lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
50 Klassiker: Romane des 20. Jahrhunderts  Die wichtigsten Romane der Moderne 
dargestellt von Joachim Scholl
gesprochen von Clemens von Ramin
50 Klassiker: Romane des 20. Jahrhunderts


Die wichtigsten Romane der Moderne

dargestellt von Joachim Scholl

gesprochen von Clemens von Ramin

Joachim Scholl, Clemens von Ramin (Hrsg.)

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806790610 (ISBN: 3-8067-9061-2)
CD-Box, 14 x 13cm, 2005, Gesamtspielzeit: 188 Min.

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
LUST AUF BILDUNG:

Romane, die man immer schon mal lesen wollte, Romane, die von ganzen Generationen verschlungen wurden, Romane, deren Titel die Ohren klingen lassen, auch wenn man sie noch nicht gelesen hat. Joachim Scholl macht Lust darauf, dies nachzuholen. Er nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Literatur des 20. Jahrhunderts - von den Buddenbrooks, über Ulysses, Mrs. Dalloway und Der Leopard zu Das Parfüm.



»Noch nie hat das Stopfen von Bildungslücken so viel

Spaß gemacht, und noch nie war die Lust größer, sich

sofort einen dieser Romane vorzunehmen. Oder am

besten gleich alle auf einmal.« Brigitte



DER SPRECHER

Clemens von Ramin, geb. 1967, arbeitet als Schauspieler für Film, Fernsehen und Theater. Seine größte Leidenschaft aber ist das gesprochene Wort. So wirkt er bei Hörbuchproduktionen mit und hat sich mit stimmungsvollen Lesungen ein eigenes Publikum geschaffen.



DER AUTOR

Joachim Scholl, geb. 1960, studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg und Berlin. Nach seiner Promotion war er bis 1999 Literaturredakteur bei DeutschlandRadio Berlin. Er lebt als freier Journalist und Literaturkritiker in Berlin.



DIE REIHE

»Der anhaltende Erfolg der enzyklopädischen Reihe >5o Klassiker< beweist das Bedürfnis nach Bildungsthemen. Buchhändler schwärmen vom >Dreifachnutzen< der Reihe als Nachschlagewerk, Bilderbuch und Essayband.« Der Spiegel



Als Hörbücher bereits erschienen: Mythen Teil 1, Mythen Teil 2, Lyrik Teil 1, Bibel: Von der Schöpfung bis zur Richterzeit, Philosophen: Denker von der Antike bis heute
Rezension
Dieses ansprechend aufgemachte Hörbuch als Pendant zur gleichnamigen Buchfassung im selben Verlag (ISBN 3806725152, 19,95 €, - sowie auch 50 Klassiker Romane vor 1900, ISBN 3-8067-2528-4, ebenfalls 19,95 €) macht Lust auf Lesen und führt durch bedeutsame Romane des 20. Jahrhunderts, die man vielleicht immer schon einmal lesen wollte … Zu den folgenden 26 Romanen bieten die 3 Audio-CDs Inhaltsangabe und Hintergrundinformationen und verführen damit zur eigenen Lektüre oder Re-Lektüre; denn auch dem Kenner wird durchaus Neues geboten, wenngleich das in dem Umgang nur begrenzt möglich ist. Die Romane werden nicht so dargestellt, dass schon alles verraten wird, sondern zur eigenen Lektüre angeregt wird. Freilich bietet die Hörbuch-Version nur die Hälfte der Titel der Print-Fassung.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Romane, die zu Klassikern wurden. Romane, die man immer schon mal lesen wollte, Romane, die von ganzen Generationen verschlungen wurden, Romane, die kaum lesbar sind, Romane, deren Titel die Ohren klingen lassen, auch wenn man sie noch nicht gelesen hat. Joachim Scholl macht Lust darauf, dies nachzuholen. Er nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Literatur des 20. Jahrhunderts – von den Buddenbrooks über Ulysses, Mrs. Dalloway und Der Mann ohne Eigenschaften zu Generation X.

50 Klassiker Romane des 20. Jahrhunderts gibt einen Überblick über die wichtigsten Romane der letzten 100 Jahre. In jedem Kurzessay wird ein Roman aus seiner Zeit heraus erklärt und aus heutiger Sicht betrachtet. Durch Kästen im Layout hervorgehoben sind Verrisse und Lobeshymnen zeitgenössischer Kritiker sowie aktuelle Einschätzungen wichtiger Persönlichkeiten. Auf der Faktenseite findet sich die Biografie des jeweiligen Autors, seine wichtigsten Werke sowie Lese-, Hör- und Filmempfehlungen. Abgerundet wird das Buch durch ein Personen- und Werkregister und ein Glossar zu literaturwissenschaftlichen Fachbegriffen.

»Mit Verve geschrieben und mutig ausgewählt, ergeben die 50 Roman- und Autorenporträts einen aufregenden Kanon. Das bildet und macht nicht eingebildet.« DIE ZEIT

Joachim Scholl, geboren 1960, studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg und Berlin. Nach seiner Promotion war er bis 1999 Literaturredakteur bei DeutschlandRadio Berlin. Er lebt als freier Journalist und Literaturkritiker in Berlin. Für die Reihe 50 Klassiker hat er die Bände Romane des 20. Jahrhunderts und Lyrik (zusammen mit Barbara Sichtermann) verfasst.

25 Romane, die zu Klassikern wurden und die man immer schon mal lesen wollte, sachkundig erläutert und lustvoll erzählt.

Vorwort · Lord Jim · Budden-brooks · Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk · Ulysses · Zeno Cosini · Mrs. Dalloway · Der große Gatsby · Im Westen nichts Neues · Berlin Alexander-platz · Licht im August · Die Blendung · Vom Winde verweht · Wem die Stunde schlägt · Der Fremde · 1984 · Bonjour Tristesse · Unterwegs · Der Leopard · Die Blechtrommel · Ansichten eines Clowns · 100 Jahre Einsamkeit · Die Enden der Parabel · Die unendliche Geschichte · Der Name der Rose · Das Parfüm

Inhaltsverzeichnis
3 CDs

Gesamtspielzeit: 188 Min.

- Lord Jim
- Buddenbrooks
- Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk
- Ulysses
- Zeno Cosini
- Mrs. Dalloway
- Der große Gatsby
- Im Westen nichts neues
- Berlin Alexanderplatz
- Licht im August
- Die Blendung
- Vom Winde verweht
- Wem die Stunde schlägt
- Der Fremde
- 1984
- Bonjour tristesse
- Unterwegs
- Der Leopard
- Ansichten eines Clowns
- Hundert Jahre Einsamkeit
- Die Enden der Parabel
- Die unendliche Geschichte
- Der Name der Rose
- Das Parfum