lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ABC, die Katze lief im Schnee...
ABC, die Katze lief im Schnee...




Rotraut Susanne Berner

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446206328 (ISBN: 3-446-20632-9)
22 Seiten, hardcover, 19 x 17cm, August, 2005, Pappbilderbuch

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dass die Katze - ABC, weisse Strümpfe trägt im Schnee, wissen wirklich alle Kinder. Doch was tut sie noch im Winter? Oder was bei MNO, bei X, bei P, und anderswo? Ganz sicher ist - sie ist bei Z, wie jedes Kind, in ihrem Bett!
Rezension
Der alte Kinderreim "ABC, die Katze lief im Schnee", den viele von uns kennen werden, wird in diesem wunderschönen Pappbilderbuch einfach weitergedichtet. Da fährt die Katze Ski bis an den schönen, blauen Nil, hängt ihr Fell an den Kleiderhaken, bevor sie in die Laken ihres Bettes schlüpft oder kann Kopfstand und Spagat, da ihr Floh Familie bekommen hat und nun die arme Katze plagt. Die Autorin und Illustratorin Rotraut Susanne Berner hat sich nicht nur eine witzige Geschichte ausgedacht, sondern gleich noch auf lustige Weise illustriert. Ein Bilderbuch zum Vorlesen, das aber auch Erstlesern der Grundschule viel Freude bereiten wird.

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alte Reime können ganz neu und anders klingen. Die "ABC-Katze" zum Beispiel, die immer bei C im Schnee stecken blieb, bis Rotraut Susanne Berner sie endlich bis X, Y und Z fortgedichtet hat: "V W X, der Katze, der fehlt nix. Y und Z, die Katze geht zu Bett." So wurde daraus endlich eine ganze Geschichte - jetzt auch als Pappbilderbuch!