lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Abenteuer auf dem Zahlen-Fluss Fließend Kopfrechnen von 1-100 spielend Neues lernen

7-10 Jahre

Hohe Lernmotivation
Mit Pädagogen entwickelt
Individuelle Förderung

Mit origineller Selbstkontrolle

Dieses Lernspiel fördert:

- Plus und Minus 1-100
- Logistisches Denken
- Zahlverständnis
Abenteuer auf dem Zahlen-Fluss
Fließend Kopfrechnen von 1-100


spielend Neues lernen



7-10 Jahre



Hohe Lernmotivation

Mit Pädagogen entwickelt

Individuelle Förderung



Mit origineller Selbstkontrolle



Dieses Lernspiel fördert:



- Plus und Minus 1-100

- Logistisches Denken

- Zahlverständnis

Reiner Knizia

Ravensburger Spieleverlag
ISBN: 4005556250
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 33 x 23cm, September, 2006

EUR 14,89
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hast du Lust auf eine rasante Fahrt auf dem Zahlen-Fluss? Nimm dir ein Floß oder Ruderboot und erkunde mit lustigen Wassertieren den abenteuerlichen Zahlen-Fluss! Das abwechslungsreiche Rechen-Training im Zahlenraum von 1 bis 100 fördert das Zahlenverständnis und logisches Denken. Mit der pfiffigen Selbstkontrolle können Kinder selbständig spielen und lernen.









Autor Spiele: Knizia, Reiner

Material: Karton/Papier (Hauptsächlich)

Spieldauer: ca. 20 Min

Spielerzahl: 1 bis 4

Spielmotivation: Lernen; Wahrnehmen/Zuordnen

Sprache Spielanleitung: DE
Rezension
Das Material

Der Spielplan ist mit etwa einem Meter schön groß, so dass mehrere Kinder bequem um ihn herum setzen können. Er lässt sich wie ein Puzzle zusammenstecken und ist aus harter Pappe, also sehr stabil. Der Spielplan ist sehr bunt und mit sehr vielen kleinen Details bestückt. Dies könnte für Kinder mit Wahrnehmungsproblemen etwas schwierig sein, wirkt aber auf alle anderen besonders motivierend.
Das eigentliche Spielfeld ist eine Zahlenreihe und ist somit selbsterklärend.


Die Zahlen- und Aufgabenkarten sind ebenfalls mit ansprechenden, lustigen Wassermotiven gezeichnet. Auch hier gibt es wieder einiges zu entdecken.

Verbesserungsvorschlag für den Verlag:

Wenn man ein Spiel mit Schülergruppen spielt, ist es wichtig, dass die Materialien sehr stabil sind. Sonst sind sie schnell kaputt und müssen ersetzt werden. Darum wäre es gerade bei den Zahlenkarten wichtig, diese aus stabiler Pappe herzustellen. Denn gerade sie werden ja von den Kindern in den Händen gehalten, mit ihnen wird während des Rechnens herumgespielt udn so können sie leicht verknicken und Flecken bekommen.

Die Spielplättchen aus durchsichtigem Plastik sind ansprechend und passend zum Thema "Wasser". Der Würfel, ebenfalls aus durchsichtigem Plastik ist etwas klein für die Arbeit mit Kindern. Hier wäre ein größerer Würfel aus Holz, der gut in der Hand liegt und leicht wiedergefunden werden kann, wenn ein Kind einmal besonders wild würfelt, sinnvoller.


Lösungskontrolle

Besonders gut gefällt mir die Lösungskontrolle, denn der Rechner braucht nur die Zahlenkarten aufeinander zu legen und erfährt dann, ob seine Lösung richtig ist, ohne dass er diese Lösung vorher schon ausspionieren kann. Eine excellente Lösung also, diese Lösungskontrolle!
Dieser Punkt ist bei der Arbeit mit Schülern besonders wichtig, denn was bringt ein Lernspiel, bei dem die Schüler rechnen müssen, wenn sie keine Sicherheit haben, ob ihre Rechnung stimmt. Immer wieder zeigt sich nämlich, dass es keinen Sinn macht, wenn ein Schüler die Rechnung des anderen kontrolliert.

Lerninhalte

Bei diesem Spiel wird auf spielerische Weise das Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 100 trainiert. Aufgrund der Aufgabenstellung ist das Spiel aber nur zur Festigung und für fitte Rechner geeignet, da eine innere Differenzierung nicht möglich ist und keien Hilfestellungen eingebaut sind. Denn gleich zu Beginn werden Rechnungen wie 54+39 oder 50-39 gerechnet. Rechnungen mit Zehnerüberschreitung sind für Zweitklässler jedoch sehr schwer.

Verbesserungsvorschlag für den Verlag

Auf dem Spielplan hätte man die vollen Zehner farblich kennzeichnen können. So wäre der neue Zahlenraum besser strukturiert und es gäbe eine Rechenstütze bei der Zehnerüberschreitung.

Zum Spielverlauf

Da es verschiedene Spielmöglichkeiten gibt, sind die Spielregeln nicht selbsterklärend. Schüler aber lesen nur ungern Spielanweisungen, was nur verständlich ist, denn Spielanleitungen sind eine recht schwere Textform für Zweitklässer. Also muss der Lehrer die Spielregeln vor dem ersten Spielen erklären, was aber schnell geschehen ist. Anschließend können die Regeln von einer Schülergruppe an die nächste weitergegeben werden.

Fazit
Ein sehr schönes Lernspiel für Zuhause, als kleines Schmankerl in der Nachhilfestunde oder in der Förderstunde, aber auch als Differenzierung für den offenen Mathematikunterricht sehr gut geeignet.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis


1 Zahlen-Fluss

bestehend aus 4 Teilen

24 Wassertierkarten

40 Wasserfahrzeugkarten

32 Chips

1 Neptun mit Aufstellfuß

1 Würfel

1 Spielanleitung