lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
1011 Spiel- und Übungsformen im Badminton  8. überarbeitete Auflage
1011 Spiel- und Übungsformen im Badminton


8. überarbeitete Auflage

Walter Bucher (Hrsg.), Martin Knupp

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778063187 (ISBN: 3-7780-6318-9)
302 Seiten, kartoniert, 21 x 15cm, August, 2007, 8. überarbeitete Auflage

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erstauflage 1983
Rezension
Denke ich an meine Vereinszeit im Jugendbadminton zurück, so habe ich ein gutes und ein schlechtes Gefühl. Natürlich bin ich immer wieder gerne zum Training gegangen. Doch heute sehe ich viele, sehr viele Mankos, die es in meinem Verein gab. So dauerte es über ein Jahr, bevor meiner Partnerin und mir überhaupt jemand eine Übung zeigte, obgleich wir zweimal die Woche das Training besuchten. Ebenso dauerte es über ein Jahr, bis unser Jugendtrainer unsere Namen kannte. Das kann passieren, wenn viele Kinder durch die Halle wuseln, bedenkt man aber, dass wir die einzigen beiden Mädchen im Verein waren, sieht dies doch anders aus.
Später änderte sich das, da unser Trainer merkte, dass wir trotz fehlender Motivation nicht aufgaben. Mangelhaft war das Training jedoch noch immer. Es gab keine Teamentwicklung, erst nach zwei Jahren gab es überhaupt Ranglistenspiele und eine Aufwärmphase war freiwillig.
Der Jugendtrainer stand am Gerüst und rauchte, während wir uns mal einliefen, es aber auch wieder bleiben ließen.
Zur Rettung der Vereinsehre lässt sich sagen, dass ich dann doch irgendwann Übungen kennen lernte, eine ehrenamtliche Trainerin kam hinzu, außerdem brauchte man mich als Mannschaftsspielerin. Hier lernte ich, dass es auch andere Übungsformen im Badminton gibt.

Damit diese Erlebnisse nicht auch unsere Schüler prägen - mein Badminton Schulunterricht kannte ebenfalls keine Aufwärmphase und auch keine anderen Übungen als das einfache Zuspielen- damit also dies nicht auch unseren Schülern widerfährt, gibt es das vorliegende Buch.

Hier sind verschiedenste Bausteine für ein abwechslungsreiches Badmintontraining vorgestellt!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sie suchen Spielformen für Anfängergruppen, Tipps und Trainingsformen für die Verbesserung der Taktik der guten Spieler? Oder originelle, alternative Beispiele für das Training auf kleinstem Raum? Dieses umfassende Sammelwerk bietet über 1000 Anregungen für den Sportunterricht mit Schulklassen, für Badminton als Freizeitspiel wie auch für das leistungsorientierte Training in Vereinen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Zeichen —Begriffe —Abkürzungen

TEIL1

1. Aufwärmen und Einspielen— Alleine oder in Gruppen

Schlägergymnastik (12)
Mit dem Softball (14)
Partnerweise ohne Netz (16)
Auf ins Feld (18)
-4 Personen auf einem Feld (20)
Kurz Wettbewerbe für Kleingruppen (22)
Spielerische Übungen für Kleingruppen (24)
Kunterbunte Wettbewerbe für Großgruppen (26)
Gemeinsames Aufwärmen für Großgruppen (28)
Aufwärmen vor Wettkämpfen (30)

2. Spielformen für Anfängergruppen

Geschicklichkeitsübungen alleine (34)
Geschicklichkeitsübungen partnerweise (36)
Kleine Einzel Wettbewerbe (38)
Kleine Mannschaftswettbewerbe (40)
Federball-Staffeln (42)
Zuspielübungen auf dem Feld {46}
Bewegungsschlagübungen auf dem Feld {48}
Einfache Komplexübungen (50)
Badminton-Wettspiele auf dem Feld (52}

3. Methodische Übungsreihen

Zu den Sh- und Uh-Schlägen (58)
Zu Clear und Drop (62)
Zu den Üh-Rückhandschlägen (66)
Zum Smash (70)
Zum Spiel am Netz (74)

4. Spiel- und Übungsformen zur Schulung ausgewählter leistungsbestimmender Faktoren

Ökonomische Laufarbeit (80)
Schlagsicherheit (82)
Schlagpräzision (84)
Konzentrationsfähigkeit (85}
Aggressivität {86}
Automatisieren von spieltaktisch klugen Lösungen (87)
Reaktionsschnelligkeit (88)
Antizipationsvermägen (90)
Peripheres Sehen (91)
Umstellungsfähigkeit {92}
Orientierungsfähigkeit {93}

5. Spiel- und Übungsformen zum Erlernen und Einüben taktischer Verhaltensweisen

Übersicht (96)
Erläuterungen zu den taktischen Ratschlägen (98)
Maßnahmen zur Verbesserung des eigenen spielerischen Verhaltens (108)
Maßnahmen zur taktischen Einwirkung auf den Gegner (117)
Auslosungsbögen zur Taktik-Schulung {122}
Mehrfach nutzbare Übungstypen zur Schulung taktischer Elemente (128)
Übungsbeispiele zum Doppel (130)
Übungsbeispiele zum Damendoppel (134)
Übungsbeispiele zum Gemischten Doppel (135)

6 Übungs- und Spielformen mit Federbällen zur Verbesserung konditioneller Fähigkeiten

Konditionsfördernde Spiele (142)
Aerobe Ausdauer (145)
Lokale Muskelausdauer Ausfallschrittbein (146)
Lokale Muskelausdauer Schlagarm (148)
Kräftigung der Schlagarmmuskulatur (149)
Schnelligkeitsausdauer (auch: allgemeine anaerobe Ausdauer) (150)
Allgemeine Körperbildung (152)
Spezielle Gewandtheit (154)
Aktionsschnelligkeit (156)
Sprungkraft (158}


TEIL2


7. Spiel-und Übungsformen für partnerschaftliches Üben

Beide gleichzeitig (164)
Beide nacheinander (166)
Endlos-Schlagkombinationen (168)
Offene Schlagkombinationen (170)
Sektorenspiele (172)
Komplexübungen zum Angriffsspiel (174)
Komplexübungen zur Abwehrverbesserung (176)
Taktische Spielzüge zum Erarbeiten von Vorteilen (178)
Taktische Spielzüge zum Vermeiden von Nachteilen (180)
Wettspiele mit Einschränkungen (182)

8. Spiel-und Übungsformen im Individualtraining

Im Aufbautraining: Vom Einfachen zum Komplexen (186)
Automatisieren der Laufarbeit (188)
Anfängertaktik Einzel (190)
Erfahren leistungsbestimmender konditioneller Eigenschaften (192)
Anfängertaktik Doppel (194)
Im Leistungstraining: Fortgeschrittene technische Fertigkeiten (196)
Schlagsicherheit (198)
Handicapspiele (200)
Gegnersimulation zur Wettkampfvorbereitung (202)
1 gegen 2 (204)

9. Integriertes Konditionstraining — in Gruppen verschiedener Größe

1 Spieler pro Feld (208)
2 Spieler pro Feld (212)
3 Spieler pro Feld (216)
4 Spieler pro Feld (220)
Varianten „Multifeeding" (224)
Varianten „Schattenbadminton" (226)

10. Stationsbetrieb als Organisationsform im Gruppentraining

3 Personen auf einem Feld (238)
3 Personen auf Feld und Seitenraum (240)
4 Personen auf einem Feld (242)
5 Personen auf Feld und Seitenraum (244)
6 Personen auf 2 Feldern und Seitenraum (249)
8 Personen auf 2 Feldern (254)
8 Personen unterschiedlicher Leistungsstärke auf 2 Feldern (259)
10 Personen auf 2 Feldern und Seitenraum (266)
16 Personen auf 4 Feldern (276)
Großgruppen/Schulklassen (286)
Das 1011. Spiel und 10 weitere Federballspielereien (296)

Literaturverzeichnis