lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ARMILLA  - Interaktive Übungssoftware 1 CD-ROM für Windows 98SE/Me/2000/XP
ARMILLA - Interaktive Übungssoftware
1 CD-ROM für Windows 98SE/Me/2000/XP




Wilhelm Pfaffel, Carola Braun, Irena Radová, Kamila Novotná, Katarina Petroviaeová, Walter Mader, Florian Schaffenrath, Michael Sporer

CCBuchner
EAN: 9783766195920 (ISBN: 3-7661-9592-1)
36 Seiten, CD-ROM mit Handbuch, 14 x 18cm, 2006, 25 Kapiteleinheiten mit insges. über 250 Übungen; Handbuch m. ges. Vokabular

EUR 52,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ARMILLA

...ist ein völlig neues Medium für anschauliches und selbsttätiges Sprachenlernen: ein lateinischer Sprachlehrfilm auf CD-ROM.



Diese Übungssoftware unterstützt mit modernsten Methoden die Vermittlung der lateinsichen Sprache. Sie zeigt in Filmausschnitten jeweils komprimiert den neuen Grammatikstoff aller 25 Filmszenen, führt knapp in diese Grammatik ein und bietet in attraktivem Layout insgesamt über 250 Übungen zum Erkennen, Zuordnen, Umformen und Übersetzen. Über eine ausführliche Statistik wird eine autmatische Kontrolle des Lernerfolgs ermöglicht.



Umfang und Format:

CD mit Booklet, in dem das zugrunde liegende Vokabular enthalten ist.

25 Kapiteleinheiten mit insgesamt über 250 Übungen.



Zu ARMILLA gehören außerdem:

ARMILLA - lateinischer Sprachlehrfilm (Best-Nr. 9590)

Lehrerhandbuch zu Film und Übungssoftware (Best-Nr. 9591)
Rezension
Zum lateinischen Sprachlehrfilm 'ARMILLA' (siehe eigene Rezension in Lehrerbibliothek.de) sind zwei zusätzliche Lehr- und Lernmaterialien erschienen: ein Lernprogramm auf CD-ROM und das Lehrerhandbuch zu Film und CD-ROM. Die Reihe 'ARMILLA' bietet damit ein Lernprogramm, das die modernen Medien Film und Lernsoftware auf CD-ROM zum Lernen im lateinischen Anfangsunterricht bereitstellt.

Die Lernsoftware enthält Übungen zu allen 25 Kapiteln des Spielfilms. Sie ist sehr übersichtlich gestaltet: Das Hauptmenü bietet die Kapitelauswahl zu den einzelnen Szenen. Diese sind via Szenenbildern mit Untertitel anwählbar. Leider dauert das Laden der einzelnen Kapitelmenüs etwas, aber das ist wohl dem Laden der entsprechenden Filmszene zuzuschreiben. Über die Pfeiltasten links unten kann man zur nächsten Übung gelangen; mit der Auswahltaste "M" kann man zum Hauptmenü/der Kapitelauswahl zurückkehren und über "Drucken" jederzeit die aktuelle Bildschirmseite ausdrucken - eine sehr nützliche Funktion, vor allem zum Ausdrucken der Grammatikübersichten in Tabellenform.

Das eigentliche Kapitelmenü befindet sich links oben und teilt sich folgendermaßen auf: Schon mit der Auswahl des Kapitels hat man den Menüpunkt "VIDE" ausgewählt, der die für die folgenden Übungen wichtige Szene abspielt. Ist das Video abgespielt, wird über das Standbild der lateinische Text eingeblendet, so dass der Lernende noch einmal das nachvollziehen (übersetzen, eventuell nachschlagen) kann, was ihm durch das bloße Hören nicht klar wurde. Die folgenden Menüpunkte kommen gelegentlich mehrmals vor (mehrere Bildschirmseiten, im Menü gekennzeichnet durch I, II): Zunächst wird im Menüpunkt "LEGE" die Grammatik anhand der Szene - und das heißt anschaulich - noch einmal erklärt; darauf folgen die Übungen: FORMA, SUPPLE und INSERE sind Fill-In-Übungen, die sich nur durch die Füllung der jeweiligen Tabellen unterscheiden: FORMA übt Deklinations- und Konjugationsschemata, SUPPLE speziell die Endungen der Verben und INSERA das Einfügen ganzer Wörter in einen Satz und damit das Übersetzen. ELIGE und ATTRIBUE sind Drag'n'Drop-Übungen, bei welchen aus verschiedenen Lösungen ausgewählt (ELIGE) oder richtige Lösungen zugeordnet werden müssen. Zwei besondere Übungsformen bieten DISCE & REPETE sowie TRANSFER: Bei DISCE & REPETE finden sich auf der ersten Bildschirmseite die neuen Wörter des Kapitels in Tabellenform, deren Bedeutungen bei Drücken der rechten blauen Pfeiltaste vertauscht und per Drag'n'Drop wieder richtig zugeordnet werden müssen. TRANSFER leistet man mit dieser Übung, weil man durch Füllen der Lücken (Fill-In) vom Deutschen ins Lateinische übersetzt.
Bei allen Übungen wird die Schrift nach dem richtigen/falschen Ausfüllen bzw. Zuordnen grün/rot. Am Ende des Kapitels (nach Drücken der rechten blauen Pfeiltaste) erscheint eine Fehlerstatistik zu allen ausgeführten Übungen, so dass man seinen Lernerfolg vor Augen hat.

Da die Lernsoftware den Film in Ausschnitten, das heißt in einzelnen für Grammatik und Wortschatz wichtigen Szenen zeigt, ist sie nur sinnvoll, wenn der Film prinzipiell bekannt, aber nicht unmittelbar verfügbar ist. Die Software ist damit vor allem für den Hausgebrauch konzipiert, auch wenn natürlich der Erwerb einer Schullizenz möglich ist. Das erklärt auch den hohen Preis - schließlich findet sich der Film in geschnittener und aufbereiteter Form wieder (vgl. das Einblenden der Textes über dem Standbild!). Im Handbuch zur CD-ROM findet sich auch das Lernvokabular zum Film (alphabetisch und lateinisch-deutsch).

Insgesamt bietet die Lernsoftware "Armilla" also ein breites Spektrum an Übungsmöglichkeiten sowie gute Grammatikübersichten. Allerdings muss der Lernfilm bekannt sein und die Übungen sollten im Anfangsunterricht noch durch weitere ergänzt werden die dann allerdings den Nachteil haben, dass sie nicht sofort vom Lernenden auf ihre Richtigkeit hin überprüfbar sind - ein weiterer Vorteil dieser (wie jeder) guten Lernsoftware.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Informationen zur Reihe

Armilla („der Armreif“) ist ein völlig neues Medium für anschauliches und effizientes Sprachenlernen: ein lateinischer Spielfilm auf DVD; damit verbunden sind Computerübungen (auf CD-ROM), die Filmausschnitte in den Übungsteil integrieren.
Armilla lässt sich so vielseitig wie kaum ein anderes Lernmedium verwenden: zur Einführung neuen Stoffs oder zur Übung und Wiederholung. Der Film hat sich in Intensivierungsstunden bewährt, als Ergänzung oder Ersatz von Teilen aktueller Lehrbücher, er eignet sich dank der Übungssoftware auch zum selbsttätigen Lernen.
Die 25 Kapitel des Films zeigen eine durchgehende Handlung: Jugendliche aus fünf europäischen Staaten stoßen im modernen Rom auf einen Jungen (Bild 1), der nur Latein mit ihnen spricht und sie so dazu bewegt, in einer gemeinsamen Sprache zu kommunizieren. Der Junge, ein "antiker" Römer mit dem Namen Titus, versetzt sie mit seinem magischen Armreif (armilla) (Bild 2) zurück in die Antike (Bild 3). Dort geraten sie unversehens in eine spannende Kriminalgeschichte, die von einer zarten Romanze überlagert und von Gott Merkur raffiniert gesteuert wird.
Grammatisch umfasst Armilla den Stoff des ersten Lateinjahrs, beginnend mit den Formen von esse bis zum Perfekt Passiv. Der Wortschatz von Armilla ist so eingegrenzt, dass sich der Film grundsätzlich zu jedem modernen Lehrwerk einsetzen lässt; aufgrund der Stoffprogression passt er besonders gut zu PRIMA.
Sprachlich sind die Szenen wie die Lesestücke eines Lehrbuchs aufgebaut. Jede Szene enthält den neuen Stoff – z. B. in Kapitel 23 die Formen des Präsens Passiv – an einer bestimmten Stelle der Szene ganz kompakt, entwickelt ihn aber behutsam, systematisch und mit großer Anschaulichkeit, so dass sich das Lateinische fast ganz von selbst entwickelt.
Textbeispiel aus Kapitel 23: Präsens Passiv
Dieter (aus Deutschland) beklagt sich bei Isabella über die Hitze:
Isabella: Quid te vexat? Num quid te torquet?
Dieter: Quid me vexat?

Calor ingens me torquet, me conficit.
Iste calor intolerabilis est.
Hoc calore vexor, intellegisne?
Calore torqueor, conficior!
Tantum Romani hoc calore non conficiuntur.
Die Übungssoftware zeigt in Filmausschnitten jeweils komprimiert den neuen Stoff der Szene; sie führt knapp in die Grammatik ein, bietet in attraktivem Layout Übungen zum Erkennen, Zuordnen, Umformen und Übersetzen und eine automatische Kontrolle des Lernerfolgs.
Das Handbuch enthält mehrfach erprobte Unterrichtsmodelle, Beobachtungsaufträge, Analysen zu Stoff und Film, auf einer eingelegten CD-ROM zahlreiche Arbeitsblätter und sämtliche Tafelbilder zu Grammatik und Filmhandlung.
Gerade die Anschaulichkeit und Motivationskraft des Films machen Armilla und seine Begleitmaterialien zum unentbehrlichen instrumentum für modernen und vielseitigen Lateinunterricht.

(www.ccbuchner.de)