und Übungsfächer für die Hand der Kinder gedacht. Mit seiner Größe und einem Umfang von 48 Seiten ist er sehr handlich und passt damit in jede Jacken- oder Hosentasche. Besonders praktisch finde ich auch die lange und etwa 1cm breite Schnur, welche durch die Öse am oberen Teil des Fächers gezogen ist. Sie ermöglicht ein unproblematisches Mitnehmen auf Abenteuersuche und das schnelle Benutzen unterwegs.
Das beschichtete Papier ist leicht abwischbar und so machen ein paar Dreckspritzer o.ä. dem Fächer nichts aus.
Die einzelnen Seiten lassen sich problemlos auseinanderfächern um damit zu arbeiten, gehen aber nicht zu leicht, so dass sie nicht aus Versehen wieder zusammenrutschen. Sehr praktisch.
Der Fächer ist in drei Bereiche unterteilt, welche durch entsprechende Symbole gekennzeichnet sind: Information (Glühbirne; gelb), Aktion (Bleistift; blau) sowie Tricks (Lupe; grün). Zusätzlich sind die Bereiche farblich voneinander abgesetzt, so dass sie schnell zu finden sind. Ein rotes Ausrufezeichen markiert Experimente, die nur unter der Aufsicht von Erwachsenen durchgeführt werden sollten.
Die einzelnen Seiten sind beidseitig farbig bedruckt und enthalten je Seite Tipps und Tricks für werdende Detektive sowie ausführliche Hintergrundinformationen dazu. Auf der Rückseite gibt es entweder zusätzliche wissenswerte Infos, weitere Tricks oder andere Aktionsmöglichkeiten.

Fazit:
Sehr schönes, motivierendes Material für die Freiarbeit der Grundschule, mit dem sich Kinder beschäftigen können. Ideal auch im privaten Bereich einsetzbar, z.B. auf langen Autofahrten etc. aber auch z.B. auf Kindergeburtstagen, die man unter dieses Motto stellen könnte. Das benötigte Material ist im Normalfall immer zur Hand.
Etwas verwirrend finde ich, dass das Symbol „Lupe“ bei verschiedenen Fächern verschiedene Funktionen hat (einmal kennzeichnet es Tricks, einmal Versuche). Das ist jedoch nicht weiter störend und insbesondere Kinder dürfte es nicht stören, da für sie der Inhalt und das Ausprobieren im Vordergrund steht.
Die Schrift ist klar und ausreichend groß und die Texte sind nicht zu ausführlich, so dass auch leseschwächere Kinder die Fächer gerne zur Hand nehmen werden.
In den Texten wird immer genau erklärt, wie ein „richtiger“ Detektiv vorgeht, z.B. wie Spuren sichert, Verdächtige befragt, u.s.w. Dabei wird nach einer logisch aufgebauten Reihenfolge vorgegangen, daher gut nachvollziehbar und problemlos ausprobierbar.
Logisches Denken und sinnvolles Kombinieren werden geschult und spielerisch trainiert.
Absolut empfehlenswert, nicht nur für Kinder im Grundschulalter.

Inhalte (Auszug):
Herstellen eines Club-Stempels
Verdächtige beschatten & vernehmen
Spuren sicherstellen
u.v.m.


Sylvia Schubert, Lehrerbibliothek.de