lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
2 + 2 Feedback Lob und Kritik in BAlance
2 + 2 Feedback
Lob und Kritik in BAlance




Douglas B. Allen, Dwight W. Allen

Reihe: GABAL Storytelling


GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897495883 (ISBN: 3-89749-588-0)
127 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, 2006

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jeder braucht Feedback. Und meckern allein hilft nicht. 2+2 ist die Formel, mit der Sie Lob und Kritik

in die richtige Balance bringen.

Eine Geschichte, in der es um die alltäglichen Beziehungen zwischen Mitarbeitern und ihren Vorgesetzten geht. Sie zeigt, dass regelmäßiges Feedback die Motivation erhöht und ein ganzes Unternehmen zu mehr Erfolg führen kann.

Pauline ist eigentlich ein gute Chefin - denkt sie über sich selbst. Doch dann verliert sie beinah einen ihrer besten Mitarbeiter. 2+2 wird zum Rettungsring.
Rezension
Richtiges Feedback geben bedeutet nicht nur die negativen Seiten und die Fehler des Angesprochenen in den Vordergrund zu stellen. Lob und Kritik müssen in die richtige Balance gebracht werden. Diese Methode steht im Mittelpunkt des vorliegenden Werkes von Douglas B. Allen und Dwight W. Allen. Bei dem vorgestellten "2+2 Feedback-Verfahren" sollen mindestens zwei Komplimente im Vordergrund des Mitarbeitergespräches stehen. Es klingt logisch, denn das ist so etwas wie ein Türöffner. Wer sich anerkannt fühlt, geht nicht sofort auf Abwehrhaltung, sondern ist auch offen für konstruktive Formen der Kritik. Die andere 2 bezieht sich auf zwei Vorschläge und Ideen, die zur Optimierung der Leistung beitragen können. Auch in unseren Schulen sollte das Mitarbeitergespräch größeren Raum einnehmen. Das könnte zu neuer Motivation und Lust am Unterrichten führen. Und die Lehrerinnen und Lehrer würden vielleichtauch nicht so sehr erschrecken, wenn es Kritik von außen (Medien, Eltern) geben sollte.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Ausgewogenheit von ehrlichem Lob und konstruktiven Verbesserungsvorschlägen ist die Essenz des 2 + 2 Feedbacks. Der Alltag sieht in der Regel anders aus: „Solange ich nichts sage, ist alles in Ordnung. Wenn etwas schief läuft melde ich mich schon“, so die Haltung vieler Führungskräfte. Doch wer Anerkennung und Feedback versagt, baut nicht nur Motivationsbarrieren bei den Mitarbeitern auf, sondern vergibt allemal die Chance auf Leistungssteigerung. Eine Chance, die keinen Cent kostet.
In Form der kurzweiligen Geschichte von Pauline, einer jungen Führungskraft, wird der Leser in die Techniken erfolgreichen Feedbackverhaltens eingeweiht. Neben der Balance von Lob und Kritik sind überdies wichtig: zeitnahes Feedback, Fokussierung auf Wichtiges, Konkretisierung statt Allgemeinplätze und ein angemessenes Follow-up.

Douglas B. Allen ist Professor für Management an der University of Denver und Gastprofessor an der Renmin University Business School in Beijing, China. Er war tätig als Berater für Unternehmen wie Nokia, Boeing, Chrysler und General Electric.

Dwight W. Allen arbeitet als Wissenschaftler an der Old Domino University. Zuvor war er Leiter der Lehrerausbildung in Standford und in leitender Funktion an der University of Massachusetts. Er ist Autor von neun Büchern.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Ken Blanchard 7 Einführung von Bill Cosby 11 Prolog 15
1 Die ungelenkte Rakete 19
2 Leistungsbeurteilungen: Wie ein Besuch beim Zahnarzt 28
3 Der Besuch beim Zahnarzt 35
4 Erfolge anerkennen und zu Verbesserungen ermutigen 44
5 Die Zauberkraft der Balance 49
6 Die Bedeutung des richtigen Zeitpunkts 58
7 Der Geist von 2 + 2 66
Eine Grußbotschaft von BuzzAldrin, Astronaut, Apollo n 73
8 Die Macht des Fokus 74
9 Wie man 2 + 2 anfängt und zum Laufen bringt 79
10 Warum Genauigkeit so wichtig ist 83
11 2 + 2: Nimm zwei 90
12 Die integrierte Nachbereitung 99
13 Wie man ein nachhaltiges 2 + 2-Programm aufbaut 107
14 Epilog: Zwei Jahre später 112

Anhang
Schlussbemerkung der Autoren 117
Die Geheimnisse von 2 + 2 119
Paulines 2 + 2-Vorbereitungsliste 120
Danksagung der Autoren 121
Über die Autoren 125