» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
BRU

Übersicht

Impressum

2019

BRU 71/19
MENSCH bleiben?

 

2018

BRU 70/18
ZEIT zu FEIERN

 
BRU 69/18
Das KREUZ mit dem HEILAND
"JESUS" unterrichten

 

2017

BRU 68/17
WAHRNEHMEN und DEUTEN
ÄSTHETISCHE Kompetenz

 
BRU 67/17
Zugänge eröffnen

 

2016

BRU 66/16
Die SEELE der Schule

 
BRU 65/16
Let´s talk about SEX

 

2015

BRU 64/15
Religion und Gewalt

 
BRU 63/15
Berufung oder Job?

 

2014

BRU 62/14
Auf der FLUCHT

 
BRU 61/14
REALdigital

 
BRU 60/14
MACHBAR. Amen

 

2013

BRU 59/13
die GRETCHENfrage

 
BRU 58/13
RECHT und BILLIG!?

 

2012

BRU 57/12
MISCHEN (IM)POSSIBLE

 
BRU 56/12
BIS HIERHER
... UND NOCH WEITER?

 

2011

BRU 55/11
>>GEHT NICHT<<
GIBT'S NICHT

 
BRU 54/11
Abefahren?

 

2010

BRU 53/10
BASICS des Christentums

 
BRU 52/10
Zum ökumenischen Kirchentag: ein Heft

 

2009

BRU 51/09
richtich
wichtich

 
BRU 50/09
Zahltag

 
BRU 49/09
Beute machen

 
BRU 48/09
Sünde

 

2008

BRU 47/08
Einen Oscar für: GOTT

 

2007

BRU 46/07
Irrgarten oder Labyrinth?
Kompetenzorientierung im Religionsunterricht

 
BRU 45/07
Thema: Ehre

 

2006

BRU 44/06
Thema: Medien

 

2005

BRU 43/05
Thema: Todsicher

 
BRU 42/05
Lernlust

 

2004

BRU 41/04
Thema: Schmerz

 
BRU 40/04
Thema: Wurzeln und Flügel

 

2003

BRU 39/03
Thema "Konsum": Born to shop?

 
BRU 38/03
Macht - Ohnmacht

 

2002

BRU 37/02
Schön hässlich

 
BRU 36/02
Essen und Trinken

 

2001

BRU 35/01
Feste feiern

 
BRU 34/01
Auferstehung

 

2000

BRU 33/00
Zärtlichkeit

 
BRU 32/00
Lachen

 

1999

BRU 31/99
Regieanweisungen für Aufbruchwillige

 
BRU 30/99
Geld

 
BRU 66/2016 - Die SEELE der Schule

BRU 66/2016
Magazin für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen

Die SEELE der Schule

SCHULSeelsorge - SCHULKultur



 
Gesellschaft für Religionspädagogik e.V. Villigst
ISSN 0178-3203

2016
44 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
9.50 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserinnen und Leser,

ein thematisches Heft zu Schulseelsorge, warum das? Weil sie in der EKD und in den Landeskirchen zunehmend in den Fokus gerät? Aber: Wird Schulseelsorge da nicht auch benutzt, um in Zeiten von abnehmenden Kirchenmitglieds­zahlen und zunehmendem Atheismus der Schülerinnen und Schüler ein »Bein in der Tür« Schule zu behalten? Wollen wir dabei mitmachen? Und angesichts der großen Heterogenität in den einzelnen Landeskirchen im Umgang mit Schulseelsorge – kann man da überhaupt ein Heft gestalten, das für alle gleicher­maßen interessant sein kann? Diese Fragen haben uns in der Redaktion bei den Vorüberlegungen zu diesem Heft sehr beschäftigt.

Aber es gab auch gewichtige Gründe gegen diese Bedenken: Angesichts der immer lauter werdenden Klagen über die zunehmende Verrohung in der Gesellschaft, ist es da nicht gerade auch unsere Auf­gabe, in unserer Arbeit genauer hinzuschauen? Sich zu sorgen um die Seele der Schule, aufmerksam(er) zu sein für den Ton, den Umgang, die Wahrnehmung untereinander. Mitzubekommen wie es der Anderen geht, einzutreten für die Belange und Bedürfnisse des Anderen. Stellung zu beziehen gegen Verrohung und Achtlosigkeit. Aber auch da zu sein, wenn wirkliche Not ist und Akzente zu setzen für alle, Spiritualität zu leben und und und…Darum haben wir uns entschlossen, dieses Heft Schulseelsorge zu machen.

Was verstehen wir selbst darunter? Was gehört zur Schulseelsorge dazu? Geht es um Seelsorge mit dem Einzelnen oder ist Schulseelsorge auch ein Bestandteil von Schulkultur? Schulseelsorge als »Sorge um die Seele der Schule«, das war unser gemeinsamer Nenner. Sorge, Fürsorge oder – moderner – Achtsamkeit sind die wichtigen Parameter, die Seelsorge ausmachen. Ein aufmerk­sames Ohr haben für die Menschen in der Schule und den »Geist«, die Haltung, die in Schule gelebt und spürbar wird.
Darin wollen wir Sie und Euch unterstützen, dafür wollen wir Anregungen geben. Dazu dient die theoretische Auseinandersetzung mit dem, worum es in der Seelsorge geht, dazu dienen auch die praktischen Beispiele, die Gedankensplitter, die Erzählungen.
Dies ist ein Heft, in dem es nur wenige fertige Unterrichtseinheiten und Arbeitsblätter gibt. Dies ist ein Heft mit einem Strauß von Möglichkeiten in Schulseelsorge, bei weitem nicht erschöpfend behandelt.
KK Vielleicht finden Sie in diesem Heft sich und Ihre Arbeit wieder, bestätigt auf dem Weg, den Sie schon gehen, und neue Anregungen für die Arbeit. Vielleicht aber finden Sie hier auch neue Gedanken und Ideen, wie Sie selbst sich »schulseelsorgerlich« auf den Weg machen können.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und alles Gute für Ihr seelsorgerliches Tun.

Ina Schubart

Inhaltsverzeichnis

Editorial
1 Ina Schubart

Titelthema
2 Schulleben – Schulseelsorge – BRU | Matthias Günther
+ Literaturverzeichnis



Unterrichtspraxis – BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT

6 Mal Wohlklang, mal Krach schlagen
Schulseelsorge hört hin und lässt aufhorchen | Markus Ihle

9 Coaching und Seelsorge | Ina Schubart

10 BRU und Schulseelsorge treffen sich | Sabine Lindemeyer

+ M1.1 Infoblatt Krippenweg
+ M1.2 Tanzen
+ M1.3 Masken
+ M1.4 Gefängnisseelsorge


12 Letzte Ruhe
Schüler/innen beerdigen das Schulskelett aus dem Biologieraum | Folke Keden-Obrikat

+ M2.1 Beispiele für die überregionale mediale Wahrnehmung der Beerdigung des Schulskelettes
+ M2.2 Abschiedsgottesdienst für unser Schulskelett im Gemeindezentrum Frankental


14 Fest- und Feiertage der Religionen und Kulturen | Antonella Zaccheddu Hargarten


15 M3.1 Gestaltung eines interkulturellen Kalenders
M3.2 Basteln eines Fotokalenders


16 Schule als Lern- und Lebensort | Klaus Kimmerle
M4 Leben und Lernen

18 Krisenseelsorge | Matthias Ullrich

19 Suizid eines Schülers Andacht anlässlich eines Suizides | Ina Elstner

24 Das Leben wieder auf die Füße bekommen | Valentin Winnen

27 Gestaltung eines Trauerraums | Antonella Zaccheddu Hargarten

28 Lebensort Lehrerzimmer – auch ein Ort der (Schul-)Seelsorge | Valentin Winnen

29 Gedankensplitter: Zwischen Tür und Angel … | Ina Schubart

30 Das Lehrerzimmer zu Korinth | Martina Döring | Monika Nagel | Valentin Winnen

32 Andacht anlässlich des Todes von … | Ina Schubart



33 Bildungspolitik
Individualisierter Religionsunterricht am beruflichen Gymnasium
Karsten Jung

36 Bildungsforschung– Wertebildung – BRU
Friedrich Schweitzer | Georg Wagensommer | Friederike Strohm



38 Wissenschaft + Forschung
Wen juckt’s? | BRU zwischen Gleichgültigkeit und Kompetenzorientierung
Bernd Schröder

46 BRU in internationalen Förderklassen
Laura-Kristin Skirka




Medien | Forum
48 aufGelesen | anGeschaut
50 aufGelesen | anGeklickt


Impressum

52 Herausgeber | Trägerschaft | Beirat | Redaktion | Bildnachweise
Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb | Bankverbindung


U3 Spirituelle Momente
Vor Sonnenaufgang | K. Peter Henn


U4 Schlusslicht
Bildung – zum Bilde Gottes | Beate Allmenröder