|
20th Century Classic Cars
100 Years of Automotive Ads - 100 Jahre Autowerbung
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch
Jim Heimann, Phil Patton (Hrsg.)
Taschen
EAN: 9783836546157 (ISBN: 3-8365-4615-9)
592 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 20cm, 2014
EUR 14,99 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
“Not just for petrol heads: this is also a fascinating social and design history – and the vintage illustrations of elegantly dressed ladies are a treat.”— The Lady, London, Großbritannien
„Eine Spritztour in die Vergangenheit von Madison Avenue, Abteilung Automobile… Eine lohnenswerte Anschaffung für alle, die sich für Autos, Werbung oder Autowerbung interessieren.“— The New York Times, New York, USA
“A new book by TASCHEN brings together some of the more notable – although mostly American – efforts from the last century. It’s the story of the car, told via the advertising that paralleled it, spread over nearly 600 pages.”— Top Gear Magazine, London, Großbritannien
“TASCHEN books are both quality productions and fantastic value – as proved by this colourful review of automobile adverts.”— Classic & Sports Car, London, Großbritannien
Rezension
Dieser gewichtige dreisprachige Bildband bietet gleichermaßen eine Werbegeschichte des 20. Jhdt. anhand von Automobilwerbung wie zugleich eine Automobilgeschichte des 20. Jhdts. anhand von Werbeanzeigen - und alles zusammen ergibt sich eine Technik- und Kulturgeschichte des 20. Jhdts. in Bildern und exemplarisch bezogen auf DIE technische Innovation des 20. Jhdts., die die Welt wie kaum eine andere technische Entwicklung verändert hat; das 20. Jhdt. wird in die Kulturgeschichte der Menschheit als automobiles Jahhundert eingehen! Das Auto wurde zur Notwendigkeit der Moderne, zum Schlüssel der individuellen Mobilität. Sicherlich erscheint auf den fast 500 S. dabei die amerikanische Automobilgeschichte ein wenig überrepräsentiert, - wenn man den Band als Europäer in Händen hält ...
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Räder der Geschichte
Männerträume aus 100 Jahren: Von Model T und VW-Käfer zu DB5 und Hummer
Die tun was: Henry Ford gab 1908 dem Automobilzeitalter mit seinem Model T, dem ersten Auto vom Fließband, den entscheidenden Impuls. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wandelte sich das Auto von einer knatternden Arbeitsmaschine zu einem Hingucker mit Heckflossen und schließlich zum rollenden Statussymbol nebst Kühlerfigur. Das anfangs als technische Innovation bestaunte Auto wurde zum Inbegriff des modernen Lebens und Garanten von Freiheit und Mobilität schlechthin.
20th Century Classic Cars präsentiert anhand von über 400 Werbeanzeigen aus der Jim Heimann Collection Dekade für Dekade die rasante Evolutionsgeschichte des Automobils.
Dokumentiert wird die Entwicklung des Autos von einer pferdelosen Kutsche zu einer Rakete auf Rädern. Phil Patton, Automobilspezialist der New York Times, erläutert technische Neuheiten, die wichtigsten Hersteller und Händler, historische Ereignisse und den Einfluss der Popkultur auf das Design. Schnallen Sie sich an und entdecken Sie automobile Meilensteine. Ein TASCHEN-Klassiker, jetzt in neuem Format und zu einem unwiderstehlichen Preis!
Der Herausgeber:
Kulturanthropologe und Grafikdesign-Experte Jim Heimann ist Executive Editor bei TASCHEN in Los Angeles. Er ist Autor zahlreicher Bücher über Architektur, Popkultur und die Geschichte der amerikanischen Westküste, insbesondere Los Angeles und Hollywood. Seine einzigartige Privatsammlung von Kuriositäten war schon in Museen der ganzen Welt und in vielen seiner Bücher zu bewundern.
Der Autor:
Phil Patton schreibt für die New York Times über Automobildesign und ist Mitherausgeber der Zeitschrift I.D. Er war als Berater für Ausstellungen wie Curves of Steel: Streamlined Automobile Design im Phoenix Art Museum und Different Roads: Automobiles for the Next Century im Museum of Modern Art in New York tätig.
Inhaltsverzeichnis
INTRODUCTION
America in the Automobile Age
Amerika in der Ära des Automobils
L'Amérique à l´age de l'automobile
1900-1909
The Original SUVs
Die ersten SUVs
Les premiers 4x4
1910-1919
A Car for Every Purse and Purpose
Ein Auto für jeden Zweck und Geldbeutel
Une voiture pour chaque bourse et pour chaque usage
1920-1929
You Are What You Drive
Autos machen Leute
Dis-moi ce que tu conduis, je te dirai qui tu es
1930-1939
Streamlining Hits the Streets
Stromlinienform auch auf der Straße
L'aerodynamisme gagne la rue
1940-1949
Looking to the Skies
Der Blick gen Himmel
Tournés vers le ciel
1950-1959
Dreaming in Chrome
Ein Traum in Chrom
Le tout chrome
1960-1969
The People's Car and Personal Cars
Volks-Wagen und Personal-Cars
Voiture populaire et voitures personnalisées
1970-1979
Running On Empty
Fahren auf Reserve
Pratiquement à sec
1980-1989
Greed is Good
Gier ist gut
Le fric, c'est chic
1990-1999
Through the Rearview Mirror
Im Rückspiegel
Coup d'ceil dans le rétroviseur
INDEX
|
|