lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
A Casa Nostra Junge italienische Literatur
A Casa Nostra
Junge italienische Literatur




Paola Gallo, Dalia Oggero (Hrsg.)

Wagenbach
EAN: 9783803132376 (ISBN: 3-8031-3237-1)
208 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2011

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was haben sie uns heute zu erzählen, die jungen italienischen Autoren? Schreiben sie über politische Zustände oder ziehen sie sich ins Private oder Lokale zurück? Die spannende Bestandsaufnahme eines überfälligen literarischen und gesellschaftlichen Aufbruchs in ein anderes Italien.

Eine neue Generation italienischer Autoren: Sie schielt nicht mehr auf die angloamerikanische Großstadtliteratur oder erfindet noch einen weiteren Commissario, sondern bezieht sich auf die Erzähltraditionen des eigenen Landes und seiner sehr unterschiedlichen Regionen. Eine Jugendbande in Rom, die allabendliche Fernsehshow, die brüchige Idylle der Oberschicht, wortkarge piemontesische Bergbewohner – auch wenn ihre Geschichten und literarischen Formen ganz verschieden erscheinen, so eint diese Autoren die Erfahrung, in einem politisch und gesellschaftlich verwüsteten Italien aufgewachsen zu sein. Der Schriftsteller Nicola Lagioia spricht von seiner Heimat als einem Land mit einer »gelähmten Demokratie«, das zurückgefallen sei in die »zweite Welt«. Aber gerade aus dieser Erfahrung entstehe eine »starke und mutige Generation, die in der Lage ist, neu zu beginnen«. Die Herausgeberinnen Paola Gallo und Dalia Oggero, seit vielen Jahren ausgewiesene Kennerinnen und Entdeckerinnen neuer italienischer Autoren, stellen die interessantesten und vielversprechendsten Schriftsteller unter 40 mit Texten vor, die allesamt hier erstmals auf Deutsch erscheinen: Mosaiksteine eines Italien jenseits von Klischees.
Rezension
Die politische Ära Berlusconi scheint endlich zu Ende zu sein; ökonomisch, politisch und kulturell hat sie Italien schweren Schaden zugefügt und die Folgen sind noch nicht absehbar. Zugleich sind in dieser Ära Intellektuelle herangewachsen, die sich von diesem Italien Berlusconis distanzieren und nach Neuerungen suchen. Der Wagenbach-Verlag in Berlin hat traditionell einen Programm-Schwerpunkt auf Italienischer Literatur und veröffentlicht mit diesem Band ausschließlich neuere Texte junger italienischer Autor/inn/en, die noch nicht auf deutsch erschienen sind. Bei der Lektüre fällt auf, wie sehr sie durch das politisch und gesellschaftlich verwüstete Italien Berlusconis und die gelähmte Demokratie geprägt sind.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Vom Wohnzimmer zum Mars 7
Notiz des Verlags 9

Peppe Fiore Frigidaire 11
Davide Longo Das Unkraut 20
Antonella Lattanzi Das Desaster von Bari 33
Giulia Villoresi Der Faden, an den mein Vater das Herz meiner Mutter band 41
Gabriele Pedullä Wenn die Stadt schläft 45
Valeria Parella Verissimo 54
Andrea Bajani In der ersten Zeit unseres Zusammenlebens 63
Paolo Cognetti Regenzeit 75
Alessandro Piperno Verfolgung 91
Paolo Giordano Die Schwanzflosse 101
Nicola Lagioia Die Katze 116
Silvia Avallone Giada 129
Caterina Bonvicini Valentina und die Rosen 146
Gaia Rayneri Pulce 162
Marco Malvaldi Die Höllenmaschine 172
Elisa Ruotolo Der Elefant 181
Ascanio Celestini Ich habe Angst - Schwerkraft - Die Krone 187
Michela Murgia Andere Mütter 199

Autoren und Quellen 204