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A change is gonna come: Popmusik und Politik Empirische Beiträge zu einer politikwissenschaftlichen Popmusikforschung
A change is gonna come: Popmusik und Politik
Empirische Beiträge zu einer politikwissenschaftlichen Popmusikforschung




Dietmar Schiller (Hrsg.)

LIT
EAN: 9783643114297 (ISBN: 3-643-11429-X)
344 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2012

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kurz nachdem die Medien am 4. November 2008 Barack Obama zum 44. Präsidenten der USA ausgerufen haben, tritt er gegen Mitternacht im Grant Park in Chicago vor die seit Stunden wartende Menschenmenge. In seiner Ansprache bezieht er sich auf einen der wichtigsten Popsongs der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung - "A Change Is Gonna Come" von Sam Cooke: "It's been a long time coming, but tonight, because of what we did on this date, in this election, at this defining moment: change has come to America".

Dieses Ereignis nimmt der Sammelband zum Anlass, aus politikwissenschaftlicher Perspektive das vielschichtige Verhältnis von Popmusik und Politik im Kontext der Erforschung populärer Kulturen zu analysieren: politiktheoretisch, empirisch und praxisbezogen.
Rezension
Popmusik ist keineswegs immer politisch, andererseits kann sie auch nie unpolitisch sein; denn wer angeblich "unpolitisch" ist, ist auch politisch, nämlich bejahend und system-stabilisierend ... (Das dürfte z.B. für den Deutschen Schlager gelten). Gelegentlich aber war und ist Popmusik explizit politisch, steht auf der Seite von Minderheiten und/oder setzt sich für Minderheiten ein, nicht nur ideologisch, sondern gelegentlich auch sehr konkret: mit Benefit-Konzerten, Spendenaufrufen etc., gegen die Apartheid in Südafrika oder Präsident Putin in Russland oder zugunsten HIV-Infizierter ... Wie ist der Zusammenhang von Popmusik und Politik? Das ist die zenrtale Fragestellung dieses kultur- und politikwissenschaftlich ausgerichteten Sammelbands, der in internationaler Perspektive die Fragestellung, - zumeist an konkreten Beispielen - , ausleuchtet.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Dietmar Schiller 7
„It's been a long time coming": Popmusik und Politik aus dem Blickwinkel der Politikwissenschaft

Sigrid Baringhorst 27
Politik als populäre Kultur - populäre Kultur als Politik. Innovative Perspektiven der politischen Kulturforschung

Jörg-Uwe Nieland 43
„Seid bloß froh, dass ihr nicht Kanzler seid!" Politikwissenschaftliche Reflexionen zur politischen Popmusik

Christian Brauckmann 65
„We Are The World" - Politscher Erfolg von Protestkonzerten

Anne Kristin Jacobsen 89
„The Last Thing the Planet Needs is a Rock Concert": Das Spannungsverhältnis von Politik und Popkultur in der Konzeption großer AID-Konzerte

Sonja Schwarz 99
„Sounds of Silence": Popmusik nach 9/11

Florian Pfeil 123
Hellhound On My Trail. Eine politische Geschichte des Blues

Martin Lilthe 147
Running Wild: Motown - Soul und die Politik der Körper in der Popmusik

Martin Butler 171
Woody Guthrie und Punk. Beobachtungen zu Formen und Funktionen einer fruchtbaren Zusammenarbeit

Jasmin Weilbacher 183
„I saw the real America today" - Politik, Region und der Code of the West in der amerikanischen Cowboy Poetry

Kara E. Stooksbury / Lori Maxwell 219
„Only In America" - A Meso-Level Analysis of Country Music's Political Melody:
Patriotism, Parochialism and Patriarchy

Victoria Meyer-Hoffmann 247
„Something to be proud of. Country Music und Patriotismus

Dietmar Schiller 273
„To the Silent Majority, with Love" Anmerkungen zu einer politischen Geschichte der Country Music

Thomas Mania 303
Das rock'n'popmuseum in Gronau - umweht vom Hauch der Zeit

Alica Bökelmann, Michael Breuer, Stefanie Frühauf, Julia Hahn, Linda Henke, Jasmin Kathöfer, Louisa Kopf, Anna Nordhoff, Jessica Thiemann 321
„Rock'n'Revolution". Eine Ausstellung zu Popmusik und Politik im Rock'n'Popmuseum Gronau. Ein Bericht.

Autoren 337