lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
50 Klassiker :  Architektur des 20. Jahrhunderts Die wichtigsten Bauwerke der Moderne
50 Klassiker : Architektur des 20. Jahrhunderts
Die wichtigsten Bauwerke der Moderne




Christina Haberlik

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806725148 (ISBN: 3-8067-2514-4)
287 Seiten, paperback, 16 x 23cm, April, 2001

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ARCHITEKTUR DER MODERNE

Vom ersten Wolkenkratzer in New York über das Bauhaus, die Golden Gate Bridge, das Guggenheim Museum bis zum neu gestalteten Potsdamer Platz in Berlin. Von Fabriken, Wohnsiedlungen und Bahnhöfen zu Beginn des Jahrhunderts bis zum visionären Niederländischen Pavillon auf der Expo 2000. Ein umfassender und spannender Führer durch die Architektur des 20. Jahrhunderts: Die 50 wegweisendsten, aufregendsten und schönsten Bauwerke der Moderne zwischen Utopie, Pragmatik und Ästhetik.
Rezension
Der Gerstenberg-Verlag hat eine Lexikonreihe "50 Klassiker" veröffentlicht. Jeder Band stellt 50 verschiedene Klassiker jeweils eines Themas vor. Ein jeder ist sehr schön illustriert mit zahlreichen Fotos, Zeichnungen und Übersichtstabellen. Zu jedem Thema gibt es eine besonders gekennzeichnete Empfehlung für weiterführende Literatur. Farblich hat jeder Band seinen eigenen Grundton, was sich im Bücherregal später sehr anschaulich gestaltet. Die aufklappbaren Vorder- und Rückseiten liefern einen kommentierten Zeitstrahl zu bedeutenden Stationen des jeweiligen Themas.

Der vorliegende Band behandelt 50 architektonische Werke des 20. Jahrhunderts. Hier finden Bauwerke, angefangen vom "La Sagrada Familia" in Spanien bis zum Niederländischen Expo-Pavillon in Hannover. Das Buch eigenet sich als Nachschlagewerk. Sei es nun weil ein Referat geschrieben wird, oder weil eine man sich gerade über die Eigenheit eines Gebäudes wunderte. Hier findet man einen umfassenden Überblick und zahlreiche Details.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das 20. Jahrhundert begann mit einer Revolution in der Architektur. Neue Aufgaben - Bürohäuser, Fabriken, Stadien, Flughäfen, U-Bahnen - waren nur mit neuen Techniken zu bewältigen, und neue Techniken führten zu neuen Stilformen. Technik hat die
Baukunst im 20. Jahrhundert revolutioniert, doch oft haben Architekten die Vorherrschaft der Technik zugunsten der Ästhetik unterlaufen.
›50 Klassiker Architektur des 20. Jahrhunderts‹ zeigt die wegweisendsten, aufregendsten und schönsten Bauwerke der Moderne vom ersten Wolkenkratzer in New York bis zum neu gestalteten Potsdamer Platz in Berlin, zeigt Zweckbauten, Wohnbauten, sakrale Bauten, Prunkbauten des Staates und der Wirtschaft. In den Kurzessays beschreibt Christina Haberlik die Gebäude und ihre Entstehungszusammenhänge. Zitate und Zusatzinformationen sind durch Kästen hervorgehoben. Die Faktenseite enthält die technischen Daten des jeweiligen Bauwerks und eine Kurzbiografie des Architekten. Lese- und Sehempfehlungen machen Lust auf mehr. Gerstenbergs kritisches Bewertungssystem vermittelt die Bedeutung eines Bauwerks auf einen Blick. Abgerundet wird das Buch durch ein Personen- und Werkregister sowie ein Glossar architektonischer Fachbegriffe.
Inhaltsverzeichnis
50 spannende Kurzessays
50 Faktenseiten zur schnellen Information
Kurzwertung
Register
über 300 farbige Abbildungen
viele »Links« zu Literatur Film und Alltagskultur