lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
A 4 Planer für Lehrerinnen und Lehrer 2008/2009
A 4 Planer für Lehrerinnen und Lehrer 2008/2009



Flöttmann Verlag GmbH
EAN: 9783872310934 (ISBN: 3-87231-093-3)
192 Seiten, Kunststoffeinband, 22 x 31cm, März, 2008

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Ein idealer Begleiter für LehrerInnen aller Schularten

Der heute vorliegende und recht ausführliche Planer in DIN A 4 plus-Größe für Lehrer aller Schulstufen aus dem Hause Flöttmann bietet alles, was das Lehrerherz begehrt.

Äußeres/Aufbau:
Der Umschlag ist strapazierfähig und dick gepolstert.
Im inneren Umschlag der Frontseite und auf der darauf folgenden Seite findet man insgesamt jeweils 3 Stundenpläne für die Klasse und 3 für den Lehrer – jeweils einen pro Seite. Für beide Halbjahre also ausreichend Möglichkeiten falls sich – was ja leider oftmals der Fall ist – der Stundenplan ändert.
Auf der nächsten Seite kann man – wenn man das will – ausführlich alle persönlichen Daten über Adresse bis hin zu wichtigen Kartennummern eintragen.
Das unabdingbare Inhaltsverzeichnis bietet einen wichtigen Überblick, hier kann man bspw. die einzelnen wichtigen Themen farbig markieren, so dass man einen noch schnelleren Überblick hat.
Es fehlen natürlich auch nicht die langfristigen Ferienregelungen, u.a. der einzelnen Bundesländer, sowie eine Übersicht von Feiertagen.
Als besonders wichtig empfinde ich die verschiedenen Möglichkeiten der Terminplanung.
So gibt es auf eine A4 Seite eine Übersicht des kompletten Schuljahres, gut für die schnelle Übersicht der wichtigsten Termine, darauf folgend auf zwei gegenüberliegenden Seiten (je Seite ein Halbjahr) eine ähnliche Übersicht mit viel Platz zum eintragen z.B. zur Planung von Klassenarbeiten. Auf beiden Seiten sind keine Ferien markiert, so dass der Planer bundesweit eingesetzt werden kann.
Hieran schließt sich nun ein Kalender an – jeweils ein Monat pro Seite – mit jeweils drei Spalten, so dass man genügend Platz zum Eintragen hat und auch bspw. Schultermine und private Termine getrennt eintragen kann.
Ich empfinde diese Unterteilung als sehr praktisch!
Das Kernstück des gesamten Planers bildet natürlich die Unterrichtsplanung. Auf jeweils zwei gegenüberliegenden Seiten wird eine Unterrichtswoche dargestellt, mit jeweils 10 Unterrichtsstunden pro Tag bzw. 6 für den Samstag und genügend Platz pro Stunde für Notizen u.ä.
Selbstverständlich dürfen Schülerlisten (10 Seiten, z.B. für Notizen, Anwesenheitslisten, u.a.) nicht fehlen. Diese bieten ausreichend Platz in jeder Zeile, auch für Leute mit größerer Schrift. Insgesamt finden pro Seite 35 Schülernamen Platz, ebenso die extra abgedruckten Notenlisten (28 Seiten). Somit dürfte auch für Fachlehrer an weiterführenden Schulen ausreichend Platz vorhanden sein.
Im Rahmen der Klassenlisten kann man die schon vorhandenen Tabellen noch weiter unterteilen, beispielsweise um jeweils ein Halbjahr auf eine Seite zu bringen um eine Übersicht der fehlenden Hausuafgaben für ein Halbjahr immer auf einen Blick sofort sichtbar zu haben.
Sehr praktisch sind auch die linierten Seiten für Protokolle (10 Seiten), so kann man fortlaufende Konferenznotizen führen.
Da man im Laufe eines Schuljahres doch recht viel Material an Kollegen verleiht – und meist vergisst wann man wem was geliehen hat – helfen die Übersichtsseiten verliehenen Materials durchaus, ebenso die Seiten für wichtige Adresse (z.B. Ämter etc).
Den Abschluss bilden jeweils auf einer Seite die Jahresübersichten der jeweils folgenden Jahre mit Notizmöglichkeiten bzw. nochmals auf einer Seite als kompakter 3-Jahresplan.
Toll ist auch die durchsichtige Ecklasche hinten, in der man kleinere und größere Notizzettel schnell unterbringen kann und die dadurch nicht so schnell verloren gehen.

Weitere Pluspunkte:
Ein kleines herausnehmbares Adressenverzeichnis kann jedes Jahr weiter mit übernommen werden und hinten in der Ecklasche aufbewahrt werden. Es kann natürlich auch unabhängig vom Planer benutzt werden.
Praktisch sind auch die drei verschiedenfarbigen Seidenbänder, die einem ein schnelles Auffinden erleichtern.
Die vorperforierten Ecken aller Seiten erleichtern einem ebenfalls die Arbeit, denn man muss keine Ecken mehr abschneiden – meist hat man ja doch dann keine Schere zur Hand – wenn eine Woche beendet ist. Auch sieht man dadurch schneller, auf welcher Seite man sich aktuell gerade befindet. Die linksseitigen Seitennummern wurden jedoch praktischerweise außerhalb des perforierten Bereiches aufgedruckt, so dass diese bestehen bleiben.
Das A4plus Format ist wirklich hilfreich, denn einzelne Seiten kann man problemlos einlegen, ohne dass sie Knicke oder eingerissene Ecken bekommen.
Wenn man schon mehrere Jahre unterrichtet, sammelt sich so einiges an Jahresplanungen an. Dass an diesem Kalender am Buchrücken ebenfalls das Schuljahr aufgedruckt ist, erleichtert das Auffinden im Regal.
Witzig - aber nicht unbedingt notwendig - meiner Meinung nach zumindest - sind die aufgedruckten Mondstände innerhalb des Wochenplaners, in dem praktischerweise auch nochmals die jeweiligen Feiertage abgedruckt sind - wirklich hilfreich.

Mein Fazit:
Ein rundum gelungener Helfer für den Schulalltag. Wer so etwas einmal benutzt hat kommt nie mehr davon ab, denn es erleichtert einem die Arbeit wirklich!
Ich persönlich bevorzuge die praktische A4 Variante, da sich hier alles sehr gut notieren lässt, auch wenn man nicht die allerkleinste Schrift hat. Auf den ersten Blick erscheint einem A4 ja als groß, es passt aber immer hervorragend in die Schultasche und nimmt nicht wirklich viel Platz weg.
Das sonnige gelb mag vielleicht nicht jedem zusagen, mir gefällt es, denn es ist eine fröhliche Farbe und nicht so langweilig blau oder grün.
Sehr praktisch, denn man hat immer alles dabei.
Absolut empfehlenswert!
Für die, welche kleinere Formate bevorzugen, gibt es die im Folgenden erläuterten Varianten an Planern und Lehrerkalendern.

Wünschenswerte Änderungen:
Was mir nicht so gut gefällt ist, dass die Art des Wochenplaners geändert wurde. Statt zuvor 8 vorgegebenen Unterrichtsstunden sind es nun 10 Stunden pro Tag. Dadurch ist natürlich in den einzelnen Stunden weniger Platz für Notizen. Mir als Grundschullehrerin haben natürlich 8 Stunden vollkommen ausgereicht und nun reicht mir der Platz in den einzelnen Unterrichtsstunden nicht mehr. Schade!
Ich persönlich würde es auch sehr begrüßen, wenn noch weitere farbige Satinbänder integriert würden, da man sich oftmals mehrere Dinge markieren möchte.
Eine besonders arbeitserleichternde Änderung wäre eine seitliche Unterteilung der Notenseiten in abgestuften Registerabschnitten. Das kann man zwar auch sehr schnell selbst mit Hilfe der Schere erledigen - so wie ich das mache, es wäre aber eine hilfreiche Erleichterung, wäre dies schon von vorneherein eingeplant. Sinnvoll wären 14 Abschnitte mit jeweils 2cm Seitenlänge zum eintragen und schnelleren Auffinden der einzelnen Klassen.
Ein Vorschlag zur Verbesserung wäre von meiner Seite noch farbige Markierungen am Rand für die einzelnen Rubriken, ähnlich wie beim Organisations- und Planungsbuch. Das wäre noch eine mögliche Optimierung.
Eine Neuerung, nämlich das Aufdrucken von Werbung inmitten der einzelnen Rubriken (z.B. innerhalb der gesprächsnotizen bzw. der Notenseiten), stört eher als dass sie etwas bringt. Werbung für weitere Flöttmann Produkte wurde ja schon großformatig auf den letzten Seiten integriert und reicht vollkommen aus. Schließlich kennt man das hervorragende Material des Verlages schon wenn man es kauft.

Beispielseiten sind unter folgender URL beim Verlag einzusehen:
http://www.floettmann.de/shop_neu/product_info.php?cPath=31_34&products_id=144


Sylvia Schubert für Lbib.de

Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

A4 Planer für Lehrerinnen & Lehrer
[501400]

Schuljahr 2008/2009
Lieferung ab ca. Ende April 2008!

Jetzt im DIN-A4plus-Format: 22,0 x 30,8 cm
DIN-A4-Unterlagen können in Originalgröße eingelegt werden;

Umfang: 192 Seiten
Kalendarium: 3 Tage je Seite (2 Seiten pro Woche)
Unterrichtsplanung: August - August des nächsten Jahres (114 Seiten)
Einband: hochwertige Buchdecke (gepolstert)

Beinhaltet folgende Features:
Kalendarium für 3 Jahre
gesetzliche Feiertage aller Bundesländer
langfristige Sommerferienregelung
Ferientermine
Schuljahres-Terminplaner 1. und 2. Halbjahr
Monats-Terminplaner August bis Januar des übernächsten Jahres
Stundenplan für Klassen und Lehrer
Zensuren- und Schülerlisten
Übersicht über schriftliche Arbeiten
Gesprächsnotizen und Werbungskosten
Jahresübersicht (für 2 Jahre)
Anschriftenverzeichnis (in Stecktasche)

Artikel inkl. MWSt.

Inhaltsverzeichnis
Stunden- und Klassenpläne Umschlag/Vorsatzblatt

Persönliche Daten S. 2

Inhaltsverzeichnis S. 3

Langfristige Sommerferienregelung 2008 – 2010 S. 4

Ferientermine 2008/2009 S. 5

Gesetzliche Feiertage in den Bundesländern S. 6

Schuljahr 2008/2009 S. 7

1./2. Halbjahr 2008/2009 S. 8 - 9

Monatsplaner August 2008 – Januar 2010 S. 10 – 27

Unterrichtsplanung August 2008 – August 2009 S. 28 – 135

Schülerlisten S. 136 – 145

Zensurenlisten S. 146 – 173

Gesprächsnotizen S. 174 – 183

Verliehene Materialien S. 184 – 185

Anschriftenverzeichnis S. 186 – 190

Jahresübersichten 2008 – 2010 S. 191 – 193