lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
30 Minuten für effektive Selbstlerntechniken
30 Minuten für effektive Selbstlerntechniken




Rudolf Müller, Martin Jürgens, Klaus Krebs, Joachim von Prittwitz

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897495807 (ISBN: 3-89749-580-5)
80 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 2005

EUR 6,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück!" (Britten)

Wir alle müssen immer wieder lernen - für die Schule, für das Studium, für uns selbst. Aber wie lernen wir optimal, wie wird der gelernte Stoff behalten.

Lesen Sie,

• wie das menschliche Hirn funktioniert

• welcher Lerntyp Sie sind

• welchen Einfluss Lernumgebung, Musik, Ernährung und Bewegung auf den Lernerfolg haben

• wie Sie mit Mind Maps und Collagen den Lernstoff verinnerlichen.

Dr. Rudolf Müller, Studium der Betriebswirtschaft und Promotion (oecpub.) liegt als Untemehmensentwickler daran, das Potenzial der Menschen zu aktivieren - für eine bessere Strategie und bessere Zusammenarbeit. Dr. Martin Jürgens arbeitet als Trainer, Berater und Therapeut Seit 1990 leitet er Seminare, in denen er Menschen befähigt, ihre (eigenen) Ziele zu erreichen. Dipl. Psych. Klaus Krebs führt als selbstständiger Trainer erfolgreich Seminare für Führung, Motivation, Körpersprache und Verkauf durch. Joachim-B, von Prittwitz und Gaffron sanierte als Mitarbeiter des Volkswagenkonzerns finanziell angeschlagene Vertragspartner. Lebenslanges Lernen lebt er vor. Heute ist der Unternehmensberater zertifizierter NLP-Trainer, Auditor, Coach und Mediator.
Rezension
Die 30-Minuten-Reihe aus dem GABAL-Verlag bringt mit fundierten Informationen kompakt kreatives Wissen auf den Punkt. So auch im vorliegenden Band, der sich mit Kreativitätstechniken beshäftigt. Der vorliegende Band widmet sich den effektiven Selbstlerntechniken. Dabei stehen vor allem gehirngerechte Methoden des Lernens im Vordergrund, um sich möglichst effektiv und mit Motivation und Spaß Wissen anzueignen. nach einführenden Erläuterungen zum hirngerechten Lernen, der Lernmotivation und dem Umgang mit der Zeit beschreiben die Autoren einige effektive Lernmethoden (Wissensnetz, Lernkartei, Entspannungstechniken u.a.). Anregend auch für Schülerinnen und Schüler ist die Lerngeschichte, in der ein persönlicher Lernweg beschrieben wird.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie Sie gehirn-gerecht lernen, warum häufige Pausen, Musik und Bewegung die Lernfähigkeit fördern. Warum das Gehirn ständig trainiert werden muss und Sie beim Lernen immer an bereits vorhandenes Wissen anknüpfen können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Wie lernt unser Gehirn?
Gehirn und Gedächtnis Positive Faktoren für das Lernen

2. Lernmotivation
Lernziel
Intnnsische und extnnsisehe Motivation
Selbstwertgefühl und hindernde Denkmuster
Einfluss der Glaubenssätze und Einstellungen

3. Lernaufwand und -zeit

4. Lern-Methoden
Überblick verschaffen,
Wissensnetz strukturieren
Lcrnkartei — Einzelheiten lernen
Lernen aus Büchern
Mental-Training für Wissen und Können
Lerner-Gruppe/mit sozialem Lernen
Mit Computer lernen
Allgemeine Methoden/Prinzipien
Entspannungstechniken

5. Eine Lerngeschichte

Die Autoren
Weiterführende Literatur
Wichtige Adressen aus der Weiterbildung
Register