lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
50 Klassiker: Romane des 20. Jahrhunderts Die wichtigsten Romane der Moderne unter Mitarbeit von und Ulrike Braun    Lizenzausgabe   Copyright 2001 Gerstenberg Verlag, Hildesheim
50 Klassiker: Romane des 20. Jahrhunderts
Die wichtigsten Romane der Moderne


unter Mitarbeit von und Ulrike Braun



Lizenzausgabe

Copyright 2001 Gerstenberg Verlag, Hildesheim

Joachim Scholl

Anaconda
EAN: 9783730604526 (ISBN: 3-7306-0452-X)
280 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2017, Über 300 farb. Abb.

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Romane, die man immer schon mal lesen wollte, Romane, die von ganzen Generationen verschlungen wurden, Romane, deren Titel die Ohren klingen lassen, auch wenn man sie noch nicht gelesen hat. Joachim Scholl macht Lust darauf, dies nachzuholen. Er nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Literatur des 20. Jahrhunderts – von den 'Buddenbrooks' über 'Ulysses', 'Mrs. Dalloway' und 'Der Mann ohne Eigenschaften' zu 'Generation X'.

Joachim Scholl, geb. 1960, studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg und Berlin. Nach seiner Promotion war er bis 1999 Literaturredakteur bei DeutschlandRadio Berlin. Er lebt als freier Journalist und Literaturkritiker in Berlin.
Rezension
Ursprünglich 2002 im Gerstenberg-Verlag in Hildesheim in der Reihe "50 Klassiker" erschienen wird dieser Band nun im Anaconda-Verlag zum halben Preis wieder aufgelegt. Das ist erfreulich! 50 Klassiker Romane des 20. Jahrhunderts gibt einen Überblick über die wichtigsten Romane der letzten 100 Jahre. In jedem Kurzessay wird ein Roman aus seiner Zeit heraus erklärt und aus heutiger Sicht betrachtet. Auf der Faktenseite findet sich die Biografie des jeweiligen Autors, seine wichtigsten Werke sowie Lese-, Hör- und Filmempfehlungen. Die Darstellung führt durch bedeutsame Romane des 20. Jahrhunderts, die man vielleicht immer schon einmal lesen wollte ... Inhaltsangabe und Hintergrundinformationen verführen zur eigenen Lektüre oder Re-Lektüre; denn auch dem Kenner wird durchaus Neues geboten, wenngleich das in dem Umgang nur begrenzt möglich ist. Die Romane werden nicht so dargestellt, dass schon alles verraten wird, sondern zur eigenen Lektüre angeregt wird. Fazit: Nachschlagewerk, Bilderbuch und Essayband in einem!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
8 Was soll ein Roman?

14 Lord Jim
Joseph Conrad

20 Buddenbrooks
Thomas Mann

26 Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
Marcel Proust

32 Der Untertan
Heinrich Mann

38 Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk
Jaroslav Hasek

42 Ulysses
James Joyce

48 Zeno Cosini
Italo Svevo

54 Die Falschmünzer
André Gide

58 Der Prozeß
Franz Kafka

62 Mrs. Dalloway
Virginia Woolf

68 Der große Gatsby
Francis Scott Fitzgerald

74 Der Steppenwolf
Hermann Hesse

80 Lady Chatterley
D. H. Lawrence

86 Im Westen nichts Neues
Erich Maria Remarque

92 Berlin Alexanderplatz
Alfred Döblin

98 Der Mann ohne Eigenschaften
Robert Musil

104 Licht im August
William Faulkner

110 Wendekreis des Krebses
Henry Miller

116 Die Blendung
Elias Canetti

120 Mephisto
Klaus Mann

126 Vom Winde verweht
Margaret Mitchell

132 Der Ekel
Jean-Paul Sartre

138 Wem die Stunde schlägt
Ernest Hemingway

142 Das siebte Kreuz
Anna Seghers

146 Der Fremde
Albert Camus

152 Pippi Langstrumpf
Astrid Lindgren

156 1984
George Orwell

162 Der Fänger im Roggen
Jerome D. Salinger

166 Bonjour tristesse
Francoise Sagan

170 Lolita
Vladimir Nabokov

174 Unterwegs
Jack Kerouac

180 Homo faber
Max Frisch

184 Der Leopard
Giuseppe Tomasi di Lampedusa

188 Die Blechtrommel
Günter Grass

194 Hasenherz
John Updike

198 Solaris
Stanislaw Lem

202 Das goldene Notizbuch
Doris Lessing

206 Uhrwerk Orange
Anthony Burgess

212 Ansichten eines Clowns
Heinrich Böll

216 Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch
Alexander Solschenizyn

220 Hundert Jahre Einsamkeit
Gabriel Garcia Márquez

224 Jakob der Lügner
Jurek Becker

228 Jahrestage
Uwe Johnson

232 Die Enden der Parabel
Thomas Pynchon

238 Garp und wie er die Welt sah
John Irving

242 Die unendliche Geschichte
Michael Ende

246 Der Name der Rose
Umberto Eco

252 Mitternachtskinder
Salman Rushdie

256 Das Parfum
Patrick Süskind

260 Generation X
Douglas Coupland


264 Kleines literaturwissenschaftliches Glossar zum Roman
268 Literaturpreise
270 Die Literatur-Nobelpreisträger
273 Werkregister
276 Personenregister