lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
99 Tipps für genervte SchülerInnen
99 Tipps für genervte SchülerInnen




Resmarie Musil

CARE-LINE
EAN: 9783706817882 (ISBN: 3-7068-1788-8)
112 Seiten, paperback, 16 x 22cm, 2004

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Nie mehr Schule ..." - Davon träumen viele Jugendliche, wenn um 6 Uhr 45 der Wecker klingelt und die Mutter mit einem „Guten Morgen, aufstehen!" in der Türe steht. Muss das sein? - Die Schule abzubrechen, um später keine abgeschlossene Ausbildung vorweisen zu können, ist freilich keine gute Idee. Cooler wäre es da schon, wenn die Schule und das Lernen, die Lehrerinnen und die Eltern einfach weniger NERVEN würden.

Das geht nicht? Mit ein paar Tricks geht das schon! Für alle, die ihre Schulzeit hinter sich bringen wollen, ohne ständig Probleme mit schlechten Noten, Streit mit den Eltern oder Zoff mit Lehrerinnen zu bekommen, hat SCHULE OHNE STRESS eine Menge Tipps auf Lager. Wenn man weiß, wie's funktioniert, ist es gar nicht schwer, Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Und wenn es einmal wirklich Probleme gibt, ist die Lösung oft nicht so schwierig, wie es einem zunächst vorkommt. Nie mehr Schule? Diese Zeit wird kommen, so viel ist sicher! Aber jetzt heißt es erst einmal: Weg mit dem Schulstress!



RESMARIE MUSIL kennt sich mit der Schule aus. Sie leitet ein Zentrum für Lernstörungen und Schulschwierigkeiten und weiß, dass Schülerinnen, Lehrerinnen und Eltern nicht so viel Stress miteinander haben müssen, wie es oft der Fall ist.
Rezension
Die Reihe "Schule ohne Stress" versteht sich als eine Art Erste-Hilfe-Kasten, um ohne ständige Probleme den Schulalltag zu bewältigen. Der Band "99 Tipps für genervte SchülerInnen" behandelt 10 Reibungspunkte des Unterrichtsalltags aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. Ein Fallbeispiel führt jeweils in das Thema ein. Es folgt ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der Aufschluss über das eigene Verhalten geben soll.
Vorschläge zum Selbstmanagement regen an, die Tipps in Ihrer individuellen Situation anzuwenden. Die Autorin hat ihre Lösungsvorschläge für den Stressabbau im Alltag in mehr als 30 Jahren Unterrichtserfahrung entwickelt und erprobt und leitet ein Zentrum für Lernstörungen. Eine sehr anregende Hilfe für Schülerinnen und Schüler, die die Lust am Unterricht neu oder wieder entdecken wollen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„99 Tipps für genervte SchülerInnen“ hilft Jugendlichen, einen besseren Umgang mit den ständig nervenden LehrerInnen und Eltern zu finden. Mit einfachen Tricks und Tipps lernen die Schüler, sich selbst zu organisieren und Konfliktsituationen mit Erwachsenen auf harmonische Art und Weise zu bewältigen. Dann heißt es schnell: Schulstress ade!
Inhaltsverzeichnis
Anwendung - Instrumente -Selbsteinschatzung

PÜNKTLICHKEIT

ORDNUNG

AUFMERKSAMKEIT

AUFGABEN

FAMILIE

FREUNDE

PRÜFUNGSTERPIINE

LERNEN

NICHT GENÜGEND

FREIZEIT

Selbsttest