» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
rabs

Übersicht

Impressum

2017

rabs 4/17
Katholisches Couchsurfing
Über das Leben mit der Mauer
Islam und Muslime

 
rabs 2/17
Zugänge eröffnen
ökumenisch Kirche sein

 
rabs 1/17
Deine Busfahrt mit dem Tod
Postfaktische Hoffnung
Jubiläumsberichte

 

2016

rabs 3/16
Religionslehrer sind wie Gärtner
Bildungsgerechtigkeit: eine neue Aufgabe
Frage nach dem Sinn des Lebens

 
rabs 2/16
Gewaltbereiter Salafismus an der Schule
Konfessioneller RU in einer liquiden Gesellschaft
Kooperativer RU an berufsbildenden Schulen

 
rabs 1/16
Erlösungshoffnung - Angebot ohne Nachfrage
Interkulturelle Schulpastoral
(An-)Gebote zum (Über-)Leben im Refrendariat

 

2015

rabs 4/15
Migration und Flucht
Klimawandel
Nachhaltigkeit

 
rabs 3/15
Jubiläum: mit dem VKR nach Rom
(Welt-)kirchliche Lehr- und Lernprozesse
RU ohne Hintergedanken

 
rabs 2/15
Symbol des Gartens
Frieden lernen
Trauern in der Schule

 
rabs 1/15
Wieviel Latein?
Kultur der Menschlichkeit
Der VKR wird bald 50.

 

2014

rabs 4/14
Gott und Zinsen
Kreuz und Schule
Raum für Frieden

 
rabs 3/14
Albert Biesinger: Adieu
Religionspädagogik: Optionen und Perspektiven
Religion wirkt: "Gottespower" (A.B.)

 
rabs 2/14
Solidarisch in der globalisierten Welt
Kirche im Zug
Wenn es in Reli um Zinsen geht

 
rabs 1/14
Zeitliches zum RU
Friedensprojekt
Bekehrung

 

2013

rabs 4/13
Politische Theorie und RU
Religiöse Kompetenz braucht Konfession
Identitätsbildung: Mehr als ein Gesicht

 
rabs 3/13
DER KATAKOMBENPAKT
DER PRÄLAT VOSPOHL-PREIS
DER PROVOZIERPAPST

 
rabs 2/13
KIRCHE hoch2
RELIGIÖSE RESILESZENZ
LERNEN IM DILEMMA

 
rabs 1/13
Zukunftskongress BRU
Wenn berufliche Bildung zur Ware wird
Werteklärung

 

2012

rabs 4/12
Fallstudie als Methode
Faszination Endzeit
Glück in Serie

 
rabs 3/12
Der Sehnsucht neue Träume öffnen

Zum Glück gibt es Reli!

Wieviel Religion steckt im RU?

 
rabs 1/12
RU zwischen Kirchennähe und Kirchenkritik!
DUMAT: Wie tickst du denn?
Religiöse Fragen des Metzgers.

 
rabs 2/12
Kirchisch - Couragiert - Europäisch

 

2011

rabs 4/11
Wirtschaftsethik: Widerspruch oder Ergänzung?
Kreatorium: Tod trifft Technik
Ora et Labora: Theologie der Arbeit

 
rabs 3/11
Ökumene trifft auf RU
Partizipation an der Gesellschaft
Jesus für Kleinbauern

 
rabs 2/11
RU und Inklusion
Kamel und Nadelöhr
Engel und Navi

 
rabs 1/11
Erinnern ist Leben - Holocaust-Projekte

Kunst im RU - Auseinandersetzungen

Sonnenuntergänge - Sterben und Tod

 

2010

rabs 4/10
RU und fachspezifische Reflexion

RU und caritas in veritate

RU und missionarische Seelsorge

 
rabs 2/10
Zum ökumenischen Kirchentag: ein Heft

 
rabs 1/10
Religiöse Kompetenz: ein Definitionsangebot
Dumat: ein ökumenisches Projekt
Titelbilder: ein Schülerprojekt

 

2009

rabs 4/09
Relevanz der Religion
Kleine Kirche Schule
Entgrenzung der Ruhe

 
rabs 3/09
Prälat-Vospohl-Preis 2009

Didaktik
- kompetenzorientiert
- problemorientiert
- konstruktivistisch

Die Gretchenfrage heute

 
rabs 2/09
Konstruktivistische Religionsdidaktik
- Matthäus-Effekt

Schöpfungstheologie
- Lese-Empfehlung

Jesus 2.0
Sicherheits-Update

 
rabs 1/09
Religionsunterricht an öffentlichen Schulen
Renissance der Religion?
Grundsätze des Glaubens

 

2008

rabs 4/08
IboR-KIboR-EIboR
Why-Nachten
Berufen zur Demut

 
rabs 3/08
Konstruktivismus: Lehrerrollen
Lernfeldkonzept: Erzieherinnen
Berufsschulsymposium: Jugendszenen

 
rabs 2/08
Beten mit Leib und Seele
Alltagsethik und Weltorientierung
RU für alle in Europa

 
rabs 1/08
Konstruktivistische Religionsdidaktik

Orte der Stille

Spe salvi

 

2007

rabs 4/07
Der Islam als Herausforderung für den RU
Das Modell "Maria"
RU in Tschechien

 
rabs 3/07
Interreligiöse Kompetenz
Christliche Feste
Sexuelle Gewalt

 
rabs 2/07
sich um Leib und Leben bringen
Sozialethik im RU
rabs in Berlin

 
rabs 1/07
RU-LehrerInnen allein gelassen?
Vom Versagen der Heilslehren
Mit Gewalt ins Abseits...

 

2006

rabs 4/06
CD: Mobbing im RU
ReliArts: Erste Berichte
Mein Credo - Dein Credo

 
rabs 3/06
RU in der Schweiz
Saarbrücken: Kirchentag
VKR: 40

 
rabs 2/06
RU in Italien
Symposion in Erfurt
Literarische Texte im RU

 
rabs 1/06
RU als Entschleunigung
RU an selbständigen Schulen
Portfolioarbeit im RU

 

2005

rabs 4/05
Spiritualität von Lehrenden
Seelsorge am Berufskolleg
rabs in Rom

 
rabs 3/05
Im Fenster: Trinität und Schöpfung
Im Soll: Religionsunterricht
Im Test: Einstiegsfragebogen

 
rabs 1/05
Der Kongress tagt... - Das Jona-Fenster leuchtet - Kollegen beraten

 

2004

rabs 4/04
RU in Albanien - Lehrreich für Afrika - Humanismus: Zynismus?

 
rabs 2/04
Katholisch im Osten! - Symposion im Süden: - RU vs LER

 
rabs 1/04
Werte-Wirtschaft - Mein Kreuz ist super - Gast-Sein und die Stille

 

2003

rabs 2/03
Tod eines Schülers - Gott finden im Cabrio - Tübinger Institut

 
rabs 1/03
rabs-Renaissance - Firmprojekt - Unterricht

 

2002

rabs 4/02
Jugend - Arbeit - Religion

 
rabs 3/02
Berufsschulsymposion

 
rabs 2/02
 
rabs 1/02
 

2001

rabs 4/01
 
rabs 3/01
 
rabs 1/01
 

2000

rabs 4/00
 
rabs 3/00
 
rabs 2/00
 
rabs 1/00
 

1999

rabs 4/99
 
rabs 3/99
 
rabs 2/99
 
rabs 1/99
 
rabs 2/2017 - Zugänge eröffnen ökumenisch Kirche sein

rabs 2/2017
Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Zugänge eröffnen
ökumenisch Kirche sein



 
Verband Katholischer Religionslehrer - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5525

2017
32 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
7.00 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserinnen und Leser!

Heute halten Sie die gemeinsame Ausgabe von BRU und rabs in den Händen. Zum zweiten Mal in der Geschichte der religionspädagogischen Fachmagazine wollen wir es angehen, ein von evangelischer und katholischer Seite gemeinsam gestaltetes und verantwortetes Heft herauszugeben. Der äußere Anlass ist das Jubiläum der Reformation in diesem Jahr.

Vor 500 Jahren veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen am Hauptportal der Wittenberger Schlosskirche. Aus seinem Bedürfnis, die katholische Kirche zu reformieren, erwuchs die protestantische Kirche. Diese Trennung ist bis heute erkennbar – auch und gerade im Religionsunterricht an allgemein- und berufsbildenden Schulen.

Doch nun scheint gerade der Religionsunterricht das Feld zu sein, an dem die Unterschiede zwischen katholisch und evangelisch zwar nicht aufgelöst, jedoch vielfach durchdrungen und im ökumenischen Sinne miteinander verbunden werden. Mit dieser Ausgabe wollen wir dieser Realität Rechnung tragen und Sie, liebe Leserinnen und Leser, darin bestärken, die seit geraumer Zeit in Ihren Religionsunterricht vielfach schon praktizierte überkonfessionelle, oftmals ökumenische Arbeit weiter zu praktizieren. Nur so kann der nächsten großen Herausforderung begegnet werden – der zunehmenden Zahl nicht-konfessionell gebundener und nicht-christlicher Schülerinnen und Schüler.

KK Natürlich können und wollen wir nicht die theologischen Differenzen lösen, die religionspraktischen Probleme vertuschen, die lebensbestimmenden Unterschiede beiseiteschieben. Aber wir können und wollen mit dieser gemeinsamen Ausgabe den schon bewährten Weg ökumenischer Zusammenarbeit weiter ausbauen, der unser Anliegen, guten Religionsunterricht zu machen, befördert und der Mut macht, Ökumene – gerade in der Schule – zu leben.

Die Zeiten der Glaubenskriege sind (Gott sei Dank zwischen uns Katholiken und Protestanten) vorbei, aber längst nicht aus der Welt. Wenn wir einen kleinen Beitrag zum friedlichen Miteinander, getragen von gegenseitigem Respekt, leisten können, sind wir zufrieden. In den Auseinandersetzungen (im wörtlichen Sinne!) tut es gut, wenn jede Seite zwischendurch sich die Frage stellt, was wäre, wenn die andere Seite recht hätte … Wir haben damit in der Redaktionsarbeit bei der vor Ihnen liegenden gemeinsamen BRU-rabs-Ausgabe gute Erfahrungen gemacht.

Die wünschen wir, liebe Leserinnen und Leser, auch Ihnen bei der Lektüre.

Klaus Kimmerle, Chefredakteur von BRU
und
H. Christoph Trilling, Chefredakteur von rabs

Inhaltsverzeichnis

Editorial | Salve
Klaus Kimmerle | Hans Christoph Trilling


Titelthema | fundamental

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Einladung an alle – ein Vorschlag
Andreas Obermann | Matthias Gronover


Ansichtssache | befragt

Aus dem Zentrum des Katholischen
Hans Christoph Trilling


Schulkultur | erfahren

»Was Besseres hätte ich mir nicht denken können« Eine Schulfahrt nach Taizé
Antonella Zaccheddu Hargarten

Schulgottesdienst – im Dialog des Lebens. Gelebte Ökumene im Berufskolleg
Georg Kesting | Marco Metz

Die nächste Herausforderung: intereligiös-philosophische Schulfeier
Johan La Gro

Religiöse Schulwoche
Theo Sprenger | Melina Lohmann | Hans-Bodo Markus

Spirituell unterrichten
Birgit van Elten | Antonella Zaccheddu Hargarten





Unterrichtspraxis | lehr-reich | kopie-rabs

Wir »bauen« unsere eigene Kirche
Ina Schubart

M1.1 Arbeitsblatt: Wir »bauen« unsere eigene Kirche
M1.2 Arbeitsblatt: Beobachtungsaufgaben zur Ausstellung



Kirche und Kirchen – wie können wir das unterrichten?
Ein Dialog über Unterrichtsmaterialien
Silke Freisen | Johan La Gro

M2.1 Info: Umnutzung von Kirchen
M2.1 Arbeitsblatt: Begriffe zur Umnutzng von Kirchen
M2.1 Info: Weblinks zur Umnutzung von Kirchen
M2.1 Beispiele zur Umnutzung von Kirchen (pdf 4,7 MB)
M2.2 Info: Kirchenraumerkundungen – Schüler/innen lesen und erfahren einen sakralen Raum
M2.3 Arbeitsblatt: »bauen«
M2.3 Arbeitsblatt: Mögliche Begriffe zum »Haus des Islam«
M2.4 Arbeitsblatt: Kirche – was ist das, was soll sie sein?
M2.4 Bild "Überfahrt II" von Hermann Buss
M2.4 Info: Schüleraussagen zum Bild Überfahrt II
M2.5 Arbeitsblatt: Quartett der Konfessionen
M2.5 Quartett der Konfessionen
M2.5 Erläuterungen zum Quartett der Konfessionen



»Die leuchtenden Farben Gottes« Von welchem Gott sprechen wir und wie?
Folke Keden-Obrikat, Birgit Schüller

M3.1 Info: Juden, Christen, Muslime glauben
M3.2 Infoblatt Denkmodelle: Wie gehen wir mit der Vielfalt in den Gottesvorstellungen um?



Religion trifft Beruf – die Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen
Andreas Obermann | Andreas Ziemer



Kirche(n) als Thema im Religionsunterricht – Ideen und Methoden für eine ökumenische Lehrerfortbildung
Johan La Gro | Katharina Lenze
M4 Info: Übung »Aufstehen«
M4 Info: Sätze für Lerngruppen


Bildungspolitik | fundamental
Vernetzungsstrukturen von BRU und rabs
Johan La Gro | Theo Sprenger

Verschiedenheit achten, Gemeinschaft stärken und mehr –
Dialogischer Religions- und Ethikunterricht
Carolin Simon-Winter | Stephan Pruchniewicz



Aufgelesen | erlesen
Martin Luther
Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts
Von Abba bis Zorn Gottes
Deutschland, deine Götter
Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Ein Handbuch


Angeschaut
Storm und der verbotene Brief
4 Likes für ein Halleluja
Termin: Fortbildung des VKR


Impressum


Spirituelle Momente | Impulse
Seitblick mit Zeitansage | K. Peter Henn


Schlusslicht
Die Leuchtenden Farben Gottes | Folke Keden-Obrikat | Birgit Schüller



Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise unter www.bru-portal.de