lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Abenteuer Weltwissen - Vulkane mit CD
Abenteuer Weltwissen - Vulkane
mit CD




Gerswid Schöndorf

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867402125 (ISBN: 3-86740-212-4)
64 Seiten, hardcover, 28 x 23cm, Juni, 2010

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Reist du gerne in ferne Länder oder unbekannte Regionen unserer Erde? Interessierst du dich für fremde Völker und längst vergangene Zeiten? Dann ist die Reihe "Abenteuer Weltwissen" genau das Richtige für dich!



Informative Texte, zahlreiche Illustrationen und tolle Farbfotos entführen dich in fremde Welten. Das Besondere: Der allwissende Professor Kniffelogus beantwortet spannende Fragen. Und noch etwas: In jedem Buch findest du ein passendes Hörspiel. Darin spielen Professor Kniffelogus und die Kinder Tom und Tina die Hauptrollen.



"Abenteuer Weltwissen - Vulkane" nimmt dich mit zu einigen berühmten, feuerspeienden Bergen der Erde. Ob Island, Hawaii oder Indonesien - an vielen Orten auf der Erde schleudern Vulkane Asche und Lava in den Himmel. Innerhalb von Sekunden legen sie manchmal ihre Umgebung in Schutt und Asche. Aber aus dieser sprießt auch immer neues Leben. Wie vielfältig, faszinierend und unberechenbar diese Feuerberge sind, erfährst du, wenn du die ersten Seiten aufschlägst …



Zum Hörspiel: "Das Abenteuer beginnt!", meint Professor Kniffelogus. Und schon geht´s los. Diese Mal mit einem "fliegenden Teppich" nach Italien, und zwar zum Ätna, einem Vulkan, der gerade... Ja, was dort los ist, das erfahren der Professor, Tom und Tina bei ihrem neuen Abenteuer.



Interessante Infos findest du auch unter: www.abenteuer-weltwissen.de

Wenn du weitere Bücher zum Schmökern suchst, dann schaue doch mal unter www.buchverlagkempen.de nach.



In der Reihe "Abenteuer Weltwissen" sind bisher erschienen:

- Abenteuer Weltwissen - Germanen

- Abenteuer Weltwissen - Maya & Co.

- Abenteuer Weltwissen - Vulkane



Für alle Umweltfans:

- Schütz deine Erde
Rezension
Das Buch "Vulkane" aus der Reihe "Abenteuer Weltwissen" von Gerswid Schöndorf umfasst alles Wichtige und Besondere rund um das Thema Vulkane. Mit netten Bildern und Illustrationen unterstrichen wird alles Wichtige und Interessante zum Thema Vulkane näher erläutert. Dabei hilft Professor Kniffelogus, der immer wieder spannende Fragen zum Thema beantwortet.
Das Buch ist meiner Meinung nach gut für ältere Grundschulkinder der Klasse 3 und 4 geeignet, da die Texte kurz und bündig, aber informativ und kindgerecht vielseitige Informationen geben. Besonders kleine Forscher kommen hier auf ihre Kosten.
Auf der beiliegenden CD wird eine Geschichte erzählt, in der Professor Kniffelogus zusammen mit den Kindern Tom und Tina mehr über das Thema Vulkane herausfinden, indem sie mit einem fliegende Teppich nach Italien reisen und dort einen wahrhaftigen Vulkan kennenlernen.
Wer sich sehr für den Bereich interessiert, hat mit diesen Buch und der beiliegenden CD sicher ein schönes "Schmökerbuch" gefunden und ich kann dieses Buch für sachbegeisterte Kinder absolut empfehlen.

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Vulkane sind unberechenbare Feuerberge. Ob Island, Hawaii oder Indonesien – an vielen Orten auf der Erde schleudern Vulkane Asche und Lava in den Himmel. Innerhalb von Sekunden legen sie manchmal ihre Umgebung in Schutt und Asche. Aber aus dieser sprießt auch immer neues Leben ...

Aus dem Inhalt: Entstehung eines Vulkans – Aufbau eines Vulkans – Vulkanausbrüche – Vulkane und unser Klima – Vulkane in Deutschland ...

Zum Hörspiel "Der brodelnde Vulkan": „Das Abenteuer beginnt!“, meint Professor Kniffelogus. Und schon geht´s ab, dieses Mal mit einem fliegenden Teppich nach Italien, und zwar zum Ätna, einem Vulkan, der gerade … Ja, was dort los ist, das erfahren der Professor und die Kinder bei ihrem neuen Abenteuer. Dass ein Drache und eine Prinzessin, keine richtige, versteht sich, eine wichtige Rolle spielen, wundert niemanden. Also, lassen wir uns überraschen!
Inhaltsverzeichnis
Sagenumwobene Feuerberge
Vulcanus, der Gott des Feuers
Die Geister des Merapi

Ein Blick in unsere Erde
Wie ist die Erde aufgebaut?
Was ist ein Vulkan und wie erntsteht er?
Magma
Lava
Wie kann Lava aussehen?

Die Erdkruste bewegt sich
Erdplatten gleiten auseinander
Erdplatten stoßen zusammen
Hot Spots

Aufbau eines Vulkans

Ausbruch eines Vulkans
Unterschiedliche Vulkanausbrüche
Ein "ruhiger" Ausbrauch
Ein explosiver Ausbruch
Was wird aus dem Krater geschleudert?

Gefährliche Ströme
Glutlawinen und Glutwolken
Schlammlawinen

Unterschiedliche Vulkane
Schildvulkane
Schichtvulkane
Der Stromboli
Der Ätna
Der Vesuv

Wasser und Dampf...
Thermalquellen
Geysire
Fumarolen

Eingebrochene Krater

Die Verboten eines Ausbruchs
Erdbeben
Ausdehnung des Berges
Vulkanische Gase
Steigende Temperaturen
Tiere flüchten

"Schlafende" Vulkane
Trügerische Ruhe
Erloschene Vulkane

Vulkane und unser Klima
Schwefeldioxid als Klimabremse
Welche Ausbrüche verändern das Klima?

Leben am Vulkan
Vulkanische Inseln
Ein Segen für die Landwirtschaft
Gewinnung von Energie

Vulkane in Deutschland
Der Lacher See
Die Maare in der Eifel

Asche-Chaos: Vulkane legt...

Stichwortverzeichnis