lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
50 Cent Dealer, Rapper, Millionär Die Autobiografie
50 Cent
Dealer, Rapper, Millionär


Die Autobiografie
Hannibal-Verlag
EAN: 9783854452669 (ISBN: 3-85445-266-7)
264 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, 2006

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ich habe dieses Buch geschrieben, um die Welt zu erklären, aus der ich stamme. Ich glaube, ich muss meine Geschichte erzählen, solange ich es kann. Ich bin gerade neunundzwanzig Jahre alt. Für viele Leute mag ich zu jung erscheinen, um über das Leben nachzudenken. Vielleicht haben sie sogar Recht. Aber ich würde mein Glück und meine Möglichkeiten verschwenden, wenn ich die Aufmerksamkeit, die man mir gerade jetzt schenkt, nicht nutzen würde - um die Erfahrungen zu beleuchten, die dazu führten, dass-ich so denke, wie ich denke, dass ich die Dinge sage, die ich sage, und die Musik mache, die ich mache. Ich möchte mein Umfeld denjenigen erklären, die es nur von Schallplatten kennen oder aus dem Fernsehen. Die Menschen wollen die Wahrheit. Selbst wenn sie damit nicht umgehen können, wollen sie sie doch. Wenn ich dir sage, dass ich neun Kugeln überlebt hab^iann sage ich das nicht, um Platten zu verkaufen, sondern weil es die Wahrheit ist. Aber natürlich macht mich das interessanter.



50 Cent hat seine Lebensgeschichte geschrieben, schonungslos und ehrlich. Es ist die Geschichte einer Generation, die keine Chancen hat. Es ist,eine gewalttätige Geschichte. Es geht um eine Kindheit auf der Straße, um Drogen und Geld; es geht um Leidenschaft, und es geht natürlich auch um Musik.
Rezension
Mit bürgerlichem Namen heißt er Curtis Jackson. 50 Cent ist einer der bekanntesten Rapper der Welt. In die Schlagzeilen geraten ist er nicht nur durch seine Musik. Gefängnis, Drogen, Raubüberfälle und Schießereien kennzeichnen seinen bewegten Lebensweg. In der vorliegenden Autobiografie versucht er seine Geschichte aus seiner Sicht und mit seinen Empfindungen zu beschreiben. "Dealer, Rapper, Millionär" lautet der Untertitel und der ist vielsagend. Nach eigener Aussage steht die Musik für ihn als Ausdrucksmittel für sein Lebensgefühl im Vordergrund. Aber leider gibt es noch zu viele Jugendliche, die sich 50 Cent als Vorbild nehmen und über den Straßenkampf (50 Cent wurde neun Mal angeschossen) den Weg in eine gute Zukunft erhoffen. Leider liefert das Buch neben der Beschreibung von guten und schlechten Zeiten nicht unbedingt einen moralischen Appell an seine Nachahmer. Trotz allem bietet die Autobiografie einen spanenden Einblick in die Welt eines Gangsta-Rappers.


Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In seiner Autobiographie beschönigt 50 Cent nichts – sein Motto (und auch der Titel seines ersten Albums) lautet: „Get Rich Or Die Trying“ – werde reich, oder stirb beim Versuch reich zu werden. Er wurde reich, sehr reich. Jetzt sagt er: „Ich schrieb dieses Buch, um die Welt, aus der ich komme, zu erklären. Viele mögen mich für zu jung halten, um schon über mein Leben zu reflektieren. Aber ich würde meine Gaben verschwenden, wenn ich die Aufmerksamkeit, die man mir schenkt, nicht dazu nutzen würde, Licht auf die Erlebnisse und Erfahrungen zu lenken, die letztlich zu dem führten, was ich sage, und zu der Musik, die ich mache.“ 50 Cent hat eine schonungslose Lebensgeschichte geschrieben. Es ist die Geschichte einer Generation, die keine Chancen hat. Es ist eine ehrliche und gewalttätige Geschichte, wie sie nur in den USA möglich ist. Es geht um eine Kindheit auf der Straße, um Drogen und Geld, um Leidenschaft und natürlich auch um Musik.