lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
1001 Zitate Inspiration für alle Lebenslagen  Ausgewählt und vorgestellt von 25 internationalen Autoren und Wissenschaftlern.
Mit einem Vorwort von Nigel Rees.
Übersetzung aus dem Englischen von Stefanie Kuballa und Julia Voigt.
1001 Zitate
Inspiration für alle Lebenslagen


Ausgewählt und vorgestellt von 25 internationalen Autoren und Wissenschaftlern.

Mit einem Vorwort von Nigel Rees.

Übersetzung aus dem Englischen von Stefanie Kuballa und Julia Voigt.

Robert Arp (Hrsg.)

Edition Olms
EAN: 9783283012533 (ISBN: 3-283-01253-9)
960 Seiten, paperback, 16 x 21cm, 2017, mit über 800 meist farbigen Illustrationen

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
1001 ZITATE

INSPIRATION FÜR ALLE LEBENSLAGEN

„Sein oder Nichtsein" ist hier nicht die Frage, sondern vielmehr: Was wollte Hamlet eigentlich damit sagen? - Dieses Buch versammelt bekannte Sprichwörter, Epigramme und literarische Zitate aus aller Welt und aus allen Zeiten. Es erklärt, in welchem Kontext sie entstanden sind, und schlüsselt sie auf, von den Weisheiten des Konfuzius - in dessen „Habe keinen Freund, der dir nicht gleich ist" anklingt, daß Harmonie das höchste Ziel ist - bis hin zu Ronald Reagans Anmerkung, daß „die Freiheit nie mehr als eine Generation von ihrer Auslöschung entfernt" ist - was wichtige und spannende Fragen über die Zerbrechlichkeit der Demokratie aufwirft. 1001 ZITATE ist keine bloße Aneinanderreihung von Sinnsprüchen, sondern klärt über die tiefere Bedeutung und Interpretationsmöglichkeiten auf, die weit über den reinen Wortlaut hinausweisen.

EDITION OLMS ZÜRICH

www.edition-olms.com
Rezension
Wenn Sie glauben, Bildung sei teuer, versuchen Sie es doch mal mit Dummheit (Eppie Lederer), Geld stinkt nicht (Julius Caesar), Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht), Wollt ihr den totalen Krieg? (Joseph Goebbels), Der Staat bin ich (Ludwig XIV.), Gegen Demokraten helfen nur Soldaten, usw.: Der Benutzer dieses voluminösen Zitaten-Buchs erfährt, was hinter mehr als 1000 Slogans, geflügelten Worten und Volksweisheiten von der Antike bis zur Gegenwart steckt. Das Nachschlagewerk klärt über die tiefere Bedeutung und Interpretationsmöglichkeiten. Auch lässt sich mit Hilfe dieses Buchs ein Zitat schnell eruieren mit Hilfe der Indices nach Themen und Namen. Ansonsten sind die Zitate thematisch geordnet (vgl. Inhaltsverzeichnis), was z.B. nützlich ist, wenn man für einen bestimmten Anlaß oder eine Rede nach einem Zitat zu einem spezifischen Inhalt sucht. - Die Reihe "1001" der Edition Olms stellt auch z.B. 1001 Alben, 1001 Bücher, 1001 Gemälde etc. in ähnlicher Aufmachung vor.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
1001 Zitate, Inspiration für alle Lebenslagen
Wir alle lieben Zitate – wir benutzen sie, um unseren Standpunkt zu verdeutlichen, einem Argument mehr Gewicht zu verleihen oder unsere Meinung zu rechtfertigen, aber auch, wenn man andere würdigen, motivieren, animieren, becircen, blenden oder ärgern möchte, ist das passende Zitat Gold wert. Dieses Buch versammelt bekannte Sprichwörter, Epigramme und literarische Zitate aus aller Welt und aus allen Zeiten. Es erklärt, in welchem Kontext sie entstanden sind, und schlüsselt sie auf, von den Weisheiten des Konfuzius – in dessen „Habe keinen Freund, der dir nicht gleich ist“ anklingt, daß Harmonie das höchste Ziel ist – bis hin zu Ronald Reagans Anmerkung, daß „die Freiheit nie mehr als eine Generation von ihrer Auslöschung entfernt“ ist – was wichtige und spannende Fragen über die Zerbrechlichkeit der Demokratie aufwirft. 1001 Zitate ist keine bloße Aneinanderreihung von Sinnsprüchen, sondern klärt über die tiefere Bedeutung und Interpretationsmöglichkeiten auf, die weit über den reinen Wortlaut hinausweisen.
Mit 1001 Zitate – Inspiration für alle Lebenslagen haben Sie immer den richtigen Spruch zur Hand, von prägnanten Einzeilern bis zu philosophisch anspruchsvollen, ausgefeilten Aphorismen, die uns innehalten lassen und zum Nachdenken über die großen Themen des Lebens anregen. Jedes Zitat kommt in Begleitung eines aufschlußreichen Textes, der die Bedeutung erklärt und den historischen Kontext darlegt, in dem der Spruch erstmals geäußert oder aufgeschrieben wurde. Viele berühmte Sprichwörter und Aphorismen sind selbsterklärend, andere wiederum ohne Kenntnis der Begleitumstände schwer zu verstehen. Oft ist es gar nicht der genaue Wortlaut, der wichtig ist, sondern in welchem zeitlichen, gesellschaftlichen oder situativen Zusammenhang er geäußert wurde. Bei so manchem vielzitierten Sinnspruch öffnen sich ganz neue Interpretationsmöglichkeiten.
Robert Arp ist ein renommierter amerikanischer Philosoph. Er war Assistenzprofessor für Philosophie an der Southwest Minnesota State University und Gastprofessor an der Florida State University.
„Sein oder Nichtsein“ ist hier nicht die Frage, sondern vielmehr: Was wollte Hamlet eigentlich damit sagen?
„Ein Geschäft, das nur Geld einbringt, ist ein schlechtes Geschäft.“
– Henry Ford, New York Tribune, 19. Januar 1919
„Sprich sanft und trage einen großen Knüppel.“
Theodore Roosevelt, Brief an Henry L. Sprague, 1900
„Wenn Sie glauben, Bildung sei teuer, versuchen Sie es doch mal mit Dummheit.“
– Eppie Lederer in ihrer Kolumne Ask Ann Landers 1975
„Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne.“
— Oscar Wilde in Lady Windermeres Fächer, 1892
„Der Tanz ist ein Gedicht, und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.“
– Mata Hari Notiz-/Tagebuch, 1905
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Einleitung 7

Index nach Themen 10

Leben & Tod 20
Liebe & Beziehungen 62
Literatur 148
Kunst & Architektur 222
Geschichte 286
Politik & Gesellschaft 348
Philosophie 434
Religion 476
Geist & Psyche 526
Bildung 574
Arbeits- & Geschäftsleben 628
Technik 690
Natur & Forschung 728
Sport & Muße 784
Unterhaltung 840
Musik 900

Index nach Namen 946

Die Autoren 958
Bildnachweise 958