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20th Century Classic Cars: 100 Years of Automotive Ads 100 Jahre Autowerbung 20th Century Classic Cars: 100 Years of Automotive Ads
100 Jahre Autowerbung
100 Ans de Publicité Automobile

Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch
20th Century Classic Cars: 100 Years of Automotive Ads
100 Jahre Autowerbung


20th Century Classic Cars: 100 Years of Automotive Ads

100 Jahre Autowerbung

100 Ans de Publicité Automobile



Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch



Jim Heimann, Phil Patton

Taschen
EAN: 9783836514637 (ISBN: 3-8365-1463-X)
477 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 25 x 31cm, 2009, m. zahlr. Farbabb.

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
STEINZEIT, BRONZEZEIT - HEUTE KONNTE MAN DURCHAUS VOM „AUTOMOBILEN ZEITALTER" SPRECHEN, DESSEN SPUREN SIE MIT DIESEM BUCH DURCH DAS GESAMTE 20. JAHRHUNDERT VERFOLGEN KÖNNEN.



STARTET DIE MOTOREN

Mit dem Model T, dem ersten Auto vom Fließband, legte Henry Ford 1908 den Grundstein für das automobile Zeitalter. In den nächsten hundert Jahren sollte sich das Auto vom tuckernden Arbeitspferd zum heckflossen-bewehrten Straßenkreuzer und schließlich zum eleganten Statussymbol à la Mercedes mausern. Einst eine zum Staunen Anlass gebende Neuheit, wurde das Auto in der Nachkriegsära zur Notwendigkeit der Moderne, zum Schlüssel der individuellen Mobilität. Die amerikanischen Autokäufer konnten unter so vielen Farben und Ausstattungsmerkmalen wählen, dass um 1960 (so wurde berechnet) die Gesamtzahl der möglichen Kombinationen die Anzahl der Moleküle auf der Erde übertraf.

20TH CENTURY CLASSIC CARS präsentiert mit über 400 nach Jahrzehnten geordneten Werbeanzeigen aus der Jim Heimann Collection eine opulente visuelle Geschichte des Automobils. Die Werbung ist seit jeher eine Spielwiese, und nirgendwo kommt dies besser zum Ausdruck als in der Autowerbung. Anhand einer Einführung und Texten des Autospezialisten der New York Times, Phil Patton, sowie einer illustrierten Zeitleiste beleuchtet dieses Buch die technischen Innovationen, die wichtigsten Hersteller und Händler, historische Ereignisse und den Einfluss der Pop-Kulturaufs Fahrzeug-Design. Das Auto ist dabei ein Indikator für mehr als nur technologische Neuerungen, denn die jeweiligen Trends sind ein Spiegelbild des Zeitgeists, sei es in Gestalt eines VW Käfers oder eines straßentauglichen Hummers.



DER HERAUSGEBER

Kulturantrophologe und Grafikdesign-Experte JIM HEIMANN ist Executive Editor bei TASCHEN in Los Angeles. Er ist Autor zahlreicher Bücher über Architektur, Popkultur und die Geschichte der amerikanischen Westküste, Los Angeles und Hollywood. Seine einzigartige Privatsammlung von Kuriositäten waren schon in Museen der ganzen Welt und in vielen seiner Bücher zu bewundern.

DER AUTOR

PHIL PATTON hat zahlreiche Bücherüber Design und Kultur verfasst, schreibt für die New York Times über Fahrzeug-Design und ist mitwirkender Herausgeber des Magazins ID. Er war als Berater für Museumsausstellungen wie „Curves of Steel: Streamlined Automobile Design" im Phoenix Art Museum und „Different Roads: Automobilesfor the Next Century" im Museum of Modern Art in New York tätig.
Rezension
Dieser voluminöse und schwergewichtige dreisprachige Bildband bietet gleichermaßen eine Werbegeschichte des 20. Jhdt. anhand von Automobilwerbung wie zugleich eine Automobilgeschichte des 20. Jhdts. anhand von Werbeanzeigen - und alles zusammen ergibt sich eine Technik- und Kulturgeschichte des 20. Jhdts. in Bildern und exemplarisch bezogen auf DIE technische Innovation des 20. Jhdts., die die Welt wie kaum eine andere technische Entwicklung verändert hat; das 20. Jhdt. wird in die Kulturgeschichte der Menschheit als automobiles Jahhundert eingehen! Das Auto wurde zur Notwendigkeit der Moderne, zum Schlüssel der individuellen Mobilität. Sicherlich erscheint auf den fast 500 S. dabei die amerikanische Automobilgeschichte ein wenig überrepräsentiert, - wenn man den Band als Europäer in Händen hält ...

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Start your engines

Eine Zeitreise durch die Geschichte des Automobils

Henry Ford gab dem Zeitalter des Automobils Starthilfe, indem er im Jahr 1908 das erste Auto vom Fließband laufen ließ: das Model T. Über die nächsten hundert Jahre entwickelte sich das Automobil vom tuckernden Arbeitstier über das Vorzeigegefährt der Heckflossenära bis hin zum eleganten Statussymbol mit Mercedes-Stern. Einst als wundersame Neuheit bestaunt, wurde das Auto in der Nachkriegszeit zu einer Notwendigkeit des modernen Zeitalters, ein Schlüssel zur Freiheit, die die Straße versprach. So zahlreich waren die Farben und Ausstattungen, zwischen denen die amerikanischen Autokäufer wählen konnten, dass im Jahr 1960 all ihre möglichen Variationen die Anzahl der Moleküle auf der Erde überstiegen…
20th Century Classic Cars ist eine visuelle Geschichte des Automobils in Jahrzehnten mit über 400 Werbeanzeigen aus der Jim Heimann Collection. Werbung arbeitet seit jeher mit Träumen, und nirgendwo wird dies deutlicher als in der Welt der Automobilwerbung. Anhand einer Einführung und Texten des Autospezialisten der New York Times, Phil Patton, sowie einer illustrierten Zeitleiste beleuchtet dieses Buch die technischen Innovationen, die wichtigsten Hersteller und Händler, historische Ereignisse und den Einfluss der Pop-Kultur aufs Fahrzeug-Design. Das Auto ist mehr als ein Symbol des technischen Fortschritts, es reflektiert den kulturellen Zeitgeist, ob nun in Form eines VW Käfers oder eines leistungsstarken Hummers. Das Steinzeitalter, das Bronzezeitalter – unseres könnte das Automobilzeitalter genannt werden. Diese Sammlung lässt Sie auf dem Fahrersitz durchs gesamte 20. Jahrhundert steuern.

Über die Herausgeberin/den Herausgeber:
Kulturanthropologe und Grafikdesign-Experte Jim Heimann ist Executive Editor bei TASCHEN in Los Angeles. Er ist Autor zahlreicher Bücher über Architektur, Popkultur und die Geschichte der amerikanischen Westküste sowie über Los Angeles und Hollywood. Seine einzigartige Privatsammlung von Kuriositäten war schon in Museen der ganzen Welt und in vielen seiner Bücher zu bewundern.

Über die Autorin/den Autor:
Phil Patton hat zahlreiche Bücher über Design und Kultur verfasst, schreibt für die New York Times über Fahrzeug-Design und ist mitwirkender Herausgeber des Magazins ID. Er war als Berater für Museumsausstellungen wie "Curves of Steel: Streamlined Automobile Design" im Phoenix Art Museum und "Different Roads: Automobiles for the Next Century" im Museum of Modern Art in New York tätig.
Inhaltsverzeichnis
6 INTRODUCTION

9 America in the Automobile Age
15 Amerika in der Ära des Automobils
23 L'Amérique à l´age de l'automobile

30 1900-1909

35 The Original SUVs
36 Die ersten SUVs
39 Les premiers 4x4

52 1910-1919

57 A Carfor Every Purse and Purpose
58 Ein Auto für jeden Zweck und Geldbeutel
61 Une voiture pour chaque bourse et pour chaque usage

90 1920-1929

95 You Are What You Drive
96 Autos machen Leute
99 Dis-moi ceque tu conduis, je te dirai qui tu es

136 1930-1939

141 Streamlining Hits the Streets
142 Stromlinienform auch auf der Straße
145 L'aerodynamisme gagne la rue

188 1940-1949

193 Looking tothe Skies
194 Der Blick gen Himmel
197 Tournés vers le ciel

230 1950-1959

235 Dreaming in Chrome
236 Ein Traum in Chrom
239 Le tout chrome

282 1960-1969

287 The People's Car and Personal Cars
288 Volks-Wagen und Personal-Cars
291 Voiture populaire et voitures personnalisées

346 1970-1979

351 Running On Empty
352 Fahren auf Reserve
355 Pratiquement à sec

404 1980-1989

409 Greed is Good
410 Gier ist gut
413 Le fric, c'est chic

444 1990-1999

449 Through the Rearview Mirror
450 Im Rückspiegel
453 Coup d'ceil dans le rétroviseur

475 INDEX