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Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2018

KatBl 2/18
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

 
KatBl 1/18
Menschenrechtsbildung

 

2017

KatBl 6/17
Religiöse Dinge

 
KatBl 5/17
Nächstenliebe politisch

 
KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 2/2018 - Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

Katechetische Blätter 2/2018
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht


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ISSN 0342-5517

2018
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm
 
11.50 Euro
 

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Liebe Leserinnen und Leser,

»Schon wieder?!«, mögen Sie denken, wenn Sie unser Heft zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in den Händen halten. In der Tat, nicht erst seit den Empfehlungen der Deutschen Bischofskonferenz beschäftigen sich die Katechetischen Blätter intensiv mit diesem Thema. Hier wurde schon vor 25 Iahren um das Plädoyer des dkv für einen »zunehmend von den Kirchen gemeinsam verantworteten Religionsunterricht heftig gestritten, hier wurden immer wieder bildungstheoretisch und unterrichtspraktisch Vorstöße für ein gemeinsames Christliches Lernen gemacht.
Doch das von Hans Mendl und Konstantin Lindner besorgte Heft macht nachdrücklich deutlich, dass das erst der Anfang eines Weges in die Zukunft des Religionsunterrichts ist. In den Beiträgen von Michael Grönefeld, Konstantin Lindner und Henrik Simojoki werden die nicht zu unterschätzenden didaktischen Herausforderungen anschaulich, die eine konsequent und reflektiert betriebene Kooperation mit sich bringt. Das Update zum ökumenischen Stand der Dinge von Erwin Dirscherl und die vielfältigen Praxisberichte machen aber Mut und Lust, diese Herausforderungen anzunehmen!

Im zweiten Heftteil finden sich zwei Beiträge, die aus der religionspädagogischen Jahrestagung des dkv 2017 in Brixen mit dem Titel #fragmentarisch #leben #lernen hervorgegangen sind.
Agnes Wuckelt nähert sich dem Thema Inklusion höchst anregend mit Beispielen aus der Popkultur. Elias Stangl zeigt auf, welche Bedeutung dem Glauben im Blick auf den pädagogisch-psychologisch geprägten Begriff der Resilienz zukommen kann.

Konfessionelle Kooperation - Umgang mit der Erfahrung von Fragmentarität. Auf den ersten Blick erscheinen die beiden Themen unverbunden. Auf den zweiten Blick aber zeigt sich: Zu ihrer Bewältigung bedarf es immer der Empathie, der Zuwendung, der Begegnung. Der Kunsthistoriker Martin Feltes macht für uns »sicht.bar«, dass in Empathie, Zuwendung und Begegnung zugleich die ganz großen Themen und Aufgaben angestoßen werden - nicht nur zum Katholikentag 2018.

Rita Burrichter, Schriftleiterin

Inhaltsverzeichnis

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

Auftakt
- RU als Kommunikationsraum einer Vielfalt an Anschauungen
(Michael Grönefeld)
- Zur Bildserie
(Jan Woppowa)

Reflexion
- Konfessionelle Kooperation -
Didaktisch: Warum, wie und was es noch braucht
(Konstantin Lindner und Henrik Simojoki)
- Katholisch und evangelisch:
Das Gemeinsame ist stärker als das Trennende
(Erwin Dirscherl)
- Was läuft in Sachen Kooperation?
(Jan Woppowa)

Praxis
- Die Sternsinger - konfessionell-kooperativ unterrichtet
(Uwe Hauser, Maria Jakobs)
- Religionsunterricht in Kooperation. Ein Rückblick
(Sarah Venus, Regina Vertgewall)
- Für RU in konfessioneller Kooperation qualifizieren. Ein Modellprojekt in Hessen
(Christian Marker, Wolfgang Ritz)
- Sakramente im dialogisch-konfessionellen Religionsunterricht
(Ulrike Sychrovsky)
- dkv-Kampagne setzt Zeichen für Religionsunterricht
(Tobias Weismantel)




fagmentarisch#leben#lernen

Blickpunkt
- Inklusion: Fragmentarisch leben lernen
(Agnes Wuckelt)
- Resilienz - Simple but not easy!
(Elias Stangl)
- Religiöse Kinderwoche 2018
"Komm, freu dich mit uns"