» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2018

KatBl 2/18
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

 
KatBl 1/18
Menschenrechtsbildung

 

2017

KatBl 6/17
Religiöse Dinge

 
KatBl 5/17
Nächstenliebe politisch

 
KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 6/2017 - Religiöse Dinge

Katechetische Blätter 6/2017
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Religiöse Dinge


- Religion zum Anfassen
- von Dingen lernen
- Dinge als Akteure im RU

Musik: Sound und Text

2 Praxisbeilagen
- Weihnachtswünsche
- Lernen in erweiterter Kooperation
>> Mit Material im Download
 
Patmos - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

2017
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm
 
9.50 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserin,
lieber Leser

In einem Gedicht des sprachsensiblen Theologen Fridolin Stier heißt es:
»Nicht ›von Gott‹ lasst uns reden,
›Von‹ – ›Gott‹, ›von Gott‹ nicht.
Von den Dingen lasst uns reden,
Von den Dingen, den Dingen, den Dingen.«

Große Zurückhaltung gegenüber der Gott-Rede, der Theo-Logie, überbordendes Interesse an der Rede von den Dingen. In der dreifachen Wiederholung springen uns die Dinge förmlich aus dem Gedicht heraus an.
Ein bisschen so ist es auch im Auftaktartikel von Stefan Altmeyer, der die Idee zu diesem Heft hatte und dieses Ding mit mir auf den Weg gebracht hat. Dass die Dinge da sind, klingt banal. In den durchaus jahreszeitgemäßen literarisch-spirituellen Überlegungen von Jörg Seip wird deutlich, als
was sie da sind: als uns Gegebenes. Carla Schelle geht dem als was aus pädagogischer Perspektive nach und zeigt die bildende Wirkung der Dinge in Interaktion, Kommunikation und Konstitution von Wirklichkeit. Unsere Praxishinweise machen anschaulich, wie die Dinge das Denken beflügeln,
das interreligiöse Lernen bereichern, Haltungen und Einstellungen von Jugendlichen produktiv irritieren. Sie machen auch anschaulich, was es an den Dingen, den religiösen zumal, theologisch zu bedenken gibt, wie es auch der Beitrag von Günter Kruck deutlich macht.
Unser zweiter Heftschwerpunkt beschäftigt sich mit Musik und dort mit zwei Schwergewichten der Pop-Lyrik: Wolfgang Niedecken und Johnny Cash. Weil aber der Text nicht alles ist, gibt Peter Bubmann didaktische Hinweise zum Umgang mit dem Sound.

Mit diesem Heft verabschieden wir uns vom alten Gewand der Katechetischen Blätter und damit auch von einigen vertrauten Rubriken. »Im Blick: Jugendarbeit« und »im Blick: Katechese« wird es in dieser Form nicht mehr geben. Sehr herzlichen Dank an Eileen Krauße und Dominik Blum, die über Jahre für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt haben! Ebenfalls sehr herzlichen Dank an Joachim Theis, der die Nachrichten für »Gefunden und notiert« gesammelt und gesichtet hat.
»Die Dinge lasst reden von Gott« heißt es am Ende des Gedichts von Fridolin Stier. Ich bin sicher, das tut nicht nur der Weihnachtsengel auf Ihrer Fensterbank, sondern auch der Punschbecher an der Glühweinbude!

Rita Burrichter
Schriftleiterin

Inhaltsverzeichnis

AUFTAKT

Stefan Altmeyer
404 Das ist ja ein Ding!
Über das religiöse Lernen und das Mehr der Dinge.



REFLEXION

Jörg Seip
408 Religion anfassen
Warum die Heiligen Drei Könige Sachen schenken.

Carla Schelle
411 Der Blick auf »Dinge« als Gegenstände des Unterrichtens
Sie bestimmen grundlegend das Unterrichtsgeschehen und werden dort ständig produziert: die Dinge.

Günter Kruck
416 Religion der Dinge und Dinge der Religion
Alle Religionen sind an die Materialität von Dingen gebunden.

Rita Burrichter
421 Die Dinge wandeln sich stückweise
Zu Fritz Schweglers Werk »Notwandlungsstücke«.



PRAXIS

Rainer Oberthür
427 Religion begreifen – mit Dingen was denken
Mit »vorgezeigten Dingen« lassen sich ungewöhnliche Denkprozesse eröffnen, die tief in religiöse Themen führen.

Lukas Konsek
432 Gegenstände im Religionsunterricht
Was Rosenkranz und Co. dem (inter-)religiösen Lernen zu bieten haben.

Harald Schwillus
436 Religion ausstellen – religiöse Dinge machen Öffentlichkeit
Dinge verdeutlichen die leibliche Seite des Glaubens.

Guido Hunze
440 Das Wunder schmecken?
Ein Unterrichtseinstieg mit Lourdes-Wasser.

Andreas Menne
444 Religion berühren – Experimentieren mit Dingen im RU
Vom Laptop-Verzicht Miranda Julys und von der Berührung fremder Menschen und deren Dinge.

Johanna Heckeley / Internetportal katholisch.de
450 Akzent Generationengespräche
Vom Glauben, Nicht-Glauben und dem Schweinehund.

452 Gefunden und notiert




Musik: Sound und Text

Peter Bubmann
454 Sound is my religion
Auf den Sound kommt es auch im didaktischen Kontext an.

Dominik Blum
459 Im Dialekt leichter über Gott und die Welt singen
Über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens kann man nur in der eigenen Sprache sprechen bzw. singen.

Jürgen Brinkmann und Björn Mrosko SJ
463 Der mit den Verdammten singt: Johnny Cash
Vom Kampf zwischen den dunklen Seiten der menschlichen Seele und dem Licht des Glaubens.

Klaus Becker
469 Im Blick: Katechese
Elementar und ganzheitlich –
Katechese auf dem Weg der religionspädagogischen Praxis.

474 Bücher

478 Auslese

480 Impressum



Praxisbeilagen

Praxis RU Primar 4/2017
Weihnachtswünsche – Ideen zum Adventskalender 2017 des Bistums Essen.

Praxis RU Sekundar 4/2017
Glauben evangelische Christen anders als katholische? Lernen in erweiterter Kooperation – Eine Sequenz für den Religionsunterricht ab Klasse 7/8.