lehrerbibliothek.de
100 faszinierende Tatsachen Der Weltraum
100 faszinierende Tatsachen
Der Weltraum




Sue Becklake

Xenos
EAN: 9783821226446 (ISBN: 3-8212-2644-7)
48 Seiten, hardcover, 23 x 30cm, Januar, 2003

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
100 faszinierende Tatsachen:

Der Weltraum


„100 faszinierende Tatsachen über den Weltraume" entführen den Leser auf eine einzigartige Reise durch das Universum. Wir beginnen mit einer Rundreise durch unser Sonnensystem und lernen dann explodierende Sterne und Schwarze Löcher kennen. Gibt es nun irgendwo noch andere Lebewesen?

100 kurze Kapitel erzählen von Gestein und Wasser, Wind und Wolken und von der Arbeit der Astronauten.

Die leicht verständlichen Texte und anschaulichen Illustrationen werden

ergänzt durch kleine Rätsel, Quizfragen und Anleitungen für eigene Experimente.

Sie laden ein, Weltraum- Nahrung zu probieren, Mondkrater oder die Ausdehnung des Universums nachzustellen.

- 100 wissenswerte Tatsachen

- zahlreiche verblüffende und witzige Informationen

- anschauliche Farbillustrationen

- Quizfragen und Experimente
Rezension
Wie der Titel dieses Buches schon besagt, beschreibt es 100 faszinierende Tatsachen, die den Weltraum betreffen. Dies geschieht aber nicht ohne tolle bunte Bilder, die das Geschriebene unterstützen. So bekommen die Kinder einen kleinen Eindruck davon, wie die Planeten aussehen, wo sie sich im Weltraum befinden und in welchem Verhältnis sie zu anderen Planeten oder den Sternen stehen.
Sehr schön finde ich an diesem Buch neben den kindgerechten informativen Texten die kleinen Prüfungen, die die Kinder in diesem Buch ablegen können. Nach einigen Seiten gibt es immer wieder ein Quiz, bei dem die Kinder beweisen können, was sie sich alles behalten haben. Dabei merken sie schnell, wie viel sie doch schon gelernt haben. Zudem gefällt mir besonders ein Planet, der ebenfalls alle paar Seiten auftaucht und etwas ganz besonderes preis gibt. Er nennt sich KAUM ZU GLAUEBN! und zeigt den Kindern auf, was Schwarze Löcher sind, wie groß die Milchstraße ist oder wie lange ein Raumschiff zu den nächsten Sternen brauchen würde.
Ich finde die Informationen in diesem Buch sowohl für Kinder als auch für Erwachsenen sehr gut dargestellt. Das Buch bringt den Kindern auf relativ leichte Art und Weise das Wissen näher und kann sie immer wieder faszinieren.
In einer Klassenbibliothek sollte dieses Buch meiner Meinung nach nicht fehlen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
100 faszinierende Tatsachen - Der Weltraum
100 faszinierende Tatsachen über den Weltraum entführen den Leser auf eine einzigartige Reise durch das Universum. Wir erkunden zunächst unser Sonnensystem und lernen dann explodierende Sterne und Schwarze Löcher kennen. Auch über die Arbeit der Astronauten im All gibt es Interessantes zu erfahren. Und vielleicht gibt es irgendwo noch andere Lebenwesen? Leicht verständliche Texte ergänzt durch Rätsel, Quizfragen und Bastelanleitungen laden ein, Weltraum-Nahrung zu probieren oder die Ausdehnung des Universums nachzustellen. Für große und kleine Astronauten ab 8 Jahren

Inhaltsverzeichnis
Vom Weltraum umgeben 6
Sonne zum Leben 8
Die Planeten-Familie 10
Planet des Lebens 12
Die Nachbarn der Erde 14
Die kleinsten Planeten 16
Die größten Planeten 18
Ganz weit weg 20
Kometen, Asteroiden,
Meteoriten 22
Ein Stern entsteht 24
Ein Stern stirbt 26
Milliarden von Galaxien 28
Was ist das Universum? 30
Den Weltraum erforschen 32
Drei, zwei, eins - Start! 34
Leben im All 36
Wo Astronauten wohnen 38
Forschungsroboter 40
Die Erde beobachten 42
Reise zum Mond 44
Sind wir allein? 46
Register 48