lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
111 Gründe, Lehrer zu sein Eine Hommage an den schönsten Beruf der Welt
111 Gründe, Lehrer zu sein
Eine Hommage an den schönsten Beruf der Welt




Dietrich von Horn

Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH
EAN: 9783862653102 (ISBN: 3-86265-310-2)
224 Seiten, paperback, 13 x 19cm, August, 2013

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für alle, die Lehrer sind, es mal waren oder werden wollen - von einem, der es nie bereut hat, diesen Beruf gewählt zu haben!



Dieses Buch ist eine ganz persönliche Liebeserklärung und eine längst überfällige Hommage an einen Job, der vielmehr Berufung als Beruf ist. Witzig und hintersinnig stellt Dietrich von Horn die Besonderheiten des Lehrerberufes und der Spezies "Lehrer" heraus.

Es geht um wunderliche, aber liebenswerte Eigenschaften, um die überrasschenden Parallelen zwischen einer Unterrichtsstunde und einem Rolling-Stones-Konzert, um pädagogische Unterfangen in und außerhalb der Schule und nicht zuletzt darum, warum Lehrer gar nicht anders können, als immer alles besser zu wissen.

Der Leser wird mitgenommen auf eine abenteuerliche Reise durch das Lehrerdasein. Und am Ende wird klar, dass es die Mischung aus allem ist, die diesen Beruf einzigartig und zum schönsten und wichtigsten auf der Welt macht!




Rezension
Mit Witz und Ironie macht Dietrich von Horn dem Leser klar, welche Gründe - er hat hier 111 aufgelistet! - es gibt, auch heute noch den Traumberuf LEHRER zu ergreifen. Natürlich entspricht er an einigen Stellen auch dem üblichen Klischee, das in der Gesellschaft noch sehr verhaftet ist (z.B.: Grund 17: Ein Lehrer darf auf Klassenfahrt gehen) aber vor allem spricht er allen Kolleginnen und Kollegen aus dem Herzen, wenn er sich den Themen "Zeugnisschreiberei", "Pausenaufsichten", "Grenzen setzen" widmet oder mit viel Ironie über das Schreiben mit roter Tinte und das Mittagsschläfchen schreibt. Da fühlt man sich doch gleich kollegial verbunden, da spricht jemand das aus, was jeder Lehrer denkt und hier endlich mal einer schreibt!
Ein tolles Geschenk für Lehramtsstudenten, Referendare, Pensionäre und nette Kollegen!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein leidenschaftliches Buch, das sich stark macht für den Lehrer. Es stellt die Besonderheit dieses Berufes heraus und beschreibt, dass trotz einigem Frust auch viel Freude in diesem Beruf zu finden ist.

In 111 GRÜNDE, LEHRER ZU SEIN gelingt es Dietrich von Horn auf humorvolle, manchmal auch nachdenkliche Weise, den Lehrer mit seinen Ängsten, seinen Bedenken, seinen Erfolgen, seinen Zweifeln und seinen Hochgefühlen zu beschreiben.

Der Leser wird mitgenommen auf eine abenteuerliche Reise durch das Lehrerdasein. Und am Ende der Lektüre wird klar, dass es die Mischung aus allem ist, die diesen Beruf einzigartig und zum schönsten und wichtigsten Beruf auf der Welt macht.
Inhaltsverzeichnis
Die Mischung macht`s

Kapitel 1: Weil es Spaß macht*11
Kapitel 2: Die Pflicht ruft*23
Kapitel 3: Unterricht mal nicht in der Schule*41
Kapitel 4: Ein Pädagoge muss Macken haben*55
Kapitel 5: Abenteuer in der Schule*73
Kapitel 6: Im Spannungsfeld der Bildungspolitik*87
Kapitel 7: Der Lehrer ist nicht allein*97
Kapitel 8: Vorlieben*115
Kapitel 9: Der Lehrer ganz privat*129
Kapitel 10: Nachdenken und Lernen*163
Kapitel 11: Highlights*191