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3D-Welten, m. CD-ROM  Professionelle Animationen und fotorealistische Grafiken mit Raytracing
3D-Welten, m. CD-ROM


Professionelle Animationen und fotorealistische Grafiken mit Raytracing

Toni Lama

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446228719 (ISBN: 3-446-22871-3)
336 Seiten, kartoniert, 19 x 23cm, Oktober, 2004, mit CD-ROM

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Toy Story, Monster AG und Findet Nemo : animierte 3D-Welten sind auf dem Vormarsch. Mit diesem Buch erhalten Sie das professionelle Know-how für die Schöpfung faszinierender 3D-Welten. Rendering,Raytracing und Modeling: Von der Gestaltung einfacher Objekte über die Generierung von Landschaften bis zur Erstellung von Kurzfilmen wird das gesamte 3D-Spektrum umfassend erörtert.



Wie bricht sich Licht im Wasser? Was muss ich bei der Gestaltung von Oberflächen beachten? Anhand von Beispielen und Übungen - mit steigendem Schwierigkeitsgrad - lernen Neulinge alles über Oberflächen und 3D-Experten letzte Feinheiten für die perfekte Gestaltung.



Rund um den Raytracer POV-Ray verwendet Toni Lama ausschließlich Freeware-Software in der Art und Qualität, wie sie auch in Toy Story, Monster AG und Findet Nemo zum Einsatz kam. Mit diesen insgesamt acht Programmen, die sich auch auf der beiligenden CD befinden, können Sie sofort in Ihre eigenen 3D-Welten vorstoßen.



Auf CD-ROM:

-exklusives Handbuch zu POV-Ray

-Übersichten und Übungen zur Konstruktion, Beleuchtung und Texturierung

-nahezu alle 500 3D-Bilder aus dem Buch zum Testen und Üben

-die im Buch vorgestellten 3D-Freeware-Programme: POV-Ray, Terragen, ChaosPro und fünf weitere nützliche Hilfsprogramme (Windows-Versionen).

Diese Programme stehen auch im Internet als kostenfreier Download und teilweise auch für Linux- und Mac-User zur Verfügung.



Im Internet:

http://downloads.hanser.de

-komplettes Kapitel zum Modeling

- aktualisierte Übungen zu neuen Programmversionen
Rezension
Ein sehr faszinierendes Buch schon mal vorweg! Das Buch zeigt wie Entwickler von 3D-Welten mit dem meist genutzten Programm POV-Ray diese entwickeln. Anhand von verschiedenen Bildbeispielen die man mit dem Buch in POV-Ray nacharbeiten kann wird einem vermittelt wie 3D Bilder entstehen. Hinzu kommen auch noch Erklärungen worauf beispielsweise geachtet werden muss wenn man ein 3D Objekt erstellt, was einzelne Begriffe zu bedeuten haben usw.. Denn in POV-Ray werden 3D Welten nicht durch zeichnen entwickelt sondern durch programmieren. Es stellt eigentlich nichts anderes dar als eine eigene Programmiersprache was das ganze natürlich für den Programmierer erleichtert weil ihm dieser Rhythmus vertraut ist. Aber auch für Anfänger die keine Programmierkenntnisse mitbringen ist das Buch geeignet, denn es ist wirklich sehr einfach zu erlernen.

Legt euch das Buch zu, denn es ist einfach unverzichtbar wenn man sich mit diesem Thema beschäftigen will und es ist auch noch eines der wenigen mit hochqualitativen Farbbildern.

Stefanie Erdhütter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
3D-Welten
Professionelle Animationen und fotorealistische Grafiken mit Raytracing

3D-Software

Dieses Grundlagen- und Praxisbuch deckt das Thema "3D-Grafik" umfangreich ab: von der Gestaltung einfacher surrealistischer Bilder über das Generieren von Landschaften bis zur Erstellung von Kurzfilmen. Jedes der drei Hauptkapitel des Buches behandelt die Grundlagen der 3D-Wahrnehmung (Licht/Perspektive/Oberflächeneigenschaften). In zunehmenden Schwierigkeitsgrad richtet sich dabei das erste Kapitel an die Anfänger, das zweite an Fortgeschrittene und das dritte an Experten.

Als Tool (für Windows/Linux) kommt - neben anderen Freeware-Programmen - vor allem POV-Ray (Persistence of Vision Raytracer) zum Einsatz, der anerkannt beste und am meisten verbreitete Raytracer unter allen 3D-Freeware-Programmen. Dabei liegt der Fokus auf dem learning by doing: den Kapiteln, in denen die Features ausführlich erklärt werden, folgen immer Beispielszenen, Übungen und step-by-step-Anleitungen für besonders anspruchsvolle Themen.

Auf CD-ROM:

- exklusives Handbuch zu POV-Ray

- Übersichten und Übungen zur Konstruktion, Beleuchtung und Texturierung

- nahezu alle 500 3D-Bilder aus dem Buch zum Testen und Üben

- die im Buch vorgestellten 3D-Freeware-Programme: POV-Ray, Terragen, ChaosPro und fünf weitere nützliche Hilfsprogramme (Windows-Versionen).

Diese Programme stehen auch im Internet unter http://downloads.hanser.de als kostenfreier Download und teilweise auch für Linux- und Mac-User zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis
Zum Einstieg

Statt eines Vorwortes 7
Wie Sie dieses Buch durcharbeiten sollten 9
Wie das Buch aufgebaut ist 11

Teil 1

1 Die Installation

1.1 Systemvoraussetzungen 13
1.2 Installation von der CD 14
1.3 Updates aus dem Internet downloaden 15
1.4 Nach der Installation: wichtige Anpassungen 15
1.5 Hintergrundinformationen: POV-Ray 16

2 Die Grundlagen

2.1 Endlich: die erste Szene 17
2.2 Das virtuelle Universum I 24
2.3 Wir "machen eine Szene" 28
2.4 Das virtuelle Universum II 34
2.5 Rendering, Raytracing, POV-Ray 37

3 Konstruktion I

3.1 Einfache shapes 47
3.2 CSG - aus Zwei mach Eins 53
3.3 CSG Nachtrag: der Verlust der Unschuld 63
3.4 Die Konstruktionsprinzipien 65
3.5 Die Tempelszene Teil 1 68

4 Texturen I

4.1 textures - die Texturen 79
4.2 pigment - die farbliche Gestaltung 80
4.3 normal - die Flächennormale 82
4.4 finish - Glanz und Stumpfheit 88
4.5 texture - Zusammenfassung 91

5 Licht I

5.1 light sources - direkte Lichtquellen 99
5.2 light source modifier - Licht verändern 103
5.3 Ungewolltes Licht 107

6 Die Kamera

6.1 Bildausschnitt und zooming 109
6.2 Weitergehende Kameraanwendungen 115

Teil 2

7 Konstruktion II

7.1 lathe - "getöpferte" Körper 118
7.2 splines - was'n das? 121
7.3 sor - wie lathe, aber ganz anders 129
7.4 prism - das Prisma 132
7.5 height_field - das Höhenfeld 143
7.6 Konstruktion Nachtrag: Die 3D-Wirklichkeit 147

8 Fraktale

8.1 2D-Fraktale mit Kaos Rhei 149
8.2 3D-Fraktale mit ChaosPro 155
8.3 Wir machen eine Animation 169
8.4 Fraktale Nachtrag: über den Zufall 176

9 Fremdkörper einbinden

9.1 Poser 177
9.2 PoseRay 178
9.3 Importformate 182

10 Licht II, Atmosphäre und Realismus

10.1 special effects mit Licht 185
10.2 atmospheric effects - wie füllt man ein Vakuum? 191

11 Schleifen und Zufälle
11.1 loops - Zählschleifen 205
11.2 Konstruieren mit Zufallszahlen 210

12 Texturen II

12.1 Verwendung von pigment 216
12.2 Verwendung von finish 224
12.3 Texturen als statement 233
12.4 Verwendung von normal 236
12.5 image maps und bump maps kombinieren 240
12.6 bump maps auf Teilflächen 249

Teil 3

13 Konstruktion III 251

14 Modeler 259

15 Licht III - photons und media

15.1 photons - Kaustiken erzeugen 261
15.2 media 275
15.2.1 media types - wie soll es aussehen? 277
15.2.2 Die Parameter des media statements 280
15.2.3 density - Dichte und Verteilung des Mediums 281
15.3 interior 284
15.4 object media - media in Körpern 292

16 Animationen

16.1 animations - mit POV-Ray Filme machen 293
16.2 Mehrere items gleichzeitig bewegen 300

17 Landschaftsgenerierung

17.1 Terragen - der Terrain Generator 305
17.2 Schluchten und Ebenen 311
17.3 Kameraflüge 321
17.4 Zwischenbilanz 327
17.5 image mapping 329

Letzte Worte 331

Index 334